🧠🫀🫁🦴 Warum hat Gott uns diese unnötigen Körperteile geschaffen? Könnte das jemand erklären, oder wenigstens eine Vermutung aussprechen ⚠️🙏⚠️?

adianthum  19.02.2023, 18:19

Wie kommt man da hin? Ich lande immer auf der Homepage.

eddyundtabi
Fragesteller

Scroll mal weiter runter auf der Seite und dann siehst du gezeichnete Bilder

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Argument von rudimentären Organen ist ein beliebtes Argument von Evolutionisten. Es wurde jedoch schon oft widerlegt:

Ende des 19. Jahrh. hatte man eine Liste von über 100 angeblich nutzlosen Organen erstellt. Heute ist fast nichts mehr von der Liste üprig. Bei vielen Dingen wurde der Nutzen mit der Zeit erkannt.

Von dem Link gehe ich auf die Dinge ein, zu denen ich was weiß:

Der Blinddarm(Wurmfortsatz) ist erwiesener Maßen nicht nutzlos. Er ist ein wichtiger Teil unseres Immunmsystems. Er enthält Lymphgewebe und hat eine ähnliche Funktion, wie die Mandeln.

_

Auch das Steißbein hat einen Nutzen: Es dient als Ansatzpunkt für verschiedene Bänder und Muskeln des Beckens, Beckenbodens und der Hüftgelenke. Die Bänder und Muskeln in diesem Bereich sind wichtig, um die Organe an ihrem Platz zu halten, da das Becken nach unten offen ist.

Außerdem nimmt es die Kräfte der angewachsenen Muskeln, Bänder und Sehnen des Beckenbodens, des Beckens und der Hüften auf und ist somit wichtig für die Statik des Körpers.

Die gelenkige Verbindung zwischen dem Kreuzbein und den ersten beiden Wirbeln des weiblichen Steißbeins ist bei der Geburt wichtig:

Wenn der Kopf des Säuglings durch den Geburtskanal kommt, bewegt sich durch den Druck die Spitze des Steißbeins um ca. 2 Zentimeter nach hinten und vergrößert so den Beckenausgang, was den Durchtritt des Säuglings erleichtert.

_

Weisheitszähne sind auch nicht per se nutzlos. Dass Menschen Probleme mit dem Platz für ihre Weisheitszähne haben, gibt es erst seit der Industriellen Revolution. Davor gab es wenige oder keine Probleme mit diesen Zähnen.

Die wahrscheinlichste Erklärung ist die unterschiedliche Ernährung: Vor 1700 war die Nahrung im Allgemeinen viel gröber und die Abnutzung der Zähne somit größer. Die Abnutzung führt zu einer Verkleinerung der Höhe der Zahnkrone.

Wenn diese Verkleinerung weit genug fortgeschritten ist, schafft sie mehr Platz im Zahnbogen, der es den Weisheitszähnen ermöglicht, normal auszubrechen und wie jeder andere Backenzahn zu funktionieren.

Schwerer zu kauende Nahrung hat auch den Effekt, dass die Kieferkochen größer und robuster werden.  Durch die Abnutzung der Zähne und das daraus resultierende Wachstum sowie die Entwicklung der Kiefer wird ein größerer Zahnraum für alle Backenzähne geschaffen.

Dadurch sind die Weisheitszähne nicht nur nützlich, sondern auch vorteilhaft und notwendig, um den harten Anforderungen an das Zahnsystem in der vorindustriellen Zeit standzuhalten.

Auch heutige Menschengruppen, wie etwa die australischen Ureinwohner, können ihre Weisheitszähne noch gut nutzen.

Dass heute bei vielen die Weißheitszähne keinen Nutzen erfüllen liegt nicht an der angeblichen Evolution, sondern an unserer, für das Gebiss schonenden, "modernen" Nahrung.

___

Die Nutzlosigkeit vieler angeblich rudimentärer Strukturen ist inzwischen widerlegt.

So können auch heutige scheinbare nutzlose Strukturen einen Sinn haben, den wir noch nicht kennen.

Abgesehen davon stellt sich die Frage, ob in der Schöpfung überhaupt alles einen Nutzen haben muss. Der Schöpfer kann ja auch etwas schaffen, einfach weil es Ihm gefällt.

Das ist sogar ein Schöpfungsindiz: Unnötige Schönheit in der Natur. Wunderschöne Tiere und Pflanzen, deren Schönheit evolutiv gesehen keinen Sinn hat und viel mehr für einen Schöpfer mit Sinn für Design spricht.

Darwin sagte selbst: "Schönheit, um ihrer selbst willen geschaffen, wäre fatal für meine Theorie." Oder auch 1860 sagte er: "Der Anblick einer Feder im Schwanz eines Pfaus macht mich krank..."

Es gibt soviele wunderschöne Tiere und Pflanzen auf der Erde. Von der Evolution(allmäliche und richtungslose Entwicklung) her hätte ein schlichteres Aussehen oft gereicht, um zu überleben.

