Was passiert wenn die Sparkasse pleite geht?

kevin1905  07.02.2022, 17:55

Welche der vielen Sparkassen - die meist als Körperschaften des öffentlichen Rechts firmieren meinst du denn?

Cevapcici1205
Fragesteller

Ich meine eigentlich allgemeine, was bei jeder Sparkasse in Deutschland mit dem Geld passieren würde.

13 Antworten

Ja, aber du bekommst es vom Einlagensicherung wieder. Allerdings nur maximal 100.000 Euro. Evtl. auch mehr, je nach Institutssicherung.

Normalerweise gehen Sparkassen aber nicht pleite!

Bius zu 100 000 Euro Guthaben sind sicher bei der Bank, auch wenn diese pleite gehen sollte. Das nennt man die Einlagensicherung.

Du musst also keine Bedenken haben, so du nicht mehr als 100 000 Euro an Guthaben auf der Bank hast, dass dir da etwas verlorengeht.

Dann greift der Einlagensicherungsfonds bis zu einer Einlage von 100.000 Euro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann greift das SAG (Das Sanierungs- und Abwicklungsgesetz für Banken), das die Sparkasse dazu berechtigt, Kundengelder für ihre eigene Sanierung (also um nicht pleite zu gehen) einzubehalten. Theoretisch soll Gelder bis 100.000 durch die Einlagensicherung geschützt werden, doch das funktioniert nur, wenn es kleine Banken oder nur wenige Banken sind. Denn die Banken helfen da den anderen Banken. Und wenn eine so große Bank wie die Sparkasse pleite geht, dann war es das mit Einlagensicherung.

SAG: Legale Enteignung durch ein weitgehend unbekanntes Gesetz (deutsche-wirtschafts-nachrichten.de)

Neben dem Einlagensicherungsfonds haften bei Sparkassen zusätzlich deren Gewährträger, die Kommunen, mit ihrem Steueraufkommen.

Katze446  07.02.2022, 18:08

Nur haben die Kommunen so viel Geld nicht. Erst Recht nicht in einer ärmeren Gegend, die hoch verschuldet ist.

schelm1  07.02.2022, 19:19
@Katze446

Die Frage richtet sich nach der Sicherheit von Kundeneinlagen der Sparkassen und nicht der leeren Kassen einiger Kommunen.

Katze446  07.02.2022, 19:22
@schelm1

Es geht um die Haftung. Und wenn neben dem Einlagensicherungsfonds auch die Kommunen haften, bringt das nur was, wenn diese Kommunen auch Geld haben. Sonst ist das mit den Kommunen für den A+sch. Denn wo nichts ist, ist auch nichts auszuteilen.

Ich erinnere dich daran, dass eine Bank nur ein Eigenkapital von ca. 5 Prozent hat. Wenn da ein paar größere Banken umfallen, war es das gewesen mit der Einlagensicherung

schelm1  07.02.2022, 19:25
@Katze446

Zeigen Sie einen einzigen Haftungsausfall bei Kommunen gegenüber deren Sparkassen auf.

Dumpfe, durch nichts begründete Unterstellungen bringen da nichts.

Katze446  07.02.2022, 19:28
@schelm1

Das meine ich doch gar nicht. Wir reden da einander vorbei. Es geht mir darum, dass da nur eine Scheinsicherheit ausgewiesen wird, die im Fall der Fälle keine richtige Sicherheit ist.