Warum verlor Deutschland den 1.Weltkrieg?

5 Antworten

Ja. Westfront festgefahren, Seekrieg verloren, nie dagewesene Verluste und die schlechte Versorgungslage. Soldaten und Bevölkerung konnten und wollten nicht mehr. Die revolutionäre Umbruchstimmung war aber nicht ausschlaggebend ("Dolchstoßlegende").

Von Experte Udavu bestätigt

Gründe die wahrscheinlich ein rolle spielten

1.Blockade der deutschen Häfen durch die Britische Armee

Seeblockade – Wikipedia

2.Deutschland und seine verbündeten waren Unterlegen was die militärische stärke und der Industrie angeht

3.Kriegs Müdigkeit

4.Kriegseintritt der USA im April 1917

https://www.sofatutor.com/geschichte/videos/der-kriegseintritt-der-usa-1917#:~:text=der%20USA%201917-,Am%206.,mit%20Kriegsmaterial%20und%20Wirtschaftshilfen%20unterst%C3%BCtzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für dieses Thema.

Das spielt eine untergeordnete Rolle. Die Fronttruppen kämpften bis zum Waffenstillstand unabhängig von der Versorgungslage mit vollem Einsatz.

Es war die haushohe Überlegenheit der Entente an Menschen und Material, die den Krieg entschied. Im Sommer 1918 kamen eine Million frischer US-Soldaten an der Westfront an, und bei Material waren die Mittelmächte 1 zu 4 unterlegen.

Zu viele (starke!) Kriegsgegner

Woher ich das weiß:Hobby

kämpften die MittelmächteDeutschland war nach mehr als vier Jahren Krieg ausgeblutet und ausgehungert und obwohl die zurückgenommene Westfront noch hielt, was das Heer stehend k.o.

Bis 1917 kämpften die Mittelmächte an zwei Fronten, Österreich auch noch an der Alpenfront. Auch an der Ostfront waren große Kräfte verschlissen worden und Russland hatte sich unter dem Einfluss der Oktoberrevolution zum Friedensschluss bereiterklärt. Dafür waren an der Westfront die USA mit mehreren Millionen ausgeruhter, gut ausgerüsteter und gut verpflegter Soldaten in den Krieg eingetreten.

Deutschland, das unter der Kontinentalblockade litt und notorisch zu wenig Rohstoffe hatte, konnte weder kräftemäßig noch technisch noch dagegenhalten und es wäre auch ohne den Friedensschluss vom November 1918 unweigerlich der Zusammenbruch erfolgt.