Mercedes G500 mit 18?

So eine G Klasse - (Auto und Motorrad, Führerschein, Kosten)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kleine Geschichte von meinem Kumpel...

Er kaufte sich ein ähnlich alten Mercedes ML270CDI mit 200.000km...

Während der Besichtigung hab ich mangelnde Leistung sowie deutlichen Ölverlust gefunden trotzdem kaufte er den Bock für 5300€

Direkt nach dem Kauf fand ich die Herkunft der schwachen leistung ein Ladeluftschlauch Kostenpunkt 100€

Dan ging er zum Service zu einer Hinterhof Werkstatt hat 600€!!! Gebelcht die haben dabei gemerkt das der Ventildeckel Gerissen ist (Daher der Ölverlust) also haben sie ihn geschweist....

Danach lief der Karren nichtmehr richtig hat massiv REekuekelt beim Anfahren usw...

Also ging er mit der Diagnose "Getriebeschaden" (Automatik) zur Mercedes Werkstatt dort wurden alle 5 Injektoren getauscht welche der Hinterhof Händler getauscht hat dabei hat er aber schon den Rechtsstreit mit dem Verkäufer angefangen wegen dem vermeidlichen Getriebeschaden er blieb dann auf 500€ Anwaltskosten sowie einer 1300€ Reparatur bei Mercedes Sitzen...

Alles in allem hat er dan das Auto in Zahlung gegeben hat 2800€ für bekommen und dan ein Kredit gemacht und ich ein Passat gekauft der völlig überteuert war ;D

So macht man mit einem Mercedes binnen einerm Viertel Jahr ganze 5000€ zu nichte...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
Halunke535i  25.02.2018, 00:07

Der Mercedes ML war ja ohnehin schon die größte Dreckskarre von Mercedes und dann noch in Verbindung mit dem 270er Motor der auch nicht gerade als Standfest sich bewiesen hat....... ganz schlechte Kombination, da brauch mal sich über das Ergebnis nicht wundern.

Ich habe schon in bekanntenkreis welche gehabt die sich ein Mercedes mit 200.00km gekauft haben und mit 400.000km wieder weggegeben. Ausser verschleißteile und paar Kleinigkeiten war nichts, man muss nur wissen welche Modelle gut sind ;)

Nonameguzzi  25.02.2018, 00:22
@Halunke535i

genau meine Überlegung war auch eine C Klasse als 200er Kompressor mit Schaltgetriebe natürlich als W204er

Aber irgendwie war mir der Bock doch paar Euro zu teuer (verkauf Motorrad hätte das ausgeglichen) aber ein Langweiliges Auto kann ich mit Familie noch lange genug fahren ;p

Und so bin ich zu meinem Corsa mit dem 150Ps Turbo gekommen, ach was irgendwann nach dem Zahnriemenwechsel mach ich den auch auf über 200Ps auf ;D

Da wirst du gerade am Anfang nur Macken reinhauen! Schau lieber nach einem günstigen Modell und uprade es später.

Dann ist der Ärger auch nicht ganz so groß, wenn mal was passiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Suzuki GSX-R 750 K1)
LeBronJ23
Fragesteller

Das ist eins der einzigen sinnvollen Kommentare hier danke!

LeBronJ23
Fragesteller

Ich hab trotzdem eine Frage ist es nicht wahrscheinlicher in einem normale Kleinwagen Macken zu kriegen als in einer G Klasse mit 60 cm bodenfreiheit?

emesvau  26.02.2018, 07:43
@LeBronJ23

Die Bodenfreiheit wird weniger das Problem sein. Eher die Breite des Fahrzeuges. Gerade in engen Parkhäusern oder beim Einparken. Auch wenn man sehr vorsichtig fährt, irgendwas kann immer passieren und gerade am Anfang häufiger, weswegen ich damit noch warten würde.

Wenn dir meine Antwort gefällt, würde ich mich sehr über die Auszeichnung zur "hilfreichsten Antwort" freuen, Danke!

Selbst, wenn man das Geld locker zur Verfügung haben sollte, würde ich einen G500 als Erstwagen niemals Empfehlen. Hol dir doch lieber erstmal ein kleineres Auto, mit dem du erstmal Fahrerfahrungen sammeln kannst. Wenn du dann in 2-3 Jahren immer noch so ein Teil haben willst, dann kannst du dir den doch immer noch holen (was immer noch sehr früh wäre). Vergiss aber dabei nicht, dass das Fahrzeug sehr viel Verbraucht (ca. 20 Liter aufwärts) und die Unterhaltskosten enorm hoch sind. Wegen des Alters wird der Wagen entsprechende Verschleißteile haben, die auch wieder hohe Kosten verursachen. Aber das haben hier ja schon einige geschrieben. Ich gönn dir so ein Auto. Aber kommt es nicht auch komisch, wenn ein Fahranfänger mit ner G-Klasse ankommt?

LeBronJ23
Fragesteller

Es ist halt so ich bin Model und habe viel Geld so verdient deswegen wollte ich mir einfach mal mein Traumauto gönnen.

LeBronJ23
Fragesteller

Und außerdem habe ich gedacht es ist schlauer mit einem Geländewagen zu starten wenn ich so oder so in Zukunft nur Geländewagen fahre

Und ich dachte immer, dass die Fahranfänger, die einen neuen GTI haben wollen, schon etwas verrückt sind.....aber es gibt tatsächlich noch eine Steigerung.

LeBronJ23
Fragesteller

Ich verstehe nicht wo euer Problem ist, nur weil ich mir mein Traumauto sofort leisten kann?

franz48  24.02.2018, 21:49
@LeBronJ23

Tja, wer wirklich soviel Geld hätte, würde bestimmt nicht hier fragen, sondern entweder im entsprechenden Forum oder in der Vertragswerkstatt. Also bist du nur ein kleiner Träumer....

LeBronJ23
Fragesteller

Außerdem kann das Auto maximal 210 fahren oder so etwas um den Dreh, und über 160 kann man sowieso nicht fahren da es lauter wird als ein Presslufthammer

Das Ding ist halt mit das teuerste was Mercedes so verkauft. Er ist einfach in jeder Hinsicht nur teuer.

Ja der Motor kann sicher 350.000km aushalten. Bis dahin hat er vermutlich auch ein Tanklaster leergesaugt.

Entweder du verdienst ganz gut bzw hast keinerlei sonstige Ausgaben oder die Idee ist wirklich nicht gut. Und ein wenig zweifel ich dran wenn du ein 16 Jahre altes Modell suchst das dir das wirklich leisten solltest.

Anfängerfreunduch ist er dank seiner Größe nicht wirklich. 400ps braucht man auch nicht zu beginn .. versteh ich bei so einer fahrenden Wand eh nicht.

Wenn du auf solche Kisten stehst würde ich mich lieber bei etwas wie Mitsubishi oder sowas umsehen die sind erheblich günstiger (aber halt kein Stern .. verstehe ich aber man muss auf dem Boden bleiben die G-Klasse ist ein Luxusauto .. soweit man nicht grade die baustellenversion hat ^^)

LeBronJ23
Fragesteller

Ich wollte halt nicht mehr als 50.000 ausgeben aber er sollte schon Kraft haben das ich später bei mehr Erfahrung mal Gas geben kann( hust hust in einer g Klasse heißt das über 160 fahren)