Ist das Schimmel oder was ist das (Ich konnte das mit Wasser und Tuch abwischen)?

1 Antwort

Sieht eher nach einer Dreckspur als typischem Schimmel aus.

Schimmel bildet sich bevorzugt bei hoher Luftfeuchtigkeit durch Kondenzwasser im Bereich von kalten Wänden im Bereich von Fenstern oder Türen nach draußen bzw. in schlecht belüfteten Ecken z.B. hinter Möbeln.

Oder aber die Mauer ist durchfeuchtet weil z.B. Außenisolierung defekt oder Leck im Wasserrohr. Dann müssten aber fleckige Verfärbungen an der Wand erkannbar sein und/oder die Wand fühlt sich an dieser Stelle kälter an als der Rest oder ist tatsächlich spürbar feucht. Ggf. mit einem Feuchteprüfer messen oder SSchimmelspürhund einsetzen. Möglich auch, das ganz woanders ein Obst, Gemüse oder vergessener Essensrest schimmelt/fault, der Geruch kann sich auch penetrant in der Wohnung verteilen und man muss die ursache erstmal finden.