Könnte ich mir ein Mercedes Cl500 C216 leisten?

4 Antworten

Hallo!

Dieses Coupé ist in der Unterhaltung eine extrem teure Geschichte und kann nur Leuten empfohlen werden, die sich so einen CL500 damals - der war seinerzeit das teuerste deutsche Serienauto, an den Test der "ams" von ca. 2001 erinnere ich mich gut, ohne Weiteres nagelneu hätten leisten können. Allein der normale Ölwechsel kommt hier auf 300 Euro, ganz zu schweigen vom Serviceumfang C - der kann das Zehnfache kosten. Es versteht sich von selbst, dass an einer solchen Kiste am besten der Marken-Meister mit dem Stern auf dem Kittel schraubt und nicht der billige Jakob, der zwar große Reden schwingt, dessen Fachwissen aber klein ist.

"Ich bin aber Kfz'ler" ist hier kein Argument, sondern in dem Fall - auch wenn du das sicher nicht hören willst - Schönrednerei. Damit kann man sich eventuell einen alten Mercedes W210 am Leben erhalten oder eine 15 Jahre alte C-Klasse ohne große Extras, aber für Autos wie diesen Mercedes CL benötigt man allerhand Geräte und Software, die man nicht als Garagenbastler daheim hat und muss mit Spezialwerkzeug umgehen können. Betriebsstoffe sind teuer und auch zum Einkaufspreis als Fassware vom Werkstatt-Ausrüster oder Mercedes nicht billig. Wir bewegen uns in der lupenreinen Oberklasse. Ich mache viel an alten Mercedes, an den C216 würde ich mich aber auch nicht trauen - trotz Zugriff auf gutes Equipment. Nein, da kann ein Laie mehr kaputt machen als richtig :-/

Am Ende kommen dann das ABC-Luftfahrwerk und massiver Rostfraß sowie die Steuerkette und typischer Wartungsstau auf dich zu - das ist nicht die Würze des Lebens, sondern absolut kostenintensiv und keine Sache für Bastler.

Versicherung und Steuer sind ebenso heftig (Luxusklasse!), wenngleich fast zu vernachlässigen, wenn man die restlichen Kostenbereiche vergleicht. Außerdem sind das sehr rostfreudige Autos (Stichwort DaimlerChrysler) und Blechteile sind bei Mercedes entweder neu teuer oder gebraucht genauso schlecht bzw. noch schlechter als das, das man ersetzen will.

Ich sage es mal so: Der Wagen "lohnt" sich für Leute, die am Betrieb und der Unterhaltung nicht kaputt gehen und sich das leisten können, eventuell Liebhaber sind und nicht auf den Pfennig achten müssen ganz bestimmt - und wer auch nur eine Sekunde nachdenken muss, ob er sich das auch echt leisten kann oder gar einen Kredit aufnehmen muss, für den ist das ein Gebrauchtwagen der Marke "Finger weg".

Nur zur Info: Ich sage das nicht um dich zu ärgern oder mich aufzuspielen, sondern weil ich es einfach nur ehrlich meine... ich kenne mich mit älteren Mercedes sehr gut aus, befasse mich schon lang damit, fahre so was auch noch immer und selbst ein eher mäßiger, aber substanziell "okayer" CL der alten 215er Serie liegt bei um die 10000 Euro - ein richtig Guter, bei dem alles gemacht ist und keine Arbeiten direkt ausstehen, liegt durchaus noch beim Doppelten, wenn Farbe, Ausstattung, Scheckheft und Historie passen. Beim Nachfolger (216er) ist das ähnlich - der beginnt bei 15000-18000 Euro, kann auch 30000 noch kosten und geht dafür weg, wenn die Eckdaten stimmig sind.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein CL gehört zur Oberklasse und Fahrzeuge der Oberklasse sind auch mit Kosten von Oberklassefahrzeugen verbunden. Das geht bei der Versicherung los, über Tankfüllung, Reperaturen etc. Selbst wenn du alles selbst machen kannst, dürften die Teilekosten sowie die Benzinkosten bei einem V8 nicht unerheblich sein.

Bei meinen beiden Autos (die noch zur Mittelklasse gehören) sind für einen Satz Reifen pro Fahrzeug immer schnell mal um die 800€ weg, je nachdem welches Auto.

Meiner Meinung nach steht das Auto überhaupt nicht in Relation zu deinem Einkommen. Wenn du schon mit Saisonkennzeichen planst musst du 2 Autos unterhalten - schätzungsweise wird davon der größte Teil deines Einkommens verschlungen werden.

Ich würde es nicht tun.

BTW:
Wenn ein CL 1400€ kostet erwarte ich eine durchgerockte Kiste mit abertausenden Kilometern, da sind die nächsten Kosten für die Reparaturen nicht weit entfernt.

Das musst du doch am besten wissen.

Du solltest dir vorher genau ausrechnen was du für kosten hast und dann schaust du wie viel Geld du im Schnitt im Monat über hast. Dann weißt du ja obs passt.

Auf den ersten Blick klingt es aber nach einer unsmarten Idee sich die nächsten Kosten aufzubrummen wenn das eine noch nicht abbezahlt ist.

Asc67
Fragesteller

Ja da hast du recht das es nicht so schlau ist… Aber ein Cl kostet nicht immer 1400€🤷🏻‍♂️

Raptor68682  21.08.2021, 01:29

Er hat halt viel Geld Digga

Na klar, überhaupt kein Problem. 1700 - 450 - 320 = 930 € netto, Wenn Du von ungefähr Hartz4, also etwa 450 € monatlich leben kannst, bleiben Dir 480 €, die Du verjubeln kannst. Eine Tankfüllung kostet auch nicht mehr als 140 €. Hol ihn Dir!