Traum vom Haus geplatzt (Kosten)?

11 Antworten

Pauschal lässt sich das weder bejahen noch verneinen. Es hängt von vielen Faktoren ab.

Erst mal zu den Basics für Hauskauf: Du brauchst Eigenkapital. Empfohlen werden 20-30% der Kauf / Bausumme plus aller Nebenkosten. Dann bekommt man relativ gute Konditionen. Finanzierung mit weniger Eigenkapital ist möglich, geht aber zulasten der Zinsen, und zwar ziemlich schnell. Wenn man nicht mal die Nebenkosten selber stemmen kann sind das locker 1-2% Zinsaufschlag. Für die ganze Laufzeit.

Es ist immer die Frage, was man monatlich zur Tilgung ausgeben kann. Was gibst du im Monat aus für Essen, Kleidung usw? Pauschal wird bei einer Person 750€ angesetzt, für jede weitere 500€ extra. Der rest ist freies einkommen, das Theoretisch zur Tilgung genutzt werden kann. Gleichzeitig sollte nicht mehr al 40, maximal 50% des Gehalts zur Tilgung genutzt werden.

Ein Haus lohnt sich erst, wenn du deine Lebensplanung hast. Wo willst du für die nächsten 20 Jahre leben? Frau, Kinder? Zu dem Zeitpunkt, wenn das feststeht, weiß man auch was man zusammen verdient. Bis dahin kann sich auch einiges an den 1700 ändern.

Dann ist die Frage welches Haus und wo. Weiter auf dem Land wird es schnell billig, kleinere Stadt mittig und Großstadt eher unbezahlbar. Reihenhaus oder Doppelhaus? Welche Größe und Grundstücksfläche? Neu oder gebraucht? Viele Faktoren.

Als Handwerker kannst du evtl. bei Neubau oder Renovierung einiges selber machen, hast evtl. Freunde und Bekannte die noch helfen können. Das kann die Kosten senken.

Zu krank / arbeitslos: Bis zu 6 Wochen krank zahlt ja der Arbeitgeber normal weiter. Längere Zeiten ohne Gehalt (wegen Krankheit oder Arbeitslosigkeit) bringen fast jede FInanzierung ans Limit oder darüber. Du kannst heute im normalfall 3 mal während der Laufzeit die Rate ändern. Die kannst du dann evtl. nach unten kürzen bis zum minimum (Du solltest natürlich nie mit einer 1% Tilgung beginnen, das ist viel zu wenig). Etwas gefahr gibt es da aber immer.

Von daher: Lass den Kopf nicht hängen. Gerade wenn du noch sehr Jung bist hast du noch viel zeit (spare trotzdem jetzt schon an wenn es geht), und evtl. sagst du in ein paar Jahren "Mietwohnung / Eigentumswohnung ist mir lieber".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz wichtig: Wo soll das Haus sein? In Teilen von Sachsen-Anhalt bekommst du schon ein passables Haus mit großem Grundstück für ca. 30 000 Euro, bei München dagegen für den gleichen Betrag noch nicht mal die Fläche für eine Garage. Und wenn Investition - dann jetzt, solange die Zinsen niedrig sind, und mit langem festgeschriebenem Zinssatz.

Es ist schon so das das mit dem Gehalt alles andere als einfach ist. Solltest du nen ähmlich oder besser verdienenden Partner haben und keine Kinder wäre das einfacher.

Auch mit entsprechenden Rücklagen die den Kreditbetrag senken wäre es einfacher.

Da du im Handwerk bist könntest du auch versuchen möglichst viel selber zu machen. Abhängig davon was dein Handwerk ist. Friseur würde da nicht helfen aber Sanitär oder Maler schon. Damit wären auch immobilien mit mängeln ggf interesannt.

In jedem fall wärst du wohl recht lange an einen Kredit gebunden wenn man sich die aktuell ausgerufenen Preise anschaut.

Dein Kumpel ist Immobilien Kaufmann und hat Ahnung? Was kostet ein Haus bei euch? Wenn du Handwerker bist und gute Kumpels hast , dann kannst du vieles selber machen. Mein Bruder ist nach der Wende in den Osten gezogen Heizungsbauer Meister. Der hat das so gemacht. Du gehst zu deiner Hausbank und fragst wie viel Kredit die dir für ein Haus/Wohnung geben würden. Dann weisst du es konkret.

Kommt darauf an wo du dir ein Haus holen willst (und in welcher Größe) . Man sagt pi mal Daumen, dass man das 6,5 fache seines Jahresnettoeinkommens als Immobilienfinanzierung erhalten kann (das ist natürlich nur ein einfacher Richtwert und von mehreren Faktoren abhängig).

Das wären nur mit deinem Gehalt 130.000 - selbst in ländlicheren Gegenden wird das nicht wirklich für ein Haus reichen. Vor allem kommt so ein Haus ja auch mit Nebenkosten. Angenommen du zahlst 800 € monatlich für den Kredit + 200-300 € Nebenkosten u.ä.

....dann sähe es schon sehr knapp aus wenn dann mal was kaputt geht

Auch mit 2.200€ netto als Erzieher. Sind das 171.000€.... was auch never reicht. Wtf!

@ioannis1

Wie gesagt ist nur ein Richtwert ;) (Also es gibt schon Luft nach oben, aber auch unten)

Wobei man in der Konstellation von oben halt nicht mit einem Kredit in Höhe von 300.000 rechnen sollte- Das geht Budgettechnisch nicht auf und man schafft es nie etwas zu tilgen.

Mit 2 Gehältern geht es natürlich einfacher

@LePetitGateau

Das stimmt, mit zwei Gehältern geht alles einfacher. Meine Mutter zahlt immernoch ab, verdient 2400 als Krankenschwester, damals waren die Wohnung in der Großstadt in der wir leben aber auch deutlich günstiger. Jetzt zahlt man für eine 3 Zimmer Wohnung 90 Quadratmeter 450 tausend €

@ioannis1

Man muss bei sowas ja auch mal bedenken das die Bank da schon sehr interessiert ist Kredite zu vermitteln.

Das sind die selben Leute die vor ein paar Jahren noch OK zu 110 oder 120 % Finanzierung gesagt haben.

Wenn die sagen das ist das Maximum sollte man sich drei mal überlegen ob man den betrag ausreizen will, von übersteigen nicht mal gesprochen.

Denn die A karte hat im zweifel der der sich die nächsten jahre bis zum letzten freien Cent bindet. Und nicht die die unter ihren möglichkeiten bleiben und nicht nur fürs haus leben.

Selbst mit 3000 Netto ist es in Ballungsräumen heute nicht unbedingt einfach, ein neues EFH alleine zu finanzieren, wenn man kein signifikantes Eigenkapital, z.B. durch eine Erbschaft hat.

Wenn du nicht gerade ne Bruchbude oder "nur" eine kleine Wohnung haben möchtest, brauchst du m.E. einen Partner oder eine Partnerin, der/die auch verdient.

Mit mehr Berufserfahrung wirst du später sicher auch einige 100€ mehr Netto verdienen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

I'm Handwerk leider nicht. Da geht das Gehalt vielleicht 50 Euro hoch in 10 Jahren

@Maxiirp

Welches Handwerk? Falls Du das auch in der Industrie ausüben kannst, versuch mal bei größeren Firmen Dein Glück. Autozulieferer, Hersteller, oder so.Da ist das Gehalt von Grund aus höher, auch wg. Tarifverträgen.