Aber soviele Tiere(Eisvogel, Kolibris, Paradiesvögel, Buntspecht, die extreme Farbenvielfalt der Schmetterlinge und viele mehr) sind "unnötig" schön, haben eine erstaunliche Farbenvielfalt, usw. Warum dieses riesige Ausmaß von Schönheit, wenn es evolutionär betrachtet nicht nötig ist? Diese Menge geht weit über zufällige Schönheit hinaus.

Als Beispiel mal der Pfau: Ein männlicher Pfau hat etwa 200 einzelne Schwanzfedern, 170 davon bilden einen dekorativen Augenfleck, 30 werden von einem Flügelförmigen Federbusch gekrönt, der Ähnlichkeit mit einem "T" hat.

Zu einem Fächer ausgebreitet, haben jeder Augenfleck und jedes "T" einen gleichmäßigen Abstand zueinander. Zusammen, geometrisch angeordnet, bilden sie ein Schaufenster mit Musterung, Symetrie, Präzesion und Design.

Zufällig entsteht sowas normal nicht. Es spricht sehr für einen Schöpfer mit Sinn für Kunst, Architektur und Design.

Hier ein Trailer zum entsprechenden Film. Der Film ist wirklich sehr gut gemacht.

Der Pfau braucht diese Schönheit nicht zum überleben, auch nicht zur Balz, schließlich vermehren sich bspw. auch die Pechschwarzen Raben blendend. Ich hab auch mal von einem Albino-Pfau in einem Zoo gelesen, der bei den Weibchen mindestens ebenso viel Erfolg hatte, wie seine schöneren Konkorenten. Dazu hab ich aber leider keine Quelle.

Diese Schönheit hat auch einen Nachteil: Er ist dadurch für Fressfeinde besser sichtbar, da er mehr auffällt. Überflüssige Schönheit spricht viel mehr für einen Schöpfer, als für zufällige und richtungslose Entwicklung.

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Mayahuel  01.03.2023, 19:30
Überflüssige Schönheit

Dieser parasitäre Wurm hat als Hauptwirt (bzw Zielwirt) den Menschen:

W. bancrofti carries out its lifecycle in two hosts. Humans serve as the definitive host and mosquitos as the intermediate host. The adult parasites reside in the lymphatics of the human host.

https://en.wikipedia.org/wiki/Wuchereria_bancrofti

Was sich da der Schöpfer wohl gedacht hat, einen Parasiten extra für Menschen zu erschaffen?

Hier kann man sich die wunderbare Schönheit ansehen, den dieser von Gott erschaffene Parasit beschert:

https://image.slidesharecdn.com/w-140918091247-phpapp02/85/wuchereria-bancrofti-1-320.jpg

Wenn du nochmal Fragen im wissenschaftlichen Bereich hast, findest du hier bestimmt Antworten

Warum gibt es keine versteinerten Fossilien von heute lebenden (rezente) Tierarten?

Warum gibt es in bestimmten Erdschichten nur bestimmte Tierarten (Leitfossilien)? Die noch unterschiedlich datiert werden?

Mit Datierungsmethoden, die Kreationisten nicht wissenschaftlich widerlegen können? Ohne die gesamte Physik und Chemie über den Haufen zu werfen?

leckaschmecka  06.03.2023, 19:32

Dir ist schon klar, dass Rudimente nicht daraus resultieren, dass sie keine Funktion mehr haben? Deine "Widerlegung" fällt bereits in ihren Prämissen zusammen.

SurvivalRingen  06.03.2023, 20:34
@leckaschmecka
nicht daraus resultieren, dass sie keine Funktion mehr haben?

Dann wäre es erst recht kein Argument gegen Schöpfung.

Aber die Definition lautet:

verkümmertes, teilweise oder gänzlich funktionslos gewordenes Organ
https://www.duden.de/rechtschreibung/Rudiment
Als Rudiment (lat.rudimentum „Anfang“, „erster Versuch“, „Probestück“) wird in der Biologie ein in der Stammesentwicklung (Phylogenese) teilweise oder gänzlich funktionslos gewordenes rückgebildetes, aber noch vorhandenes Merkmal (Organ, Organteil, Organstruktur oder auch Verhalten) bezeichnet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Rudiment

Also wie kommst du zu dieser Behauptung?

leckaschmecka  06.03.2023, 21:18
@SurvivalRingen

Funktionalität bezieht sich bei einem Rudiment auf die ursprüngliche Funktion eines Merkmals. Zum Beispiel ist das Steißbein zwar wichtig für Bänder, Sehnen und Muskeln, aber noch immer ein Rudiment, weil es der eigentlichen Funktion nicht mehr entspricht. Das Steißbein ist noch immer anatomisch und physiologisch eindeutig ein Wirbeltierschwanz, der sich in der Embryonalentwicklung noch immer über den After genau so ausbildet, wie wir es bei allen anderen Arten mit Schwänzen erkennen. Nur im Bezug dessen ist es ein Rudiment, ganz egal ob es noch wo anders beteiligt ist oder eine sekundäre Funktion erfüllt.

