160€ für den Geburtstag meines Kindes, viel, wenig?

Geschenke für das Kind ist nicht in diesen 160€.

holgerholger  04.03.2024, 10:01

Gut 25 € pro Kind, aber wofür? War die Pinata so teuer?

Remione
Fragesteller

Ulta teuer ..... 10€ muahahaha :D

7 Antworten

Ich würde auch hoffen, dass es maximal in dem Bereich liegt und ich persönlich war ganz sicher nie auf einen KiGeb bei dem 25 € je Kind investiert wurden.

Sicher könnte ich mir wenn die Zeit ran ist mehr leisten, aber ich finde es tatsächlich kompletten Unsinn viel Geld auszugeben ohne, dass es einen echten Mehrwert bietet. Die Kinder können auch mit 5 € pP einen tollen Nachmittag haben.

Da macht man ne kleine Kiddie Olympiade mit Wurf und Geschicklichkeitsspielen die man alle paar Jahre wieder rausholen kann, bzw. die auch noch die Erwachsenen freuen, wenn die mal aufn Bier im Garten vorbei kommen.

Unser Nachwuchs ist aber noch nicht im Alter für KiGeb und deswegen bin ich auch noch unsicher ob sich das nachher so umsetzen lässt und es nicht in einen Überbietungswettkampf der Eltern eskaliert.

October2011  04.03.2024, 09:57

Dafür braucht man aber erst einmal einen Garten. Wurfspiele mit 6 Kinder in der 3-Zimmer Wohnung sind schwierig.

Manchmal geht es nicht um einen Überbietungswettkamf sondern darum, was überhaupt machbar ist. Und dass kann dann die Anmietung der Turnhalle des Sportvereins sein, Kindergeburtstag im Museum oder im Zoo.

Morfi655  04.03.2024, 10:05
@October2011

Natürlich ist es immer eine Frage denn Wann und Wie... schon allein die kalendarische Lage des Geburtstags setzt da Grenzen. Und natürlich hat nicht jeder einen Garten, aber einen Park dürfte es in jeder Stadt geben, hilft aber auch nur zwischen Ende April und September.

Was es auch in den meisten Städten gibt sind übrigens Familienzentren mit Räumlichkeiten die man oft für sehr wenig oder gar kein Geld mieten kann, sollte die eigene Wohnung das nicht hergeben ist das der perfekte Indoor-Spielplatz für schmales Geld. Natürlich muss man auch selbst aufbauen, aufräumen und putzen, aber es geht auch ohne viel Geld einiges.

October2011  04.03.2024, 10:26
@Morfi655

Mein Kind hat z.B. Ende Oktober Geburtstag, ich verlasse mich da lieber nicht darauf, dass das Wetter in einem öffentlichem Park schön wird.

Mir ginge es eigentlich darum, dass es bei der Entscheidung, eine Räumlichkeit zu mieten, nicht immer automatisch um einen "Überbietungswettbewerb" gehen muss.

Morfi655  04.03.2024, 10:38
@October2011

Ist schon klar, meinte ich auch nicht so. Aber auch da gibt es Abstufungen. Und wenn ich 6 Kinder in ne Indoor-Spielhalle einlade, dann gibt es eben nur ein minimales Gastgeschenk. Budget ist Budget, solange mein Kind nicht irgendwie darunter zu leiden hat.

October2011  04.03.2024, 10:40
@Morfi655

Ein Geburtstag mit 6 Kinder in einem Indoorspielplatz kostet inklusive Essen (Chicken Nuggets, Pommes, Slushi Eis) als Paket ca. 130 Euro.

Morfi655  04.03.2024, 10:43
@October2011

Ja eben, wenn ich 20 € pro Kind ausgeben will dann gibt es kein Gastgeschenk für 5 € pro Kind mehr.

Ich mein mal im Ernst, ich rechne selbst bei meinen eigenen Geburtstagen nicht mit über 20 € pro Kopf, eigentlich eher mit 15 €. Außer ich feiere ganz groß >20 P und muss was mieten, aber das muss dann auch rund sein.

