Wenn ein Hausverwalter pleite geht und er die Rücklagen der WEG verwaltet, ist das Geld dann futsch?

Wie kann man das vermeiden, daß das Geld dann weg ist?

4 Antworten

Die Rücklagen der WEG gehören ja nicht dem Verwalter

Die müssten als "Sondervermögen" angelegt sein.

Nein. Der Verwalter ist gem. § 27 Abs. 5 WEG verpflichtet die Rücklagen gesondert von seinem eigenen Vermögen zu verwalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hat der Verwalter alleiniges Verfügungsrecht über das Konto? Im Bekanntenkreis ist ein Verwalter mit 25.000€ abgehauen.

Ansonsten liegt euer Geld sicher auf einem Separaten Konto, oder?

Wenn er seinen Job richtig gemacht hat, nicht, denn dann ist das Geld angelegt auf einem (Sperr)Konto lautend auf die WEG. Das zu prüfen ist Sache der WEG-Hauptversammlung.

Wenn er es falsch gemacht hat, macht er sich zwar bloss der Veruntreuung schuldig, aber das Geld ist verloren.