Sparkasse unterschied zwischen Buchungstag und Wertstellung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Der Begriff Wertstellung bezeichnet den Tag, ab dem das Geld für die ZINSRECHNUNG zählt. Der Buchungstag ist der Tag, an dem die BUCHUNG auf dem Konto erfolgt. Das fällt hier auseinander, weil der nächste Buchungslauf erst wieder Montag erfolgt. Für die Zinsrechnung zählt der Habenbetrag aber bereits ab heute.

Ob Du es schon verfügen kannst, kommt auf den jeweiligen Zugriff an. Kann sein, muss aber nicht. Tendenziell würde ich es aber bejahen. Gruss

Der Buchungstag ist der Tag, an dem die Bank zum Beispiel eine Überweisung bearbeitet und dem Kundenkonto zuordnet. Das Datum der Wertstellung ist der Tag, an dem die Bank den überwiesenen Betrag dem Konto zinswirksam gutschreibt – oder dort belastet.