Bank geht pleite, Mietkaution futsch. Muss der Mieter trotzdem zahlen?

Ich gehe von einer Situation aus, in der der Einlagensicherungsfonds erschöpft ist.

10 Antworten

Warum sollte der Mieter irgendwas direkt beim Vermieter hinterlegen müssen?

Der Mieter hat die Kaution an den Vermieter zu bezahlen und dieser hat sie getrennt von einem eigenen Vermögen anzulegen.

Die "paar" tausend Euro sind also auf jeden Fall abgesichert.

Wenn der Einlagensicherungsfonds erschöpft ist, dann ist die Mietkaution das kleinste Problem.

Zudem ist es ein Problem des Vermieters, denn der Mieter hat die Kaution ja gezahlt. Der Vermieter muss schauen, wie er es zurückgezahlt bekommt.

Banken sind für solche Fälle versichert, das heisst, die Einlagen sind abgesichert ... also Bank geht pleite, Geld ist nicht futsch. Das Geld direkt beim Vermieter zu hinterlegen ist nach deutschem Mietrecht nicht möglich, Die Kaution MUSS auf einem entsprechenden Konto sein.

Und wenn Du selbst das vermeiden willst hinterlegst Du ein verpfändetes Sparbuch als Kaution und und musst damit dem Vermieter das Geld nie geben.

GutenTag2003  21.10.2021, 12:03
ein verpfändetes Sparbuch

Da wäre das Geld aber auch bei einer Bank. ... und hätte nicht mehr Sicherheiten bei einer Bankpleite.

GutenTag2003  22.10.2021, 18:31
@Jadedragon

Da hätte ich eher Angst, die Miete nicht zahlen zu können. 😂😂😂😎

Ihr Anspruch auf Rückzahlung der Kaution richtet sich gegen den Vermieter.

Das Risiko bei Bankrott (banca rotto) ist nicht gegeben.

Gerät der Vermieter in eine finanzielle Schieflage, dann könnten Sie leer ausgehen, falls der nicht wie sich das gehört, Ihre Kaution streng getrennt von seinem persönlichen Vermögen aufbewahrt hat.

bei bankpleiten sind guthaben der anleger lt. gesetz bis zu 50.000 € durch den "einlagensicherungs-fond" abgesichert.

da der vermieter dieses geld angelegt hat, muss er sich um die sicherungsleistung kümmern.

Mueller5109
Fragesteller

Ich gehe von einer Situation aus, in der der lächerlich kleine Einlagensicherungsfonds erschöpft ist. [Habe ich nachgetragen.]

GutenTag2003  21.10.2021, 10:42
@Mueller5109
in der der lächerlich kleine

Pro Kunde - nicht pro Bank. Informiere Dich doch mal.

noname68  21.10.2021, 10:42
@Mueller5109

sorry, das ist unrealistisch und kommt gleich nach dem weltuntergang. der sicherungsfonds ist eine vom staat geförderte und unterstützte maßnahme. bevor der "vor die hunde geht", bricht eher unsere zivilisation zusammen.