1 weltkrieg?

3 Antworten

Guck mal in der Mediathek von ARD oder ZDF. Ich meine auf ARTE oder einem Doku-Kanal was zu dem Thema gesehen zu haben. Da wurde aus Tagebüchern vorgelesen und dazu Bildmaterial gezeigt. Soldaten, Ehefrauen ... ganz normale Menschen halt, die davon berichteten, wie sie die Zeit erlebten.

Zusätzlich gibt es dort so oder so Dokus über die Zeit und wie es dazu gekommen ist, dass der Krieg ausbrach und wie es weiterging.

https://www.ardmediathek.de/suche/Tageb%C3%BCcher%20des%20Ersten%20Weltkriegs

Das Buch von Christopher Clark wurde dir bereits empfohlen. Es ist nicht unumstritten, wie eigentlich alle Bücher, die die Ursachen des Ersten Weltkrieges beleuchten.

Hier noch ein paar Ergänzungen:

Über die Gefühle vieler Menschen 1914 gibt dieses Buch mit seinen zahlreichen Tagebuchauszügen Auskunft:

Auch Feldpostbriefe aus 1914 sind hilfreich:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.