Kann Schimmel von Obst auf Kleidung usw. gehen?

3 Antworten

Das ist nicht schlimm die Sporen sind zu klein um sich ausbreiten zu können gefährlich wird es wenn es größere Mengen sind und in der Wohnung eine hohe Luftfeuchte ist.

Es genügt, den Boden zu saugen oder zu wischen (PVC oder Fliesen). In der Küche wischt man die Arbeitsplatte ab. Das sollte reichen.

Die Kleidung kommt ohnehin in gewissen Abständen in Wäsche, also brauchst du dir keine Sorgen machen.

Ich verstehe schon, dass es unangenehm ist, ein verdorbenes Lebensmittel in der Küche zu haben. Da geht es mir genau so.

Die Sporen sind in der Luft und verteilen sich. Wenn die Bedingungen günstig sind, kann durchaus Schimmel entstehen.

Ab 60° aufwärts sollte schimmelbelastete Kleidung gewaschen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Apfelkocher
Fragesteller

Ich habe die Zitronen in meinen Rucksack transportiert, also ohne Beutel, sondern nur im Netz

Können sich da auch schon nicht sichtbare Schimmelsporen auf den Zitronen befunden haben die in meinem Rucksack wachsen?