Welche Auswirkungen hätte es wenn ein Vermögensverwalter wie Blackrock pleite gehen würde?

2 Antworten

Naja,

die verwalten zwar Assets im Wert von 10 Billionen USD, aber ihre eigene Marktkapitalisierung ist "nur" 94 Mrd.

Wenn die pleite gehen, ist das Unternehmen selbst praktisch "wertlos", aber die ganzen verwalteten Assets, die bleiben doch.

Ich sag mal, wenn sowas "zerfällt", dann schnappen sich schnell andere was übrig bleibt und das zu möglichst günstigen Preisen.

Ein Ende der Weltwirtschaft wäre das jedenfalls nicht.

Gruß

Auswirkungen worauf?

Die ganzen verwalteten Assets sind getrennt vom Firmenvermögen als Sondervermögen bei der Verwahrstelle, d.h. als Anleger braucht man sich keine Gedanken um sein Geld machen.

Es hat auch keinen Einfluss auf Aktienkurse. Die Verwahrstelle muss dann einfach einen neuen Verwalter für das Sondervermögen finden. Deswegen müssen auch nicht plötzlich Unmengen von Aktien verkauft werden.

Insgesamt ist das also nicht so problematisch wie man sich das vielleicht vorstellen würde, wenn ein Vermögensverwalter insolvent geht.