Eigenes Haus - soll Freundin Miete zahlen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Sonstiges. 56%
Ja, verlang Miete. Diesen Betrag solltest du schon verlangen: 25%
Nein, verlang keine Miete. 19%

18 Antworten

Sonstiges.

Hängt von ihrer Lebenslage und ihrem Budget ab. Verdient sie gut, ein bisschen weniger, wie die Hälfte.Ist sie Azubi oder Hausfrau würde ich mit ihr Reden, ob sie dann Einkauf usw mit trägt.

Findet eine gemeinsame faire Lösung :)

  1. Es ist eine Frage des Anstandes, wenn deine Freundin sich angemessen an den entstehenden Wohn-Kosten beteiligt.

  2. Hierzu gehören ein angemessener Anteil an den Nebenkosten, sowie eine Mietzahlung an dich.

  3. Die Höhe der Miete hat natürlich nichts mit den von dir zu bezahlenden Raten zu tun, die du schließlich frei mit der Bank vereinbart hast, sondern sollten sich irgendwo am örtlichen Mietspiegel orientieren, abzüglich eines Freundinnenrabattes, denn du möchtest dich ja schließlich nicht an deren Mietzahlungen bereichern, sondern sie sollen dir helfen, einen kleinen Teil deiner monatlichen Verpflichtungen zu decken.

Also ich würde von ihr keine Miete einfordern, denn das wirft u.U. einen Schatten auf Eure Beziehung ! Wenn jedoch Deine Freundin Charakter hat und sie auch arbeitet und eigenes Geld verdient, wird sie dich bestimmt fragen, ob sie etwas zur Abzahlung des Hauses monatlich beitragen soll ?! Denn ihr dürfte ja bekannt sein, daß Du noch nicht das Haus abbezahlt hast ! Dann könnt ihr bestimmt eine Lösung finden, die beiden gerecht wird! Als Anteil könnt ihr ja das jeweilige Nettoeinkommen heranziehen !

Miete zu verlangen - ich weiß nicht.

Aber sie könnte sich an den Nebenkosten beteiligen, das würde ich normal finden.

Nein, verlang keine Miete.

Sag mal tickst Du noch richtig. Der Freundin Miete abverlangen? Nimmt Sie denn Geld für Geschlechtsverkehr?? Soll Sie Dir dein Haus finanzieren??? Frag Sie doch, ob sie Miteigentümerin werden will. Dann könnt ihr es beide abbezahlen.

Das mit der Miete hat noch folgenden "Nebeneffekt". Solltet ihr euch trennen, darf sie trotzdem bis zum Ende des "Mietvertrages" wohnen bleiben und auch Gäste empfangen wie es ihr beliebt (z.B. ihren neuen Freund) das ist cool was??