Warum sind die Fenster heute nicht beschlagen?

4 Antworten

Das zeigt dir der Taupunkt an, aus https://www.dwd.de/DE/service/lexikon/begriffe/T/Taupunkt.html

Taupunkt
Der Taupunkt oder besser die Taupunkttemperatur gehört zu den Luftfeuchteparametern. Er bezeichnet die Temperatur, auf die ein ungesättigtes Luftquantum bei gleichbleibendem Druck über einer ebenen, chemisch reinen Wasserfläche (Eisfläche beim Reifpunkt) abgekühlt werden muss, um zur Sättigung zu gelangen. Im Sättigungszustand beträgt die relative Luftfeuchtigkeit 100 Prozent. Bei weiterer Abkühlung tritt Kondensation ein.
Der Taupunkt wird an den Wetterstationen des DWD im Gegensatz zur Lufttemperatur nicht direkt gemessen, sondern z.B. aus der Temperatur und der relativen Luftfeuchtigkeit mit Hilfe empirischer Formeln berechnet oder mit dem Psychrometer (Messung der Trockentemperatur und der Feuchttemperatur) bestimmt.

Die Luft muss dabei so stark abgekühlt werden, dass die relative Feuchte die 100% Marke knackt und das Wasser dann auskondensiert. Wer Brillenträger ist, kennt das nur zu gut. Der Effekt tritt gerne auch in einem Schmetterlingspark ein, der gut beheizt ist und mit feuchter Luft arbeiten muss. Deine Brille wird es dir zeigen, dem Fotografen übrigens auch. Die Frontlinse beschlägt schneller, als du wischen kannst. ;-)

Ist stark davon abhängig, wie kalt es ist, wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist und wo hoch der Taupunkt ist (Temperatur, bei der eine Luftmasse 100% Sättigung der Feuchtigkeit erreicht)

Hat was mit der Luftfeuchtigkeit zu tun und ist nicht temperaturgebunden.

Callidus89  07.03.2024, 07:56

Ersterem stimme ich gerne zu. Letzterem nicht. Bei diesem Thema sind Luftfeuchte und Temperatur untrennbar miteinander verbunden. Denn die relative Luftfeuchtigkeit ist temperaturabhängig.

AnnukaSi  07.03.2024, 12:19
@Callidus89

Es gibt doch trockene heiße Luft und weniger trockene heiße Luft!

Callidus89  07.03.2024, 12:41
@AnnukaSi

Ja, das gibt es. Und ob mit der einen oder der anderen etwas beschlägt, hängt davon ab wie weit sie abkühlen muss, bis es zur Taupunktuntetschreitung kommt.

hier sind sie beschlagen und teils auch gefroren. Aber wir hatten auch klaren Himmel - wenn die Scheiben die 2,7K des Weltalls sehen, kühlen sie unter die Umgebungstemperatur ab.

Nofear20  07.03.2024, 07:26

Schöne Formulierung.👍