Fenster beschlagen und Ränder nass

6 Antworten

Handelt es sich um ein Neubau? Wenn nein, solltest Du auf jeden Fall die relative Luftfeuchtigkeit messen. Ist sie zu hoch (>65%) dann solltest Du einen Luftentfeuchter reinstellen. Du solltest weniger Gedanken wegen STromkosten machen, denn wenn Du erst einmal Schimmel im Haus hast, kann das richtig viel Geld und vor allem Gesundheit der Bewohner kosten.

Es ist gut, dass Du regelmäßig lüftest. Der Luftentfeuchter auf Zeolithbasis, die man für kleine Räume bzw. für Schränke benutzt taugen i.a. für größere Räume nicht und kostet nur Geld. Achte besonders im Badezimmer (nach dem Duschen/Baden) und Wäscheküche - dort würde ich den Luftentfeuchter aufstellen.

Dass das Wasser in den kalten Wintertagen am Fenster kondensiert, ist normal. Das sollte aber wieder aufhören, sobald draußen wieder wärmer wird.

Warme Luft nimmt mehr Feuchtigkeit auf als kalte, da Fenster in der kalten Jahreszeit deutlich kälter als die Raumluft sind, kühlt sich diese dort ab. Bei diesem Abkühlen kondensiert Wasserdampf in der Luft und setzt sich am Fenster ab. Die Fenster beschlagen. So vermeiden Sie nasse Fenster durch Kondenswasser Halten Sie die Zimmerluft so trocken wie möglich Trocknen Sie keine nasse Kleidung im Zimmer oder bügeln mit dem Dampfbügeleisen größere Menge an Wäsche. Wenn Sie es trotzdem tun müssen, öffnen Sie die Fenster so weit es geht.1 Vermeiden Sie es großblättrige Zimmerpflanzen in geschlossenen Räumen zu pflegen, weil diese größere Mengen Wasser verdunsten und so die Luftfeuchtigkeit erhöhen.2 Heizen und Lüften Sie mit Verstand, das heißt lassen Sie die Räume nicht auskühlen und vermeiden Sie große Temperaturunterschiede. Günstig ist es, alle Räume gleichmäßig bei Temperaturen zwischen 18° und 20 ° C zu halten und diese bei Bedarf auf 22 ° C zu heizen.3 Lüften Sie morgens und abends ca. 30 Minuten bei weit geöffneten Fenstern, am besten mit etwas Durchzug. So transportieren Sie warme feuchte Luft hinaus und trockene kühle Luft hinein, ohne den Raum auszukühlen. Nasse Fenster können Sie am besten verhindern, wenn keine Raumluft an die Fenster gelangen kann. Spannen Sie vor die Fenster transparente Folien. Solche Folien werden mit doppelseitigem Klebeband angebracht und mit einem Föhn bei Bedarf von Falten befreit. Die zwischen Scheibe und Folie gefangene Luftschicht verhindert, dass die feuchte Zimmerluft die kalten Scheiben erreicht. Sie können statt der Folie auch dünne Plexiglasscheiben anbringen. http://www.helpster.de/fenster-nass-von-innen-was-tun_47392

SonicT
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Leider trifft nichts auf mich zu. Ich trockne keine Wäsche in der Wohnung , habe nur 2 echte Pflanzen in einer 120 qm Wohnung , bügeln tue ich nicht weil ich einen guten Trockner habe der alles schön glättet (im Keller) und Lüften tue ich 3mal am Tag.

Die Heizung bleibt immer Konstant da ich eine Fussbodenheizung habe die eingestellt ist.

Das einzigste was ich noch versuchen könnte wäre diese Folie ;)

Hutzetut  18.01.2013, 13:03
@SonicT

Also bei uns war mal das Problem wegen der beschlagene Fensterscheiben, dass die Wände nass waren. Ich würde das mit der Folie mal ausprobieren, aber ich selbst habe dazu jetzt Ehrlich keine Erfahrung dazu, ansonsten könnt ihr mal die ihnen wände auf Feuchtigkeit messen lassen. Erkundige dich mal beim Umweltbundesamt, die können dir da auch weiter helfen.

Auf jeden Fall ist die Innenluft zu feucht und kondensiert an den kalten Fenstern (und Außenwänden / Schimmel!). Ich denke, Du solltest die Zimmer so warm wie möglich halten (Kostenfrage, ich weiß) und öfter die Fenster öffnen, damit die warme Luft rauszieht - besonders wenn Wind weht. Die warme Luft nimmt die Feuchtigkeit mit nach draußen und kalte, trockenere Luft kommt rein. Dann wieder erwärmen und wieder die warme Luft rauslassen. Das sollte am effektivsten sein. Warme Luft löst mehr Wasser auf als kalte. Kauf Dir ein Hygrometer und kontrolliere die Luftfeuchte relmäßig. Dann siehst Du, welche Maßnahme am besten wirkt.

SonicT
Fragesteller

Wir haben eine Fussbodenheizung und die richtet sich nach der Aussentemperatur. Ich denke das ich da selbst nichts einstellen darf.

Wir haben im Wohnzimmer zwischen 20 - 21 °. Ich habe gelesen das dies die beste Temperatur ist.

MikeYoungfield  18.01.2013, 12:01
@SonicT

Du willst doch die nasse Luft rauskriegen? Luft mit 20° kann trocken oder feucht sein...

