Fenster morgens total beschlagen- was tun

12 Antworten

Wenn Du am Abend nochmal kurz gut Durchlüftest und Morgens wieder sobald Du aufstehst, dann sollte sich das Problem lösen, Hatte ich letzten Winter auch bei einem fenster, das sogar ziemlich neu ist, man hat bei uns die Balkone verglast, auch isoliert, mit 3-Fach Verglasung. Bis letzten Winter ging das sehr gut, da hatten wir in der Küche noch die alten Dampfabzüge, die haben sie letzten Sommer neu gemacht, die alten waren rund u,m die <Uhr eingeschaltet, dadurch hatten wir an den balkonfenstern nie Kondenswasser, letzten Winter aber so viel, dass die Wände Schimmel bekamen, Jetzt hat man aber die Dampfabzüge wieder so eingestellt, dass sie immer gehen, nicht nur, wenn das Licht anging, jetzt gibt es auch keine beschlagenen Scheiben mehr! Also hat es nur an der Lüftung gelegen. Das heisst jetzt für Dich! Immer gut Lüften! L.G.Elizza

Vllt sind sie undicht und wenn dann die kalt luft auf die warme trifft beschlagen sie eben, halt einfach mal vorsichtig eine kerze um den Rahmen und schau ob sich was tut.

Jennalein
Fragesteller

undicht sind sie auf alle Fälle das höre ich wenn der Wind richtig drauf steht sogar x.x schrecklich kann man nachts nicht schlafen. Und auch so spürt man den Windzug.

Asmodaios  10.11.2011, 09:12
@Jennalein

Das hatte ich damals bei meiner ersten Wohnung auch, einfach mal den Vermieter anschreiben und ihn auffordern die Mängel binnen einer entsprechenden Frist zu beheben. Eventuell kannst du da auch über Mietminderung nachdenken, allerdings solltest du dich dann dazu vorher mit dem Mieterschutzbund und dem Mietrecht auseinandersetzen.

Mike6969  10.11.2011, 09:14
@Jennalein

Dann solltest Du in den sauren Apfel beissen und Geld für neue Fenster investieren, bzw. wenn Du eine Mietwohnung hast, solltest Du mit dem Vermieter darüber reden. Undichte Fenster bescheren dir auch unnötig hohe Heizkosten.

Ist es noch 1-Scheiben oder 2-Scheiben-Glas? Pro Person fällt in einer Nacht ca. 400 ml Wasser an. Die müssen natürlich irgendwo hin. Naturgemäß kondensiert der Wasserdampf an der kältesten Stelle. In der Regel sind das die Fenster. Entweder du verminderst die Luftfeuchtigkeit (was bei geschlossenem Fenster recht schwierig wird) oder du erhöhst die Temperatur im Zimmer etwas. Wichtig ist natürlich, dass das Zimmer richtig gelüftet wird. Unter richtig lüften versteht man nicht nur 5 Minuten auf Kipp, sondern durchaus ganz auf für 15 Minuten. Bei unserem Schlafzimmer steht das Fenster über 1 Stunde auf und wir haben niemals Kondenswasser.

Was du unbedingt machen musst ist richtig und regelmäßig am Tag zu lüften. Auch solltest du eventuell mal über einen Raumentfeuchter nachdenken. Hast du eventuell Latexfarbe an den Schlafzimmerwänden? Dann ersetze diese durch normale Farbe. Du hast eine zu hohe Luftfeuchtigkeit und wahrscheinlich zu dünne Fenster. Da es aber einfacher ist die Luftfeuchtigkeit zu regulieren als neue Fenster zu beschaffen und ersteres so oder so zwingend notwendig ist, solltest du dich über das richtige Lüften, Luftentfeuchter, korrektes Heizen, etc. unbedingt informieren und dagegen vorgehen! Sonst schimmelt es bald im schlimmsten Fall noch!

Welche Fenster sind beschlagen - alle oder nur die in einerm Raum?

Bei uns waren in der aklten Wohnung immer alle stark beschlagen, jetzt nachdem Umzug nur noch die Küchen- und Wohnzimmerfenster. Wir haben in der Küche ein Raumentfeuchter - der hilft ganz gut. Und lassen nachts alle Türen auf. Früh und abends wird dann immer stark durchgelüftet - egal wie kalt es draußen ist. Und früh entferne ich im Notfall die Feuchtigkeit mit Tüchern. Damit haben wir es ganz gut in den Griff bekommen.

In der alten Wohnung lag es an der schlechten Bausubstanz. Jetzt sicherlich auch, da es der gleiche Bautyp ist.