Von Sparkasse zu einer Direktbank?
Bin irgendwie von Aktien zu ETF Sparplänen, hin zum Tagesgeldkonto und dann zu meinem momentanen Sparkassen Girokonto gelandet. Da ich einfach null Überblick über mein Geld, meine Ausgaben und Einnahmen habe, wollte ich bisschen Ordnung schaffen.
Ich hab mein Girokonto bei der Sparkasse seit ich ein "Kind" bin. Mir ist aber erst jetzt aufgefallen, dass ich jeden Monat 5 Euro abgezogen bekomme.
Da gibts doch viele Banken bei denen ein Girokonto kostenlos ist?
Gibts da einen Haken? Könnt ihr eine Direktbank empfehlen? So von der ersten kurzen Recherche sieht die ING Diba ganz nett aus. Vor allem würde ich gerne weiterhin Kontaktlos bezahlen können mit der EC Karte
In die Filialen der Sparkasse gehe ich so gut wie nie, außer um vielleicht ein, zwei mal im Jahr etwas einzuzahlen, wenn es sein muss. Geld abgehoben habe ich noch nie in meinem Leben, da ich durch meinen Nebenjob genug Bargeld übrig habe für das tägliche. Überweisungen mache ich auch online, mit einem TAN-Generator aus der Steinzeit.
Also von den 5 Euro im Monat werde ich ja nicht pleite, aber frage mich schon, wofür ich das zahle wenn es auch ohne geht.
4 Antworten
Ja auch die Karten bei der INg-Diba , haben die Möglichkeit Kontaktlos zu bezahlen.
Ich bin dort bis jetzt nur mit einem Tagesgeldkonto und meinem Aktiendepot , aber damit voll zufrieden.
Muss auch wie du seit kurzem 5 Euro pro Monat zahlen und bin auf der Suche nach einer Direktbank. In meiner engeren Auswahl sind ebenfals Ing-Diba und auch das Konto der DKB. Besonders bei der DKB ist der Kontenwechselservice wohl ziemlich einfach. Einen Vergleich kannst du auch hier finden: https://www.netzwelt.de/vergleich/direktbanken-vergleich-acht-kostenlose-girokonten-test.html
Kenne keine Haken, außer den wegfallenden Filialen.
Wenn du weiterhin ab und zu mal einzahlen möchtest, sind vielleicht die Commerzbank oder Comdirect eine Option. Beide bieten ein kostenloses Giro und Einzahlungen über die Filialen der Commerzbank.
Ich bin seit Jahrzehnten bei der Sparda, ohne Gebühren, und bei der DKB, mit kostenloser Visa-Karte, alles ohne Gebühren.
Habe mich vor über 20 Jahren von der Sparkasse verabschidet. Bin jetzt bei der Targo-Bank. Es gibt keine Nachteile außer daß die nicht so viele Filialen haben. Da gibts alles kostenlos. Bei der DiBa gibts eine kostenlose Visa card, ist auch ganz nett.