Frage wegen Hausbesichtigung?

7 Antworten

Gibt es viele Interessenten, so solltet Ihr in der Tat den Preis im Expose bieten und nicht versuchen, noch zu verhandeln.

Sehr wichtig ist, dass, falls Ihr den Kaufpreis finanziert, Ihr alles dafür bereit habt. Denn auch so macht Ihr dem Makler und dem Verkäufer gegenüber einen guten Eindruck.

Ich würde außerdem den Makler fragen, ob Ihr die Immobilie reservieren könnt. Meistens verlangt dann ein Makler schon eine Anzahlung an seine Provision, die später der Provision angerechnet wird. So würde der Makler auch das Haus vom Markt nehmen und keinen weiteren Interessenten mehr zeigen.

Natürlich besteht die Gefahr, dass andere Interessenten bereits über dem Anfangspreis bieten - so käme es zu einem Bieterverfahren. In diesem Fall müsst Ihr entscheiden, wie viel mehr Ihr bereit seid, zu bieten. Ich solltet auf jeden Fall vom Makler verlangen, dass er hier transparent ist und Euch bzgl. weiterer Kaufangebote von anderen Interessenten auf dem Laufenden hält.

Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Glück!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich wird der Verkäufer sich den besten Preis bzw. das beste Angebot raussuchen (wäre bei Miete ggfs. anders).

Was ihr auf jeden Fall machen solltet, ist den Makler bzgl. eines "Lastcall" anzusprechen. Sollte also ein höheres Angebot nach Euch kommen, soll er Euch noch einmal informieren.

Nachteil: Ihr werdet auf jeden Fall mehr zahlen, als vorgesehen.

Vorteil: Ihr habt dann immer noch die Chance.

Setzt Euch aber ein fixes Limit. Wenn der Makler Euch dann einen Preis von z.B. 20.000,- höher nennt, dann bietet ihm eben nur 10.000,- € mit dem Risiko, dass er Euch die richtige Differenz zum Höchstbietenden genannt hat. Schaut, wie er reagiert. Das Plus über dem Kaufpreis steigert auch seine Provision.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Bau-PM/-PS bei Großprojekten aller Art
Celine1107
Fragesteller

Also wir sollen ihrer Meinung nach zum Schluss nochmal fragen was das höchste Angebot ist. Können wir direkt am Anfang unser Angebot sagen um die größte Chance zu haben oder sollte man eher abwarten? Im Grunde entscheidet der Besitzer, wem er das Haus verkaufen sollte oder?

oklein  20.10.2019, 18:47
@Celine1107

Es wird ja wohl ein Verkaufspreis angegeben sein. Bei der aktuellen Marktlage erscheint es mir wahrscheinlich, dass es - wie bei Euch - SEHR interessierte Mitbieter geben wird.

Die könnt ihr nur "schlagen", in dem ihr gleich ein höheres Angebot abgebt (taktisch schlecht) oder - so wie mein Vorschlag - signalisiert, dass ihr unter Umständen willens seid, nochmals einen Aufschlag zu geben. Das aber erst, wenn der letzte Interessent durch ist => "Last Call". Wenn ihr Euer Maximum gleich preisgebt, habt ihr 2 Nachteile:

  1. Ihr bekommt es dann keinen Cent günstiger, da der Makler behaupten wird, das ein andere Bieter exakt 1,- € weniger als Maximum genannt hat
  2. Der Makler die anderen Bieter auf das "neue Minimum" (=Euer Angebot) hinweist. Wenn nun einer 1,- €mehr bietet, war es das für Euch => ihr habt ja nicht mehr Geld zur Verfügung.

Da der Verkäufer ja nach Abschluss mit dem Objekt nichts mehr zu tun haben wird, ist es mehr als wahrscheinlich, das er das Höchstgebot annimmt.

Ja Ihr könnt den Makler fragen - allerdings ist er nur der Vermittler. Entscheiden tut dann der jetzige Besitzer.

Unsere damaligen Verkäufer hatten 2 Kriterien für den Verkauf.

  • Junge Familie mit Kindern
  • Die ersten bekommen den Zuschlag

Die haben, zur Freunde von uns, höhere Preisangebote abgelehnt und sogar Bestechung in Form von Bargeld. Harte Markt momentan.

Der Erste der JA sagt und in meinem Preiswunsch liegt, bekommt den Zuschlag. Vorausgesetzt natürlich, die Finanzierung steht. Warum soll ich als Verkäufer mir noch weitere, unnötige Besichtigungen antun.