Wäsche trocknen im Winter

14 Antworten

Hallo, am preiswertigstem wäre es ein paar Granulat Luftentfeuchter in den Raum oder ins Haus zu stellen. Das Granulat saugt die Feuchtigkeit auf und nimmt diese von der Luft weg. Ich habe eins im Bad stehen von der marke HUMYDRY, der entfernt die überschüssige Feuchtigkeit aus der Luft. Das würde billiger kommen als ein Trockner zu kaufen und Stromsparend!

Heutzutage sollte die Ökobilanz auch beim Wäschetrocknen beachtet werden.

Einen Heizlüfter aufzustellen, ist die denkbar schlechteste Methode. Auch ein elektrischer Trockner ist nicht abgebracht, solange es eine Frischluftvariante gibt. Also, hat das Bad ein Fenster, ist auf dem Ständer locker gehängte Wäsche bei mehrmaligem Lüften das Beste. Natürlich während des Lüftens die Heizung runter regulieren, sonst geht die Wärme ungenutzt nach draußen (dies als Antwort auf eine Frage von Killerplautze115 an schlossgeist). Bei geschlossenem Fenster kann die Heizung natürlich wieder aufgedreht werden.

Am besten gefällt die wissenschaftlich erklärende Antwort von gymjava, nach der kalte, frostige Luft die Feuchtigkeit am besten aufnimmt. So ist auch meine Erfahrung aus Kindertagen auf dem Lande. Also, am besten im Freien (Balkon, Gestell außen vor dem Fenster, Wäschetrockenplatz) oder in einem gut belüfteten Raum (Trockenboden, -keller, Bad)**, aber möglichst ohne Einsatz von elektrischer Energie.** Vorheriges Schleudern bei hoher Umdrehung (für Baumwolle 1000 U/min oder mehr) reduziert die Restfeuchte wesentlich.

Ich trockne meine Wäsche in der Wohnung. Allerdings lüfte ich immer wieder ausgiebig(stelle dabei die Heizung runter), anschließend mache das Fenster zu und die Heizung wieder an. Normalerweise sind die Sachen selbst bei diesem "Schmuddelwetter" innerhalb von 24 Std. trocken. Ansonsten empfiehlt sich ein Wäschetrockner.

Kann im Winter im Trockenraum das Fenster offen bleiben, wenn Wäsche hängt?

Einige Hausbewohner sind bei uns der Meinung, dass im Winter die Wäsche im unbeheizten Trockenraum bei geschlossenen Fenstern trocknen muss. Ist das richtig?

...zur Frage

Was ist effektiver um Wäsche zu trocknen?

Wäsche im Trockner (Maschine ) = Verbrauch an Energie des Trockners Wäsche auf Trockengestell in Wohnung = unansehnlich, höhere Heizkosten, feuchte Luft (muss durch lüften ausgetauscht werden), länger Trocknungszeit, Wäsche sehr hart im Gegensatz zum Trockner. Trockner hat auch noch die Ersparnis von Weichspüler

...zur Frage

Wie lange muss die Wäsche hängen bis sie trocknet?

Ich habe leider nur eine Waschmachine und keinen Trockner. Nun habe ich die Wäsche auf die Wäscheleine gehängt und sie muss nun trocknen. Da ich das vorher nie machen musstte, weiß ich nicht wie lange sie noch trocknen muss. Also, wie lange muss so eine Wäsche auf der Leine trocknen??

...zur Frage

Wäsche draußen trocknen -Pollenallergie?

Natürlich wird die Wäsche "pollenfreier" wenn man sie im Trockner trocknet als noch draußen aufzuhängen. Aber wenn man rausgeht hat man ja eh Pollen auf der Kleidung, reicht es da nicht lediglich Bettwäsche und Schlafanzug drinnen zu trocknen ?

...zur Frage

Kann eine Waschmaschine auch ohne Wasser schleudern?

Leider habe ich in meiner neuen Wohnung keinen Trockner mehr, weswegen die Wäsche immer ziemlich lange zum Trocknen braucht und gerade im Winter ist das ohne Trockenraum sehr nervig. Könnte man nicht eigentlich auch die Waschmaschine als Trockner missbrauchen indem das Gerät schleudert ohne Wasser und Waschmittel hinzuzuführen? Oder ist das technisch nicht möglich?

...zur Frage

Wie bekomme ich den typischen Frische-Wäsche-Geruch in meine Wäsche?

Ich liebe es wenn Wäsche frisch gewaschen riecht, aber bei mir riecht sie oft eher muffig oder neutral nach nichts. Wie bekomme ich den typischen Geruch in meine Wäsche? Gibt es einen bestimmten Weichspüler und könnt ihr mir eine Marke empfehlen? Vielen Dank :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?