Für 6 Kinder finde ich das normal.

Zum Geburtstag meiner Tochter waren ebenfalls 6 Freundinnen zu Besuch. Es gab Pizza für alle (ca. 60 Euro), Mineralwasser und Verdünnsaft (2 Euro) und als Nachtisch noch selbstgebackene Muffins (ca. 15-20 Euro).

Hinterher gingen wir gemeinsam in eine Escape Room Location. Die 20 Euro pro Person waren aber von den Eltern der Freundinnen vorher mitzugeben, somit kostete das nur meinen Eintritt und den meiner Tochter, also 40 Euro.

Komme ich gesamt auf 120 Euro ca.

dancefloor55  04.03.2024, 11:13
Hinterher gingen wir gemeinsam in eine Escape Room Location. Die 20 Euro pro Person waren aber von den Eltern der Freundinnen vorher mitzugeben, somit kostete das nur meinen Eintritt und den meiner Tochter, also 40 Euro.

also das finde ich schon fast frech. du lädst Leute zu einer Party ein und du planst dabei dass ihr in einen Excape Room geht - und dann müssen die Gäste den Eintritt selber zahlen. das ist ja dann keine EINLADUNG zur Geburtstags Party.

Das hängt logischerweise von Euren Verhältnissen ab. Seid Ihr Doppelverdiener im Chefarztbereich, ist das wenig; lebt Ihr von ALG2, ist es sehr viel.

Ich halte aber überhaupt nichts von diesem Hype bei Kindergeburtstagen. Kuchen, Spaghetti und ein paar Spiele. Mehr brauchen Kinder nicht.

Remione
Fragesteller

Genauso haben wir gemacht. 800€ im Park wie ich mal gesehen habe würde ich nie machen.

160 Euro, rein für die Geburtstagsfeier daheim?

Mit was habt ihr die Pinata befüllt? Swarovski Schmuck für jeden?

Das was du da oben geschildert hast kostet definitiv nicht mal ansatzweise 160 Euro insgesammt.

Sind 160 Euro viel oder wenig? Nun, kommt auf das gewohnte Haushalts-Budget an. Aber bei nem ganz normalen Kindergeburtstag mit 7 Kindern, daheim, mit selbst hergestelltem Essen und Kleinkram, Süßkram plus Pinata...... da sind 160 Euro sehr hochgegriffen.

Ich habe nie genau gerechnet, was ein Kindergeburstag so kosten kann.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass für selbstgemachte Kuchen und 6 kleine Geschenktüten mit Süßigkeiten gefüllt, 160 Euro los gehen.

Es kommt natürlich darauf an, wie teuer die einzelne Geschenke für die Kinder waren.

Remione
Fragesteller

20€ insgesamt.
Pinata 10€
Zutaten zu backen = 35€ (viele Schokolade Mascarpone usw...).
Eigentlich hatte ich nicht nur für 6 Kinder gekauft, sondern auch für Eltern da ich nicht wusste ob sie (wie in den vergangenen Jahren) bleiben.

dancefloor55  04.03.2024, 11:15
@Remione
Eigentlich hatte ich nicht nur für 6 Kinder gekauft, sondern auch für Eltern da ich nicht wusste ob sie (wie in den vergangenen Jahren) bleiben.

normaleweise bleiben die Eltern nur da wenn man sie Explizit einlädt. Wie meine Tochter ganz klein war hat sie halt mit nur 2 Freundinnen gefeiert da ich keine 6 Stück 3 jährige beaufsichtigen wollte. Später wurden es mehr und nun wieder nur noch 2 Gäste da ich mir so einen Haufen Kinder in der Wohnung (Winter) nicht antun möchte.
Mit den 2 Gästen machen wir dann einen Ausflug.

Evt gibt es nächstes Jahr dann eine Sommerparty - also der Geburtstag wird einfach ein paar Monate später gefeiert. Da kann man auch in den Garten und den Pool nützen = da gehen dann auch wieder mehr Kinder.