Was passiert, wenn ein Luftentfeuchter in einem Zimmer mit Schimmel verwendet wurde?

4 Antworten

Der Schimmel muss beseitigt werden von Selbst passiert da nix.

Niemals Möbel "Press" an die Wand stellen vor allem Schränke nicht.

Tom4g
Fragesteller

Danke für deine Antworten. Beide sind klar, beantworten allerdings meine Frage nicht. Jedoch hab ich den Schimmel gestern entfernt. Die Coach haben wir immer ca. 12-15 cm von der Wand entfernt hingestellt. Wir werden die jetzt mit 30 cm Abstand hinstellen.

Die Luftentfeuchter die ich kenne haben alle einen Filter. Der sollte ausgetauscht werden.

Wenn Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit im Zimmer ok sind, schimmelt da garnix.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tom4g
Fragesteller

Ja, meiner hat auch einen Filter. Gute Idee, da besorge ich gleich einen neuen Filter

Hallo,

man muß das Verhalten und die Lebensumstände des Schimmels näher beleuchten. Im feuchten Klima wächst und gedeiht er, wird es trocken und bildet er Sporen um sein überleben zu sichern, Ein trockener warmer Wind ist zwar lebensgefährlich für den Schimmel, aber die Sporen verteilen sich um wieder bessere Verhältnisse anzutreffen und erneut zu gedeihen.

Ein Austrocknen alleine ist also Zwecklos, der Schimmel muß auch entfernt und vernichtet werden.

Werden die Räume in der Wochnung unterschiedlich warm, bildet sich Feuchtigkeit in den kühleren Räumen, daher sollte man die Temperatur möglichst gleich halten.

Weitere Tipps, um Schimmel zu vermeiden:
Möbelstücke wie Schränke oder Sofas nicht dicht an Außenwände stellen.
Badezimmer-Fenster nach dem Duschen öffnen.
auch unbewohnte Zimmer und Wohnungen im Winter leicht beheizen.
Türen zu Zimmern, die nicht beheizt werden können, geschlossen halten.
Tom4g
Fragesteller

Danke. Hab ich aber nun durch den Entfeuchter den Schimmel im ganzen Raum verteilt, sodass er nun an allen Wänden kommt?

Es ist ein Wohnzimmer und aktuell haben wir um die 20 Grad. Letzte Woche als ich den Entfeuchter verwendet hatte ja noch knapp 30.

heizfeld  26.08.2021, 07:33
@Tom4g

Das kann man doch nicht voraussagen, wo er sich jetzt ein Nest baut. Halten Sie ihre Räume trocken und versuchen Sie zumindest aufkommenden Schimmel so gut wie möglich zu entfernen. Beherzigen Sie die Ratschläge gegen Schimmel

Reinigen Sie die Luftfilter besonders häufig und gründlich.