Fenster beschlagen nachts trotz mehrmaligem lüften?

7 Antworten

Bei Deiner Wohnung ist die Luftfeuchtigkeit viel zu hoch!

Ich habe hier in fast allen Räumen (außer Bad und Küche) Luftentfeuchter stehen.

Das sind Schuhkarton große Behälter, auf denen ein Gitter liegt. Darauf kommt ein Beutel Granulat, der wiederum mit einer Haube, welche Luftschlitze hat, abgedeckt wird.

Das Granulat gibt es nachzukaufen und muss ersetzt werden, wenn der Beutel leer geworden ist. Das Granulat entzieht die Raumfeuchtigkeit und gibt sie mit der Zeit in den Auffangbehälter ab. Dieser wird dann entleert.

So ein Teil findest Du in Baumärkten, aber Lidl, Aldi & Co haben das auch hin und wieder im Angebot einschließlich der Ersatzbeutel.

.... die Heizungen sollten aber schon etwas mehr haben, oder übersehe ich etwas?

Eine Vorlauftemperatur von rd. 20 Grad halte ich für zu niedrig und Feuchte an den Fensterscheiben ist eben auch Feuchte an den Schränken und in den Klamotten und kann durch Lüften vermieden werden, so auch meine Großmutter.

Und 3 x 5 Minuten ist nicht Dein Ernst, oder?

Fenster beschlagen, weil die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist. Sie beschlagen v.a. nachts, weil die Außentemperatur sinkt, lange nicht gelüftet wird und die Luft "steht" (keiner bewegt sich, deswegen vermischt sich die Luft am Fenster nicht mit wärmerer Luft aus der Mitte des Zimmers).

Gerade bei neuen Fenstern reichen 5 Minuten stoßlüften oft nicht aus, um die Luft richtig "auszutauschen".

Versuche, öfter und/ oder länger zu lüften, wenn möglich immer mit "Durchzug". In älteren Gebäuden dringt Feuchtigkeit oft auch durch die Wände ein - und kann durch die besser isolierten Fenster nicht mehr entweichen.

Was Küche und Bad betrifft: beim Kochen, Duschen oder Baden entsteht massenhaft Wasserdampf, der sich an den kalten Fensterscheiben niederschlägt. Also lass möglichst die Türen zu und lüfte, wenn du fertig bist, statt diese Feuchtigkeit in der gesamten Wohnung zu verteilen...

.

kauf Dir ein Hygrometer und mess die Luftfeuchtigkeit und Raumtemperatur.

Besser sogar einTemperatur und Feuchtelogger z.B.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_nkw=hygrometer+logger&_sop=15

Durch die Aufzeichnugen kannst du gut nachvollziehen, was bei dir in der Wohnung passiert. 3 mal 5 Minuten - vor allem jetzt, wo der Luft draussen so feucht ist, ist entschieden zu wenig, wenn die Fenster so dicht schließen. Auch wenn so mancher es für unsinnig hält: man kann den Anpressdruck des Fensters ein wenig lockerer einstellen, so dass ein geringer Luftstrom entsteht.

.

Lass dich mit de Luefterei nicht verrueckt machen.

Vor allem wenn es oft regnet, ist die Aussenluft so feucht, dass man leicht das Gegenteil bewirken kann. Alles andere wurde ja schon gesagt.

Onki73  11.11.2016, 15:56

Wenn es draussen bei 4 Grad Celsius regnet und man die kalte Luft in die Wohnung lüftet und sie sich erwärmt, bekommt man trockenere Luft, die die Wohnung entfeuchtet.