Warum ist das so?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man böse denken würde…dann ja. Nur Rentner und Arbeiter müssen sparen. Also alle die für die Heizung selber zahlen müssen
Darüber nachzudenken führt nur zu Kopfweh und Unverständnis und Wut. Das wir alle „normalis“ nicht ändern können.

Dass die Fenster beschlagen liegt, wenn mich nicht alles täuscht, vielmehr daran, dass die Wohnung sehr gut isoliert ist. Die Fenster sind aber weniger gut isoliert als die Wände, weshalb es nur an den Fenstern zur starken Abkühlung der warmen Raumluft und somit der Kondensation kommt.

Ich bitte um Korrektur, sollte ich hier falsch liegen.

blumenFee47
Fragesteller

Als ich noch keine Raumentfeuchter nutzte waren die Wände auch sehr nass an bestimmten Nischen.

Scheiben beschlagen, wenn es drinnen feucht ist, und draussen kalt.
Das passiert jetzt, wo das Wetter von Sommer auf Herbst oder Frostwetter/Winter umschaltet, besonders häufig.
Denn alles in der Wohnung ist noch gesättigt mit der hohen Sommerfeuchte (Wände, Böden, Möbel, Bettzeug, Kleider in den Schränken usw.), und die dünstet jetzt aus.
Kalte Luft vermag auch weniger Feuchte zu tragen als warme, wenn es also von 27 Grad in der Wohnung runter geht gegen 20, dann schlägt die die Feuchte an kalten Stellen nieder, wenn man sie nicht rauslässt.
Je schlechter das Fensterglas isoliert, desto eher beschlägt es.
Wenn dann mal richtig Winter ist mit eher trockener Luft, sollte es wieder etwas abnehmen.
Häufig ist auch falsches Bewohnerverhalten schuld:
Wenn man zuwenig häufig lüftet.
Oder gar Wäsche trocknet in der Wohnung.
Oder eine ungenügende Dampfabzugsvorrichtung in Küche und Bad hat.

Gegenüber in den Mehrfamilienhäusern wohnen Rentner, Geringverdiener und Bürger (Hartzer).
Die Rentner und Geringverdiener haben auch Fenster nass aber die Bürger nicht.

Und WAS genau sollte uns das nun sagen?

Am Besten gehst du hin und fragst nach.

Scheiben beschlagen in der Regel, wie du schon geschrieben hast, wenn die Wohnungen nicht gut isoliert sind.......was heute eher bei älteren Gebäuden vor kommt.

Das Problem löst man meistens, wenn man entsprechend heißt oder auch mal lüftet.

blumenFee47
Fragesteller

Ja und die eine Wohnung gegenüber ist isoliert und die andere nicht😂

studiogirl  16.10.2023, 21:04
@blumenFee47

Deine Antwort ist unverständlich. Woher soll ich wissen, wie deinen Nachbarn heizen.

blumenFee47
Fragesteller

Achso, meinst du ich lüfte nicht..

Während der Arbeitszeit geht es leider nicht.

Das Haus ist alt und nicht isoliert!

studiogirl  16.10.2023, 21:04
@blumenFee47

Habe ich das gesagt? Das war eine allgemeine Info. Trotzdem sollte man auf einen Luftaustausch achten, sonst züchtest du dir Schimmel.

Ich heize erst ab 16 Grad Zimmertemperatur. Und fühle mich bei 18 bis 22 Grad Zimmertemperatur am wohlsten. Aus Sicherheit lasse ich jedes Jahr ein Gutachter kommen hatte noch nie schimmel. Im letzten Winter 2022/2023 musste ich kein einziges Mal heizen weil ich nie eine Zimmertemperatur unter 18 Grad hatte . Ich laufe das ganze Jahr mit dünne Trainingsjacke oder Pulli mit Jogginghose mit Socken daheim herum . Ich mag auch nicht die künstliche Heizungslüft. Wichtig ist selbst wenn es darußen sehr kalt ist das man kurz lüftet. Habe Nordeuropäische Wurzeln auch. Ich Beobachte das wohnungsthermometer regelmäßig zur jede Jahreszeit.

blumenFee47
Fragesteller

Mag sein, dann ist dein Haus gut isoliert.