Wie wird man beschlagene Fenster los?

7 Antworten

Dazu müsste erst mal bekannt sein, was für Fenster du hast, wie oft du lüftest, ob du heizt, Wäsche in der Wohnung trocknest, etc.

Von innen beschlagen Fenster, wenn es innen zu feucht ist und draußen sehr kalt. Es ist noch nicht sehr kalt. Also sind entweder dein Verhalten, oder die Fenster das Problem.

Es ist ein Anzeichen dafür, daß deine Raumtemperatur zu gering ist aber viel wichtiger hierbei ist die wohl zu hohe Raumluftfeuchtigkeit in deiner Wohnung. Es gibt hierzu Messgeräte (Raumluftfeuchtigkeits Messgerät) zu kaufen, wo du die tägliche Feuchtigkeit in deiner Wohnung ablesen kannst. Gegen diese Feuchtigkeit in Räumen, kannst du im z.B. Baumarkt oder bei amazon sog. Raumluftentfeuchter für wenig Geld kaufen und diese dann einsetzen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schimmel, Fenster)

Finde mal die Ursache der hohen Luftfeuchtigkeit im Raum. Die Fenster scheinen auch schlecht isoliert zu sein. Das solltest du ändern.

Heizen und lüften gehört immer zusammen. Nur warme Luft ist in der Lage genügend Feuchtigkeit aufzunehmen die man dann hinaus lüften kann. Versuche es mal nur mit Lüften, ob das funktioniert wirst du sehen. Falls es nicht funktioniert musst du heizen oder evt. mit Schimmel leben.

Mehr lüften und vernünftig Heizen. Sonst ist Schimmel vorprogrammiert. Ist eine Frage der Zeit wenn du so weiter machst. Stoßlüften mehrfach.

Kondensat an den Fenstern ist immer ein fehlerhaftes Lüft und Heizverhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung