Gibt es Hausmittel um die Luft zu entfeuchten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bauweise vom Haus ? Im Haus gibt es unterschiedlich warme Zonen. Ausschlag gebend für die Raumtemperatur ist, wie gut die Außenwände gedämmt sind, wie Heizungen und Fenster platziert sind oder wie sich die Heizungsluft im Zimmer ausbreiten kann. Die in der Luft enthaltene Wassermenge ist in der Regel im gesamten Raum gleich. Wenn die Temperaturen aber variieren, ergeben sich damit auch verschiedene relative Luftfeuchtigkeiten. Wenn an einer Stelle die Temperatur so weit sinkt, dass die relative Luftfeuchtigkeit 100 Prozent erreicht, setzt sich hier Wasser ab. Dabei kommt es auf die tatsächliche Höhe der Temperatur nicht an. Wenn genügend Feuchtigkeit in der Luft ist, kann es auch bei Zimmertemperatur zu Kondenswasserausfall kommen. Gelangt zum Beispiel Luft mit 20° Celsius und 50 Prozent relativer Luftfeuchte an Oberflächen, deren Temperatur unter zehn Grad Celsius liegt, fällt Kondenswasser aus. Wenn es an der Bauweise des Hauses liegt, müßte ja an irgendeiner Stelle eine Undichtigkeit sein, wo dann logischerweise Feuchtigkeit (Schimmel ) entsteht. Frage ist, wo sind die Heizkörper ? Wie alt sind die Fenster ? Sind Schimmel oder Feuchtigkeit vorhanden ? Wie sieht es mit Pflanzen und Wäschtrocknen in dem Raum aus.Wenn Fenster beschlagen, besteht meist eine Kältebrücke.

Mit abwechselndem Heizen und Lüften (das gehört zusammen!) erzielst du denselben Erfolg, nur vermutlich preiswerter.

lüften ist auf jeden fall gut!
ich kenne einen lufentfeuchter als gerät... das verbraucht dann halt Strom, aber wirkt gut und schnell. du könntest bei den fenstern trockene Handtücher unterlegen, damit, wenn sie beschlagen das wasser aufgesammelt wird. wäsche am besten auch nicht im haus trocknen-macht sonst ja auch wieder feuchter. wäsche also draußen aufhängen falls möglich! beim kochen am besten immer abzug einschalten

Ich habe Stockflecken an der Zimmerdecke, an allen Fenstern läuft das Kondenzwasser...

was kann ich bloß dagegen tun? Meine Fenster halten scheinbar so dicht das sich jede Menge Kondenswasser bildet. Ich lüfte und wische auch die Fenster immer wieder trocken, aber das kann es ja wohl nicht sein! Ich wohne zur miete. Ist das ein Baumängel den ich der Wohnungsgesellschaft anzeigen muß oder mache ich was falsch? Was kann ich tun damit ich kein Kondenswasser mehr an den Fensterscheiben bildet!!! Bitte keine Späße wie Lüften bei den Minusgraden geht das nicht über Stunden!

...zur Frage

Warum sind meine Fenster von innen Nass?

In meiner Wohnung herrschen 25 Grad und die Fenster beschlagen. Wie kommt das? Ich lüfte den ganzen Tag über und mache abends Heizung an. Über nacht mache ich die Heizung aus und morgens sind in der ganzen Wohnung die Scheiben so doll beschlagen, dass pro Fenster 1 Handtuch zum abwischen gebraucht wird weil die so nass sind... Help!!!

...zur Frage

Warum beschlagen meine fenster?

...zur Frage

Im Winter beschlagen die Fenster, MUSS der Vermieter die Fenster austauschen?

Hallo liebe Community,

im Winter beschlagen jedesmal unsere Fenster, wir lüften auch viel, aber so richtig besser wird es nicht. Wir hatten deswegen auch schon Schimmel im Schlafzimmer, da das Kondenswasser am Fenster runtergelaufen ist, unterm Laminat lang und da hat sich dann Schimmel ausgebreitet. Das wurde weitestgehend auch alles wieder weggemacht, das Laminat abgedichtet.

Ist der Vermieter verpflichtet, neue Fenster einzubauen, solche, die gut isoliert sind? Oder ist es von seiner Seite mit einem "mehr lüften" abgetan?

Dankeschonmal für eure Antworten...

...zur Frage

In der Wohnung bildet sich Schimmel an den Fenstern, was kann man dagegen tun?

Da es jetzt nachts ziemlich kalt draußen ist, beschlagen unsere Fenster in der Wohnung (Wohnzimmer und Schlafraum nur durch eine halbe Wand getrennt). Ob wir bei den Temperaturen nun nach dem aufstehen 3 Stunden lüften oder nicht, die beschlagenen Fenster bleiben. Nach 2-3 Wochen habe ich jetzt schon Schimmel entdeckt, den ich sofort mit Alkohol und Schimmelentferner behandelt habe.

Deshalb haben wir in der Nacht mit fast gegenüberliegenden, offenen Fenstern geschlafen. War soweit auch alles gut. Nichts beschlagen. Nur leider haben wir jetzt wahnsinnige Halsschmerzen und bei meinem Freund läuft die Nase ununterbrochen. Nur von dieser einen Nacht. Verstehe nicht, wie manche im Internet behaupten können, das einfach auch im Winter zu tun.

Was können wir nur gegen die erneute Schimmelbildung tun? Vielen Dank für eure schnellen und hoffentlich auch hilfreichen Antworten! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?