Auto mit Jahresvertrag?

5 Antworten

Bitte stelle deine Frage noch einmal sinnvoller ein.

Mit diesem kognitiven Wirrwarr, den du in deiner Frage offenbarst, wirst du wahrscheinlich nicht einmal die Türen des Autos finden, geschweige denn die Pedale - und schon gar nicht eine Finanzierung bei einer seriösen Bank.

Nein, ist nicht möglich.

Ziemlich dumme Geldverbrennung. Zum einen wirst du es schwer haben eine Bank zu finden, die da mitspielt. Zum einen sind viele banken kein Fan von Bürgschaften, wenn die zweite Person direkt als zweiter Kreditnehmer eingetragen ist, steigen dir Chancen, davon ab würde ich mir das aus de Kopf Schlagen.

1400€ liegen unterhalb der Pfändungsgrenze. Sprich es ist eine Person bei der die Bank im Ernstfall kaum eine Chance hat, Geld einzutreiben. Und auch bei 1500€ liegst du nur knapp über dem mindestlohn und wirst schwierigkeiten haben, einen größeren kredit zu bekommen. Ganz einfach schon deshalb, weil auch bei dir im ernstfall kaum was zu holen ist und weil du mit 1500€ netto im Kreditsystem der meisten Banken so wenig Geld übrig hast, das du die benötigte Summe maximal über einen ewig langen Zeitraum genehmigt bekommen würdest. Und da sind wir beim nächsten Knackpunkt, keine seriöse Bank wird dir einen Kredit geben, der länger läuft, als dein befristeter Arbeitsvertrag.

Bei einem verdienst knapp über dem Mindestlohn würde ich kleinere Brötchen backen. Da ist eher ein älterer Kleinwagen wie ein Opel Corsa das passende gefährt. Kostet auch im unterhalt deutlich weniger Geld.

Muss man rechnen lassen.

Aber befristeter Vertrag = K.O. Kriterium wenn die Laufzeit länger als die Befristung ist. Einkommen 1400 € quasi wertlos da nur marginal über Pfändungsgrenze (Also eignet sich nicht als Bürge)

Klappt maximal wenn beide Personen als Kreditnehmer eingetragen werden.

TK1138  01.08.2023, 21:28

Seit dem 1. Juli lirgt der Grundbetrag für die Pfädungsgrenze bei 1402,28€ und damit ist der Bürge ziemlich nutzlos aus Sicht der Bank.

Für den Händler und die finanzierende Bank ist nur das Einkommen des Käufers relevant, nicht ein zusätzliches Einkommen des Schwippschwagers des Onkels vom Vorsitzenden des Kleingartenvereins in dem dein Opa seinen Schrebergarten hat. Somit stehen hier 1500 Euro und Jahresvertrag. Mehr nicht.

Kauf dir einen kleinen Polo, den kannst du bezahlen und hol dir den CLA, wenn genügend Geld vorhanden ist.