Kauf eines Mercedes G350d (2018)?

6 Antworten

Wie hoch die Benzinkosten sind, hängt davon ab, wieviel du bei welcher Fahrweise damit fährst. Die Kosten, die da angegeben sind, müssen auf dich nicht zutreffen.

Ebenso die Kosten für die Inspektion. Die werden nie nach Monaten berechnet, sondern nach km. Ausserdem bleibt unklar, zu welchen Werkstattpreisen die Kosten berechnet wurden.

Bist du bei der Versicherung auch auf 39%?

Was ist mit unkalkulierbaren Reparaturkosten?

Was ist mit kalkulierbaren Kosten, wie Reifen, Bremsen, Öl? Soll das in den Inspektionskosten enthalten sein?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Wirtschaftsingenieur solltest du so eine Milchmädchenrechnung schaffen.

Vor 10 Jahren warst du nichtmal volljährig. Das ist ein sehr langer Zeitaum, überleg mal was da alles passiert ist. Auch was deine Einstellung angeht.

Denkst du dass du in 5 oder 6 Jahren immernoch 5 Jahre für so ne Kiste einen Kredit abzahlen willst?

Kann keiner sagen, wie deine Lebenshaltungskosten sind. Wenn das Auto dann ins Budget passt, dann hol es dir. Ansonsten nicht.

Der Unterhalt ist eine Sache. Dazu kommen Steuern und die bei Mercedes besonders "günstige" Wartung...Das darf man nicht vernachlässigen. Auch bieten solche Seiten wie oben nur eine gaaaaanz grobe Orientierung, die daneben liegen kann.

Aber weil ich es vorhin überlesen habe: einen Diesel 10 Jahre finanzieren? Davon würde ich dir abraten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler
Rango82  09.12.2021, 15:33

Grade bei den 21€ bei der Inspektion. Dort liegt man bei 800-1000€.

Schwierige situation.

du bist in einem Alter in dem man auch über ein Eigenheim nachdenkt, als Investition in die Zukunft/Rentenzeit.

Ich bin auch bissl autogestört, haben zwei gut ausgestattete 3er BMW und nebenbei eine Hausfinanzierung und Eigenheim-Finanzierung.

Das geht nur mit gutem Job und Nebenjobs, seitdem das Baby da ist.

Auf keinen Fall. Du verpulverst dein gesamtes Geld für ein überteuertes Auto, dass du dir bei der ersten Reperatur schon nichtmehr leisten kannst.

Wenn du zusätzlich dein eigenes Leben noch finanzieren musst, dann keine Chance.