Luftentfeuchter schädlich für lunge und hals?

3 Antworten

Normalerweise sollte es kein Problem sein mit dem Luftentfeuchter. Wahrscheinlich hast du eher trockenere Schleimhäute, und dann merkst du die trocknere Luft schneller.

Ja, du solltest das Gerät weniger nehmen. Am besten besorgst du dir einen Hygrometer um zu messen. Meistens reicht aber Stoßlüften. Also mehrmals am Tag für 5 Min. die Fenster komplett aufmachen, wenn nötig auch die Wohnungstür um etwas Durchzug entstehen zu lassen. Die Fenster über längere Zeit auf Kipp lassen ist meistens eher kontraproduktiv und kann Schimmel sogar fördern.

Habe das selbe Problem seit Samstag so ein Gerät im KZ stehen da ohne dies Gerät eine LF von 62 % bis 67 % besteht Altbau wohnung Wände haben Nässe dadurch schon oft schimmel entfernt grund dessen dies Gerät bekommen um zu sehen wie der VM vor gehen kann ganz einfach er sollte Dämmung machen 1 sache allerdings will er durch dieses luftentfeuter gerät schauen on er eine kernbohrung vor nimmt ...seit samstag abend sind wir also mein sohn und ih nur am Husten..kopf schmerzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weshalb brauchst du das Ding denn überhaupt? Das ist genauso schädlich wie eine Klimaanlage und trocknet sämtliche Schleimhäute aus. Wenn du also ohnehin damit Probleme hast, bekommst du schnell eine Nebenhöhlenentzündung bzw. hast extrem gereizte Schleimhäute in Nase + Rachen. Da fällt man gerne mal 2 Wochen komplett aus!

Weshalb kannst du nicht einfach lüften? Nehmen wir an du benutzt das Ding und bist nicht drin, dann hast du danach trotzdem eine extrem trockne Luft die dir wieder wehtut! --> Fenster auf.
Lass es einfach!