SonicT
Fragesteller
@MikeYoungfield

Ich habe eine Wetterstation im Wohnzimmer stehen. Die zeigt eine Temperatur im Wohjnzimmer von 20,7 ° an und eine Luftfeuchtigkeit im Raum von 51 %

Hast du die Türen öfters geschlossen? Die feuchte Luft braucht platz. Wenn ein Zimmer den ganzen Tag zu ist oder nur ein Spalt offen, kann diese "feuchte Luft" wenig zirkulieren. Mein Tipp: die Zimmer offen lassen. Wichtig auch die heizung unter dem fenster nicht zu hoch drehen. Wenn es draußen kalt ist und heizung hoch bildet sich automatisch wasser am fenster. D.h heizhung nicht zu hoch. Stoßlüften an sich ist nicht so toll. Lieber dann die fenster länger auf kipp lassen.

Hoffe das hilft Lg Balu

wonderbold  18.01.2013, 11:56

bei gekippten Fenstern geht kontinuierlich die warme Luft nach aussen und die Heizung läuft auf Dauerbetrieb.Besser ist der Tip mit den offenen Türen. Da verteilt sich die Gesamtfeuchte in der ganzen Wohnung und ist weniger in einem Zimmer konzentriert.

SonicT
Fragesteller

Bei uns sind alle Türen offen ausser in der Küche , da wir Katzen haben. Aber ich muss dazu sagen das wir eine komisch geschnittene Wohnung haben. Man läuft praktisch im Kreis um alle Zimmer zu erreichen.

Zwecks Heizen... wir haben eine Fussbodenheizung.

Ich habe mal gelesen das gekippte Fenster nur Energieverschwendung wäre und man nur Stoßlüften machen sollte ?!

BaluDerBaerr  18.01.2013, 12:04
@SonicT

Ja wenn man natürlich die heizung auf volle pulle hat und fenster auf hat ist das Energie verschwendung. Ich habe die heizung aber nicht immer so hoch. Und hab dann öfters mal das fenster für 1-2 stunde auf kipp. Da bildet sich eigentlich weniger wasser. Ist natürlich auch alles von der wärme demmung abhängig. Abends z.b habe ich das fenster 1-2 stunden auf kipp und mache die heizung auf geringe stufe. Dann kann man bei angenehmer luft einschlafen und es ist nicht so warm. Morgens stell ich dann die heizung wieder auf normale stufe und habe die fenster zu. Mittags dann wieder 1-2 stunden lüften. Aber so richtiges stoßlüften 10 minuten alle fenster komplett auf find ich weniger nützlich.

SonicT
Fragesteller
@BaluDerBaerr

Hört sich gut an , ich hätte auch gerne eine Zentralheizung. Ich denke da wäre das Problem besser zu lösen. Ich habe aber eine Fussbodenheizung und die ist fest eingestellt und regelt sich nach der Aussentemperatur

BaluDerBaerr  18.01.2013, 12:18
@SonicT

Ja, dass könnte ehrlich gesagt auch das problem sein :/ wenn man das nicht je nach dem regulieren kann ists sicher schwer und würde dann auch Storm fressen. Versuchs einfach mal nen Tag mit normalen Lüften aus und guck was passiert. Könnte mit einer fußboden heizung sicher storm fressen, aber solange du nicht den ganzen Tag die fenster auf kipp hast und das wie ich immer so 1 Stunde machst sollte das nicht so riesen löcher in deinen Geldbeutel reißen :). Probiers mal nen Tag aus und schau was passiert.

Gesundeluft  20.01.2013, 10:09
@BaluDerBaerr

Hallo, es ist wirklich erfreulich, wie viele Forumsmitglieder Ratschläge geben! Aber von Kippfensterlösungen ist dringend abzuraten. Bei dieser Lüftungsart kühlen Dir die Wände im Nahbereich der Fenster aus. Zum einen muss dieser Energieverlust wieder egalisiert werden (die Wände nehmen Wärmeenergie aus der Raumluft auf - also ersparst Du Dir überhaupt keine Heizkosten gegenüber Stoßlüften!!!). Aber viel drastischer ist, dass eine Schimmelbildung an den ausgekühlten Wandteilen nur eine Frage der Zeit sein wird! Wenn Du ohnehin derart hohe Luftfeuchtewerte hast, dann ist eine Schimmelgefährdung vorhanden. Schimmel wächst an feucht-kühlen Oberflächen: Mit dem Kipplüften förderst Du die Schimmelgefahr....

Ein Entfeuchtungsgerät wäre anzuraten - die Du einsetzt, also ohne Strom, sind dafür aber viel zu leistungsschwach - sonst hättest Du jetzt keine Kondensatprobleme..... Deswegen - Bei einer derart hohen Feuchtebelastung benötigst Du einen leistungsstarken und energieeffizienten Trockner!

Es gibt Leistungsklassen, die ähnlich einer Wärmepumpe arbeiten. Die Energie die im Wasserdampf steckt, der durch die Geräte absorbiert wird, wird in Wärme umgewandelt: Somit brauchen die Geräte zwar Strom - aber du nutzt diese als zusätzliche Raumerwärmung und ersparst Dir im Umkehreffekt Heizkosten!

Ich empfehle Dir:

  1. Sieh Dir die Informationen auf der Infoseite zum Thema "Lüften" an: www (punkt) wie-luefte-ich-richtig (punkt) com

  2. Erkundige dich, welcher Raumentfeuchter tatsächlich für Dich geeignet ist. Unter folgendem Link kannst Du kostenlose Kosumentenratgeber zum Thema "Feuchte Luft in Gebäuden" anfordern:
    http://www.entfeuchter.at/bestellformular-ratgeber-feuchte-luft.htm