1 eigenes Haus kaufen mit Absicherung?

7 Antworten

Wenn deine anderen Schulden in der Schufa stehen kann das auch negativ bewertet werden, positiv wird aber bewertet wenn du zuverlässig abzahlst.

Zudem habt Ihr ja anscheinend kein Eigenkapital, eine Bank finanziert nicht immer 110 Prozent eines Hauses und eher weniger 2 Häuser.

Also solltet Ihr euch schon auf ein Haus konzentrieren was mehrere Wohnungen hat, bei 3 Wohnungen kann man eine Wohnung vermieten.

Grob rechnet die Bank damit, dass Ihr 25-35 Prozent Kredit im Monat abzahlen koennt, das wird genau für euch berechnet.

Fazit: Wenn das geringe bzw kein Eigenkapital für die Bank kein Problem ist, Die Schufa kein Problem ist , ist eine Kreditrate von 1200-1500 Euro durchaus realistisch.

Ob das Haus dann 400000 oder 500000 Euro kosten darf wenn man eventuelle Mieteinnahmen hat, wird man euch berechnen muessen.

Also fragt einfach mal bei deiner Bank an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vermiete Selber.

Für eine Hausfinanzierung brauchst du immer mindestens 20% des Kaufpreises als Eigenkapital für die Nebenkosten wie Notar, Umschreibung, usw. Keine Bank finanziert 100% und erst recht keine zwei Immobilien. Es ist blauäugig von dir zu denken, du zahlst die Hypotheken durch Mieteinnahmen ab. Was, wenn du keine Mieter findest, oder die zahlen nicht? Eine Räumungsklage dauert drei Jahre und solange wohnen die "gratis". Du aber kannst dann alles verlieren und sitzt auf enormen Schulden. Mein Tip: Schließt einen Bausparvertrag ab und wartet dann, bis der zuteilungsreif ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Janii132  09.05.2024, 19:15

Wir hatten keine 20% Eigenkapital und trotzdem eine Finanzierung bekommen. Mit gutem Zinssatz. 🤷‍♀️

Nein .. sehe ich als chancenlos an.

Nicht weil das nicht funktionieren würde (vorausgesetzt das sind Nettolöhne), brutto wäre es gar nicht denkbar.

Aber ein Satz ist das k.o. Kriterium: "wir haben noch andere Schulden"
also NULL Eigenkapital, heisst das. Das macht keine Bank, ausser du hast einen Top-Job der dazu noch total sicher ist. Gehobener Beamter z.B. oder Chefarzt.

10-20% Eigenkapital sind das mindeste.

Und Raten die nur von 3 Personen und mit Nebenjobs bezahlt werden können, da dürften die Anforderungen ans Eigenkapital eher noch höher sein.

MICHi839474
Fragesteller

Hierbei handelt es sich um netto Löhne

Das funktioniert nicht. Bei den derzeitigen Zinsen, wäre das im Höchstfall 1% Tilgung. Dann seid ihr nicht fertig, wenn deine Eltern in Rente gehen. Zudem ist Miete kein sicheres Einkommen. Zudem kosten auch Mietobjekte Unterhalt.

Du bist 24 Jahre - und willst dich bereits jetzt dauerhaft an deine Eltern binden?

Zwei Häuser, pro Haus dann ca. 225.000€- wie alt sind diese Häuser dann, was muss zunächst noch investiert werden? Hast du dies in deiner Rechnung berücksichtigt?

Wieso haben deine Eltern nicht bereits ein Teil Eigenkapital?

Spar dein eigenes Geld und warte was dir die Zukunft bringt. Vielleicht hast du später einen Lebenspartner _in, vielleicht Kinder , vielleicht bekommst du Krach mit deinen Eltern, vielleicht findest du an einem anderen Ort eine neue berufliche Herausforderung.

Wenn die Bank mit einem Haus nicht mitspielt, spielt sie auch mit zwei Häusern nicht mit.