Warum wird der Mercedes-AMG G63/65 in Deutschland bzw. Europa nicht mit Frontschutzbügel verkauft (nicht das ganz neue Modell)?

https://www.bentleygoldcoast.com/2017-mercedes-benz-g-class-amg-g-63-c-6138.htm - (Auto, Auto und Motorrad, Mercedes Benz)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Frontschutzbügel stehen in der  Kritik, da sie das Verletzungsrisiko für  Fußgänger, insbesondere für Kinder, bei einem Zusammenstoß erhöhen. Seit Anfang 2006 gilt in der EU ein Verbot starrer Bügel für neu zugelassene Fahrzeuge der Klasse M1 (Pkw) mit einer zulässigen Gesamtmasse von höchstens 3,5 Tonnen. Bei Nutzfahrzeugen über 3,5 Tonnen Gesamtmasse sind Frontschutzbügel weiterhin zulassungsfähig. In  Marokko sind sie seit 2018 verboten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Frontschutzbügel

Diese Bügel unterliegen seit einigen wenigen Jahren wegen der Gefährlichkeit für Fußgänger verschärften Einschränkungen in D. Sie sind wohl größtenteils nicht mehr zulässig.

T3Fahrer

Seit Anfang 2006 gilt in der EU ein Verbot starrer Bügel für neu zugelassene Fahrzeuge der Klasse M1 (Pkw) mit einer zulässigen Gesamtmasse von höchstens 3,5 Tonnen

Frontschutzbügel stehen in der Kritik, da sie das Verletzungsrisiko für Fußgänger, insbesondere für Kinder, bei einem Zusammenstoß erhöhen.

Seit Anfang 2006 gilt in der EU ein Verbot starrer Bügel für neu zugelassene Fahrzeuge der Klasse M1 (Pkw) mit einer zulässigen Gesamtmasse von höchstens 3,5 Tonnen.

Bei Nutzfahrzeugen über 3,5 Tonnen Gesamtmasse sind Frontschutzbügel weiterhin zulassungsfähig.

In Marokko sind sie seit 2018 verboten .

https://de.wikipedia.org/wiki/Frontschutzb%C3%BCgel

Kuhfänger und sowas sind hier verboten, weil sie Fußgänger bei einem Aufprall schwer verletzen.

Heutzutage hat fast jeder Neuwagen Sprengladungen unter der Motorhaube um bei einem Unfall den Abstand zw Motorhaube und Motor zu erhöhen. Stoßstangen sind besonders hoch und bullig, damit keinem Fußgänger die Beine abgefahren werden,...

Da werden sie sicherlich keine Kuhfänger erlauben, das ist nur konsequent.