Ablufttrockner trocknet nicht

3 Antworten

Bei meinem Trockner war das so: Ich habe auch immer dieses große, runde Flusensieb in der Tür gegeinigt und dachte, das reicht. War aber nicht so. Ab und an musste man noch ein anderes Sieb bzw. die Heizeinheit reinigen, wozu man eine Schublade unter dem Gerät entriegeln und herausziegen musste. Das waren Metallstreifen, zwischen denen sich ebenfalls mit der Zeit ganz dick und kompakt Fusseln gesetzt haben - und dann konnte wohl die warme, feuchte Luft nicht mehr ausgeblasen werden. Es war quasi verstopft mit nassen Fusseln! Viel Glück.

44

Du hast offenbar einen Kondensationstrockner. - Das Ding mit den Metallstreifen/Lamellen ist nicht die Heizeinheit, sondern der Kondensator. Den muss man natürlich auch von Flusen befreien (und den Wasserbehälter leeren). Tipp: Kondensationstrockner funktionieren in unbeheizten Räumen besser/energieeffizienter. Also: Heizung am besten abdrehen, lange bevor du den Trockner einschaltest.

Der Fragesteller hat einen Ablufttrockner. Bei Ablufttrocknern wird die Feuchtwarme Luft einfach nach draußen gepustet; meistens durch eine dafür vorgesehene Öffnung in der Wand des Raumes, wo man den Abluftschlauch anschließt oder durch ein geöffnetes Fenster. Ablufttrockner haben keinen Kondensator (und keinen Wasserbehälter). Das ist auch der Grund, warum Ablufttrockner billiger zu kaufen sind.

Und: Danke für das Kompliment. :)

1
36
@RubberDuck1972

Aaaha, wieder was dazugelernt... Mein Gott: Ich habe einen Kondensator : ) hihi! Bitte, bitte, das Kompliment ist sehr verdient! LG

0

Schalte den Trockner mal ein und prüfe, ob (nach spätestens 10 Minuten) warme Luft aus dem Abluftschlauch heraus kommt. Wenn keine warme Luft heraus kommt, ist die Heizeinheit defekt oder eine Sicherung im Gerät durchgebrannt.

3

Gut probiere ich nachher aus... Was mir aufgefallen ist, ist dass das flusensieb jedes mal gerammelt zu ist (ich leere nach jeder Trocknung).

0
44
@bennykill

Wie viele Flusen beim Trocknen frei gesetzt werden, hängt von der Wäsche ab. Wenn du nur Jeans oder Geschirrtücher trocknest, kommen kaum Flusen. Wenn du sehr flauschige Wäsche trocknest, lösen sich viele Fasern. - Das ist besonders bei neuen Kleidungsstücken so.

1

Ist der Schlauch, durch den die Abluft raus geleitet wird frei durchgängig?

3

Du meinst ob der Schlauch nicht verstopft ist? Nee is frei

0

Wäsche draußen trocknen -Pollenallergie?

Natürlich wird die Wäsche "pollenfreier" wenn man sie im Trockner trocknet als noch draußen aufzuhängen. Aber wenn man rausgeht hat man ja eh Pollen auf der Kleidung, reicht es da nicht lediglich Bettwäsche und Schlafanzug drinnen zu trocknen ?

...zur Frage

Warum trocknet mein Waschtrockner Toplader Gorenje WTD 64130 nicht mehr?

Hallo,

habe folgendes Problem. Mein Waschtrockner (Toplader Gorenje WTD 64130) trocknet nicht mehr. Er will wohl trocknen (er läuft macht die Geräusche wie sonst auch), läuft brav seine Zeit ab. Aber die Wäsche ist genau so nass und kalt wie vorher auch. Kochwäsche ist jedoch kein Problem, als das Wasser wird heiß.

Den Trockenfilter, Entleerungsschlauch und Pumpe habe ich schon gereinigt.

Die Garantie ist leider abgelaufen. Deshalb bin ich echt verzweifelt. Hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen.

Dankeschön im vorraus.

...zur Frage

Wäsche wird im Trockner nicht trocken!

Hallo liebe Communitiy!

Ich hab ein Problem mit meinem Trocker, und zwar trocknet er die Wäsche nicht gescheit. Es rumpelt und pumpelt zwar immer ganz laut, und die Wäsche ist auch richtig heiß und dampfend wenn der Trockner durch ist, nur eben leider immer noch feucht. Ich hab jetzt schon bald jede Einstellung mal probiert und es liegt nicht am Flusensieb und auch nicht am Wasserbehälter. Das ist beides ganz leer bzw. sauber.

Ich verzweifele langsam ein bisschen und bitte um Antworten! Danke!

...zur Frage

Wäsche trocknen innerhalb oder außerhalb der Wohnung?

Was findet ihr bei einer Mietwohnung besser?

Wenn man seine Waschmaschine in der Wohnung hat und dort seine Wäsche trocknet oder wenn es einen Waschkeller oder Dachboden gibt, wo man die Waschmaschine hinstellen kann und auch seine Wäsche aufhängen kann?

...zur Frage

Warum riecht meine Wäsche nie so lecker nach Weichspüler wie bei anderen?

Egal welchen Weichspüler ich benutze, riecht meine Wäsche nach dem Trocknen nicht so lecker wie bei anderen. Meine Wäsche trocknet auf der Leine. Weiß jemand warum das so ist?

...zur Frage

Wie trocknet man Wäsche ohne Trockner möglichst schnell?

Ich habe um 14 Uhr ein Date und brauche diese Bluse, die ich gerade erst mit Hand gewaschen habe. Nun muss sie natürlich trocknen.

Also: Wie kann man Wäsche ohne Trockner möglichst schnell trocken bekommen?

1.000.000.000.000. Dank :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?