Mein fenster ist jeden Tag sehr Stark von innen Beschlagen, wieso?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher wurden die Häuser nicht so gut gedämmt, deshalb passiert es bei starken Witterungsschwankungen, das die Feuchtigkeit in der Wand ausfällt und somit ins Zimmer transportiert wird. Nasse Fenster und irgendwann Schimmel an der Wand. Deshalb immer durchheizen, so 19-20 Grad sollte man schon haben. Wenn du die Heizung durchlaufen läßt, ist es sparsamer, als wenn du sie stossweise anmachst. 2-3 mal am Tag 5 Min durchzug reicht.Ausserdem sollte die Luftfeuchte nie über 50-60 % sein, sonst hast du das Problem gleich wieder, da die "nasse Luft" an den kalten Fenstern kondensiert. Ich hatte den sch...auch mal und habe ein Gutachten anfertigen lassen, seitdem ich niedrig durchheize und stosslüfte, habe ich das Problem nicht mehr. Probiers aus, falls bei dir 19-20 Grad nicht reichen, solltest du um 1 Grad erhöhen, besonders im Moment, da es soooo scheine kalt ist und es ja, wie beschrieben, im Moment noch feucht ist. Die Wand muss auch ertmal richtig trocknen. Hoffe ich konnte dir helfen, sonst schreib mir ne PM, lg

Neben falschem"Lüftungsverhalten"KANN es daran liegen, dass es sich um alte Holzrahmen handelt, die sich bereits verzogen haben und bei denen der Kitt schon herausgefallen ist. Die Situation liesse sich durch völlige Entfernung des alten Kitts und einbringen von frischem vielleicht etwas verbessern. Wenn aber der\die Rahmen bereits bröseln, muss der Vermieter über kurz oder lang für neue Fenster sorgen.

Wichtig ist, immer gut zu lüften. Aber ich denke, daß Dein Fenster nicht richtig dicht ist. Halt mal Deine Hand an den Rand vom Fensterrahmen und mach den Test, ob da kalte Luft reinkommt. Wenn ja, solltest Du die Fensterrahmen abdichten.

Bienchen2012
Fragesteller

Also daran liegts nicht, hab das mit einem Feuerzeug getestet.

KatrinKa  02.12.2010, 15:47
@Bienchen2012

Dann lüftest und heizt Du falsch und hast zu viel Feuchtigkeit im Zimmer. Stoßlüften: siehe bei "guterwolf"

wie jetzt , du lüftest eine halbe Stunde?

Stoßlüften soll höchstens 2-3 Min. dauern und das mehrmals am Tag. Und die Heizung sollte nicht nur abends an sein, sondern auch am Tag, zumindest sollte das Zimmer "überschlagen" sein.

Alle heizen nicht und beschweren sich dann über Schimmel, ich versteh's nicht.

hallo es kann sein, das vor deinem fenster eine heizung steht. oder du bist oft in deinem zimmer das deine fensterscheibe immer beschlägt, durch deinem atem. ich hoffe ich konnte die helfen