Wie viele Tage bzw Wochen vorher sollte ich Leute zu meinem Geburtstag einladen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn du noch nicht genau weißt was du machen wirst aber weißt wann du feierst und dann auch überlegen wirst wen du alles einladen wirst würde ich den Gästen schon mal sagen dass sie sich den Termin mal freihalten sollen. Uhrzeit und was du dann machst kannst du dann ca. 3 Wochen davor sagen weil dann können die Leute die vielleicht noch überlegen wenn sie zum Beispiel am Vormittag etwas vorhaben und die Party erst am Nachmittag steigt dass man dann bei dem am Vormittag noch sagen kann zum Beispiel dass man etwas früher geht um dann zu der Geburtstagsfeier zu kommen.

Also nochmal zusammenfassend:

Ca. 5 Wochen vorher Bescheid sagen dass man den Termin freihalten soll.

Ca. 3 Wochen vorher genaue Details sagen.

Kommt sicherlich auch ein wenig auf die Art der Feier und die Größe an. Wenn du in einer Gaststätte einen Tisch oder Saal reservierst um dort zu feiern solltest du die Einladungen (dann auch mit Bitte um Zu- oder Absage bis zum Zeitpunkt X) so früh versenden, dass die Gäste erstens genug Zeit für die eigene Planung und auch Rückmeldung haben, damit du entsprechend reservieren kannst.

Sonst - wenn du zu Hause feierst - hängt es auch dran, was du machst. Brauchst du eine Rückmeldung, weil du im Sommer vielleicht grillen und dementsprechend nicht zu viel oder zu wenig einkaufen willst - dann bitte drum.

Allgemein wenn nichts aufwändiges geplant ist 3-4 Wochen vorher wirklich einladen, vielleicht schon vorher mal ankündigen (formlos, Marke: Dann feiere ich, überlegt euch schonmal ob ihr kommen wollt, offizielle Einladungen folgen...) Dann kann der grundsätzlich Interessierte schon mal den Termin freischaufeln, bzw. blocken, damit nichts anderes dann dazwischenkommt.

Wenn du nur Freunde einlädst, die deinen Geburtstag sowieso kennen und jedes Jahr eingeladen und dann auch anwesend sind reicht sicherlich ein zeitiges Bescheid sagen Marke "Leutz, am Wochenende is Party, ihr wisst warum... trabt an und jeder bringt bitte was mit, damit auch genug Futter da ist". Auch das geht.

So 3-4 Wochen, das sie sich da den Tag wirklich freihalten

4 Wochen vorher, aus eigener Erfahrung.

Ich habe Mitte März Geburtstag und weiß, an welchem WE-Tag ich etwas machen und wen ich dabei haben möchte.

Ich habe schon vor ca. zwei Wochen meine Gäste gebeten, diesen Tag zu blocken. Konkretes teile ich spätestens vier Wochen vorher mit, wenn ich weiß, was ich machen werde.

Wenn du bisher immer zu spät eingeladen hast, dann wäre jetzt der richtige Zeitpunkt.