Müssen wir so hart sparen, weil wir Rücklagen bilden müssen?

3 Antworten

 Aber bei z.B. Lehrern?

Lehrer müssen sich jahrzehntelang mit unerzogenen Gören von entweder uninteressierten oder Helikoptereltern kümmern.

Alles an Erziehung wird heute auf Lehrer und Schule verschoben.

Wer will sich das noch freiwillig antun ? Warum gibt es so einen eklatanten Lehrermangel ?

Dann sollte der Staat wenigstens dafür sorgen, dass diese Menschen für ihren Einsatz auch genügend Pension bekommen.

Wir haben deutlich höhere Rüstungsausgaben wegen der veränderten Situation durch den Ukrainekrieg.

Einige deutsche Politiker wollen unbedingt an der "schwarzen Null" festhalten und Schulden vermeiden.

Andere dagegen meinen man müsse dringend investieren, z.B. in die Bildung, also in menschliches Kapital, auch wenn das zu Schulden führt.

Ich persönlich bin für Investition in Bildung und Forschung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. 📋
Bei Polizei und Gericht würde ich es noch verstehen... Aber bei z.B. Lehrern?

Du bist also der Meinung das Lehrerinnen und Lehrer keine Pension verdient haben wenn sie 35-40 Jahre ihres Lebens für diesen Staat gearbeitet haben?

Zum Rest hat @EinAlexander ja schon genug gesagt.

katzimausi123
Fragesteller

Sie können auch eine Rente haben, aber eine Pension halte ich für nicht angemessen.

DerRoll  17.07.2023, 19:24
@katzimausi123

Die meisten Lehrerinnen und Lehrer sind Beamte und erhalten daher eine Pension. Warum du das nicht für angemessen hälst erschließt sich mir nicht wirklich.

katzimausi123
Fragesteller
@DerRoll

weil sie einen miesen job machen. immer weniger kinder können lesen, rechnen, schreiben. lehrer waren die ersten, die sich in der pandemie versteckt haben. homeschooling fand teilweise gar nicht statt. das gehalt eines lehrers ist schon hoch genug. der anreiz für lehrer fehlt, weil sie sich zu sicher fühlen. willst du noch mehr gründe haben?

DerRoll  17.07.2023, 19:38
@katzimausi123

Ich glaube auf diese Ansammlung von Blödsinnigkeiten muß man nciht mehr wirklich antworten. Kennst du Lehrerinnen und Lehrer? Hast du Kinder? Deine Verachtung für einen derartig anspruchsvollen Beruf ist wirklich ... peinlich.

Krawallbotz  17.07.2023, 19:40
@katzimausi123
 immer weniger kinder können lesen, rechnen, schreiben

Und Eltern haben daran keinen Anteil?

Die Schule gibt Grundkenntnisse, die zu Hause vertieft werden müssen.

Warum können Kinder denn nicht lesen?

Weil zu Hause nicht mehr gelesen wird. Kinder bekommen von ihren Eltern nicht mehr vorgelesen, sondern das erledigt CD, MP3 oder neuerdings die "tonibox"

Warum sind Eltern wohl auf dem Zahnfleisch gegangen, als Homeschooling wegen Covid angesagt war?

Ohgott, ohgott- man muss sich ja mit den eigenen Kindern beschäftigen. Wie geht das?

 immer weniger kinder können lesen, rechnen, schreiben

Weil es den Eltern am Arsch vorbei geht !

katzimausi123
Fragesteller
@Krawallbotz

nein. schuld daran sind die lehrer nicht die eltern. die lehrer sind doch "profis". warum soll man lehrer bezahlen, wenn es am ende die eltern machen sollen?

Krawallbotz  17.07.2023, 19:42
@DerRoll

Die Userin sitzt an der Kasse im ersten Lehrjahr- die bringt es total 🤦‍♀️

DerRoll  17.07.2023, 19:44
@Krawallbotz

Klar. Aber voll die Ahnung davon wie Lehrerinnen und Lehrer arbeiten. Wie ungeheuer peinlich :facepalm: Und arbeitsfaul ist sie nach eigenem Eingeständnis ja auch ncoh.

Krawallbotz  17.07.2023, 19:44
@katzimausi123

Warum fährt diese Generation gegen die Wand, und die davor, wo sich Eltern noch um Hausaufgaben gekümmert haben, nicht ?

Die Lehrer sind zum größtenteils die selben, da junge, neue Lehrer nicht nachkommen.

Sorry, du hast NULL Ahnung !

katzimausi123
Fragesteller
@DerRoll

habe schon lehrer gehabt. 80% davon schlecht und weltfremd, weil in einer beamtenblase lebend. viele nicht motiviert. wozu auch? kriegen sowieso ihr geld und können nicht entlassen werden. die schulen sind mit so unfähigen lehrern nicht zukunftsfähig.

DerRoll  17.07.2023, 19:46
@katzimausi123
habe schon lehrer gehabt.

Mit deiner Einstellung kann ein Lehrer leider nicht viel bewirken. Ich habe zwei Kinder (inzwischen 18 und 20) und habe fast alle von deren Lehrerinnen und Lehrern als engagiert und motiviert erlebt, und zwar über die gesamte Schulzeit hinweg. Sie haben es nicht geschafft aus meinem faulen Sohn ein Genie zu machen, aber das kann ich nun auch nicht wirklich erwarten.

Nebenbei studiert meine Tochter Lehramt mit Schwerpunkt Sonderpädagogik. Ich bin dieses Lehrergebashe aber schon seit mindestens 20 Jahren leid.

Krawallbotz  17.07.2023, 19:47
@DerRoll

Sie macht sich einfach nur lächerlich und merkt es selber gar nicht. Wenn es ihr zu eng wird und sie keine Argumente mehr hat, wird sie beleidigend.

Eigentlich kann sie einem leid tun.

Krawallbotz  17.07.2023, 19:48
@katzimausi123
habe schon lehrer gehabt. 80% davon schlecht und weltfremd,

Jetzt kommt noch, dass die schuld sind, weil du nur an einer Supermarktkasse sitzt und nicht in einer Führungsposition ??

😂

katzimausi123
Fragesteller
@Krawallbotz

sie sind schuld daran, dass kinder nicht mehr lesen und schreiben können und ich kann es offensichtlich.