Welcher Luftentfeuchter für meine Wohnung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt ganz darauf an...

Auf der einen Seite gibt es entfeuchter, die mit Salzen arbeiten. Brauchen keinen Strom, aber alle 4-5 Monate muss neues Salz gekauft werden. Ausserdem machen die keine Geräusche.

Auf der anderen Seite gibt es die Entfeuchter auf Strombasis (Peltier-Element), die allerdings Strom verbrauchen und durch die Lüfter im Inneren auch nicht wirklich leise sind. So etwas mit externem Regler bekommst Du beispielsweise bei Conrad.

Statt Luftentfeuchter zu kaufen, sollte die Wohnung ausreichend durch mehrmaliges Stoßlüften gelüftet werden. Daneben müssen alle Räume ausreichend geheizt werden. Dann entstehen kaum noch solche Probleme. Wenn Fenster von innen beschlagen, dann war die Luftfeuchigkeit im Raum zu hoch, was durch sofortiges Lüften zu beheben ist. Gerade jetzt im Winter ist die Außenluft trocken und es eignet sich gut zum Lüften. 10 Minuten jeden Raum lüften sollte bei diesen Temperaturen ausreichen. Das aber 2x täglich machen!

Kauf dir erstmal einen hygrometer, der dir sagt wie feucht es tatsächlich ist. scheiben beschlagen auch, wenn sie schlecht isoliert sind.

Hallo, am Besten Informationen von einem Fachanbieter einholen, worauf man bei einem Entfeuchterkauf achten soll. Vor allem Billiggeräte können durch hohen Strombedarf sehr rasch unangenehme Folgekosten verursache!

Ein Ratgeber ist dabei sehr empfehlenswert, den man kostenlos bei WD-AUSTRIA anfordern kann. http://www.wdaustria.com

Lüften ist zwar eine sehr gute Empfehlung - aber wie soll man es in der Praxis bewerkstelligen, dass man als berufstätiger Mensch drei Mal gleichmäßig über den Tag verteilt (morgens, mittags und abends) zu Lüften? Ausserdem: Bei erhöhten Feuchtigkeitswerten die evtl durch Bauprobleme verursacht sind, wird die Feuchtigkeit nach 1 bis 2 Stunden nach dem Lüften wieder auf dem zuvor vorhandenen Wert liegen....