1200 Kalorien zu wenig?
Bin W/13, ca. 165cm groß und wiege 68kg... sind 1200 Kalorien pro tag zu viel?
6 Antworten
1200 Kalorien zu wenig?
Zu wenig wofür?
Empfehlenswert sind ungefähr 2.000 bis 2.500 Kalorien pro Tag, etwa 60 bis 80 g Eiweiß pro Tag, etwa 300 g Kohlenhydrate pro Tag, maximal 80 g Fett pro Tag sowie 25 bis 30 g Ballaststoffe pro Tag.
Empfehlenswert sind
- ungefähr 2.000 bis 2.500 Kalorien pro Tag,
- etwa 60 bis 80 g Eiweiß pro Tag,
- etwa 300 g Kohlenhydrate pro Tag,
- maximal 80 g Fett pro Tag sowie
- 25 bis 30 g Ballaststoffe pro Tag.
Du kannst hier mal Deine Daten eingeben, dann erfährst Du die für Dich optimalen Zufuhrmengen:
- Rechner für optimale Energiezufuhr
- Rechner für optimale Fettmenge
- Rechner für optimale Eiweißzufuhr
- Rechner für Kohlenhydrate
- Rechner für Ballaststoffversorgung
Alex
1200 Kalorien sind definitiv viel zu wenig.
Vermutlich sind eher 1200 Kilokalorien (1200 kcal) statt 1200 Kalorien (1200 cal) gemeint. Aber auch das ist zu wenig.
Als Richtwert für eine 13-jährige weibliche Person gibt die DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V.) eine Energiezufuhr von etwa 1900 kcal pro Tag bis etwa 2500 kcal pro Tag an (je nach körperlicher Aktivität).
https://www.dge.de/wissenschaft/referenzwerte/energie/
Auch andere Seiten empfehlen ähnliche Werte.
Allein der Grundbedarf, wenn man die ganze Zeit nur ruhig liegen würde, würde bei dir etwas über 1400 kcal pro Tag liegen. Vergleiche beispielweise...
Wenn du ab und zu, an vereinzelten Tagen, mal nur 1200 kcal zu dir nimmst, und dafür an anderen Tagen dafür mehr, wäre das noch OK. Aber das sollte definitiv kein Dauerzustand sein.
Naja. 20 Jahre eher nicht. 10 Jahre hinterher wäre hier stimmiger. Wenn du etwas aktuellers findest... Her damit.
Dass die Fragestellering 5 kg zu viel wiegt, um noch im Normalbereich zu landen, und damit ein wenig übergewichtig ist, kann man ein gewisses Kaloriendefizit durchaus vertreten, wenn das Gewicht abnehmen soll. Man sollte aber auch bedenken, dass man mit 13 Jahren noch Kind/Jugendlicher ist, und demnach noch wächst. Zielführend wäre hier meiner Ansicht nach eher das halten des Gewichts, statt einer Reduktion des Gewichts. Außerdem sollte das Kaloriendefizit auch nicht so groß werden, dass der Körper dadurch geschwächt wird. Wenn man zu wenig zu sich nimmt, fährt der Körper in einen Sparmodus und versucht den Energieverbrauch herunterzufahren, was dann evtl. nicht unbedingt zum gewünschten Gewichtsreduktions-Effekt führt, sondern evtl. nebenbei zu anderen gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen könnte.
Des Weiteren, da du von veralteter Forschung redest... Und mehr oder wenig zufällig die 1200 Kilokalorien im Raum stehen... Es gibt die weit verbreitete 1200-Kalorien-Regel zum Abnehmen, die hauptsächlich von einem Buch „Diet and Health“ eine kalifornischen Ärztin stammt. Das Buch ist jetzt mehr als 100 Jahre alt.
Hallo Mia!
Du hast etwas Übergewicht und solltest versuchen, unter 60 kg zu kommen. Aber Du brauchst schon min. 1800 kcal, wenn Du gesund bleiben willst.
Zudem ist eine Diät eh der falsche Weg - was kommt danach? Diäten machen da keinen Sinn. Sie führen – durch Studien bewiesen - nachhaltig eher zu Gewichtszunahmen. Es sei denn, Du machst bis an Dein Lebensende Diät, und wer tut das schon. Sinnvoller ist, sich mehr zu bewegen.
Mein Tipp: Ein Workout wie Zumba. Die Sängerin Shakira hatte nach der Geburt ihres Sohnes Milan 2013 große Probleme mit ihrem Gewicht und ihrer Kondition. Hat sie mit Zumba relativ schnell in den Griff bekommen.
Frage mal YouTube nach Zumba Fitness, da hast Du die Auswahl und kannst sofort loslegen. Ein ideales Ganzkörpertraining mit einem extremen Kalorienverbrauch.
- Strafft.
- Trainiert den ganzen Körper.
- Baut Fett ab.
- Macht Kondition
Starte mit 15 - 20 Minuten jeden 2. Tag - bei Bedarf steigern.
Viel Erfolg.
Bei wenig bzw kaum Bewegung ist das genug
Und Deine - Bewertung interessiert mich NULL, macht Deine FALSCHE Antwort nicht besser!
Wer keine Ahnung hat, sollte besser nichts schreiben! 👎👎👎👎👎
Doch ist es. Du hast offensichtlich keine Ahnung von Gesundheit bei KINDERN die im WACHSTUM sind.
Wachstum bedeutet das die Person wächst und das tun Kinder kontinuierlich. Beim Wachstum verbraucht der Körper Energie und das Gewicht verändert sich dabei. Umgangssprachlich sagt man auch das Gewicht verwächst sich.
Das was du hier machst ist krank. Leute wie du sind Schuld das bereits kleine Mädchen eine Essstörung entwickeln.
Sie ist NICHT FETT. Welches Früher meinst du eigentlich? Nach dem Krieg als die Leute hungern mussten?
Du fixierst dich viel zu extrem auf ihren BMI. Du weißt weder wie sie aussieht noch wieviel sie sich bewegt usw.
Zudem wächst sie immer noch.
Ich wette ich könnte dir Bilder von Leuten zeigen und du würdest nicht erraten wer davon Übergewicht hat.
Für dich sind alle zu dick. Selbst jemand der 8 cm Größer und 3 Kilo leichter als die FS ist ist für dich 10 Kilo zu viel. Irgendwie hast du Probleme mit der Zahl 10.
Aber wie gesagt, würde ich dir Bilder zeigen von verschiedenen Personen wette ich mit dir du würdest nicht die Person erkennen welche laut BMI Übergewicht hat.
Das Doppelte wäre normal ; )

Die empfohlene tägliche Kalorienzufuhr für Mädchen in deinem Alter liegt normalerweise zwischen 1800 und 2200 Kalorien, je nachdem, wie aktiv du bist. Dein Körper braucht Energie für Wachstum, Entwicklung und alltägliche Aktivitäten, und eine zu niedrige Kalorienzufuhr kann auf lange Sicht gesundheitliche Probleme verursachen.
Wenn man fett ist und die falschen Empfehlungen der DEG heranzieht
Da sie 10 kg zu viel wiegt und die DEG mindestens 20 Jahre der Forschung hinterherhinkt, ist das nicht zutreffend