Dann wäre es erst recht kein Argument gegen Schöpfung.

Das Argument lautet eigentlich: "Warum haben Merkmale eine Anatomie, der sie nicht entsprechen? Warum würde uns ein allmächtiger Gott so erschaffen?"

Das, was angebliche Experten sagen, ist für uns Gläubige kein Maßstab. Gott hat uns erschaffen und er weiß es am besten, warum er uns diese Organe gegeben hat. Ich sehe sie nicht als überflüssig an.

Man weiß auch genau, dass die Zahnärzte uns über die Weisheitszähne belügen. Die haben auch einen Sinn. Und mit dem heutigen Wissen kann ich nur sagen: lasst euch diese nicht ziehen, sofern ihr nicht wirklich Probleme damit habt, wo eine Entfernung wirklich notwendig ist.

Und selbst wenn es wirklich so ist, dass einige Organe heute überflüssig sein sollten, dann ist das gar kein Beweis oder Argument gegen Gott und seine Schöpfung.

Gott ist allwissend, allweise. Er kennt natürlich auch die Zukunft. Schon vor der Erschaffung der Menschen kannte er ihre Zukunft und die der gesamten Schöpfung. Gott wusste, dass es verschiedene Zeitalter geben wird. Er wusste, dass Menschen unter unterschiedlichen Bedingungen leben werden. Und er wusste, dass die Menschen in bestimmten Zeiten bestimmte Organe benötigen, die sie in anderen nicht mehr brauchen. Und vielleicht wird noch eine Zeit kommen, in der sie die wieder brauchen werden. Wissen wir doch gar nicht.

---

Zum Thema Steißbein möchte ich noch was verlinken, was ja angeblich auch unnütz sein soll... Nope, ist es nicht:

https://wegzumislam.com/wunder/menschliche-wunder/986-steissbeinwunder-wiederauferstehung-nach-dem-tod

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Es gibt aus biologischer Sicht keine unnötigen Körperteile, da jeder Teil des Körpers eine spezifische Funktion hat, die zur Aufrechterhaltung des menschlichen Organismus notwendig ist. Einige Körperteile mögen im Laufe der Evolution an Bedeutung verloren haben, aber das bedeutet nicht, dass sie unnötig sind.

Zum Beispiel hat der Blinddarm, der sich im unteren rechten Teil des Bauchraums befindet, möglicherweise eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Immunsystems und der Verdauung gespielt. Obwohl der Blinddarm heute bei vielen Menschen entfernt wird, wenn er sich entzündet, ist es möglich, dass er auch in anderen Zusammenhängen eine Rolle spielt.

Es gibt auch andere Körperteile, die möglicherweise als unnötig angesehen werden könnten, wie zum Beispiel der kleine Finger oder das Appendix auriculae (eine kleine Ausbuchtung an der Ohrmuschel). Auch wenn diese Körperteile im Vergleich zu anderen Organen weniger wichtig erscheinen, haben sie dennoch eine spezifische Funktion, sei es als Greifwerkzeug oder zur Verbesserung der Schallwahrnehmung.

Insgesamt gibt es aus biologischer Sicht, keine unnötigen Körperteile, die uns Gott gegeben hat. Jeder Teil des menschlichen Körpers, hat eine spezifische Funktion, die zur Aufrechterhaltung des menschlichen Organismus beiträgt.

Friedliebender  19.02.2023, 18:06

Außer deiner Bemerkung was die Evolution betrifft, hast du in allem recht.

MaxIpsum  19.02.2023, 18:11
@Friedliebender

Belehre mich. Ich lerne gerne und es gibt viel Platz in meinem Gehirn, um falsches Wissen vvorübergehend umzuplatzieren, um es später zu löschen, falls das richtige da passt, wo das falsche vorher seinen Platz hatte :)

eddyundtabi
Fragesteller
@MaxIpsum

Evolution ist kein Wissen sondern eine Theorie die nicht 100% belegt ist. wer was anderes sagt, bitte schön

Friedliebender  19.02.2023, 20:13
@MaxIpsum

Alleine ein einfacher Einzeller ist so komplex, dass er nie durch Zufall entstehen kann. Und der Mensch, wie viele Zellen ha er? Dann das Gehirn. Wie sollte so etwas komplexes von selbst, ohne einen intelligenten Schöpfer, entstehen können?

Die selbe Erklärung wie warum es Vögel gibt, die Flügel haben und nicht fliegen können - es gibt dafür zig andere Gründe z.B. sie konnten nie fliegen und die Flügel sind gar keine Flügel sondern dienen der Wärmeregulierung des Tieres (mehr Wärme im Winter, Kühle im Sommer). Es gibt das Buch "Fragen an den Anfang" das immer in kurzen Texten andere wissenschaftliche Ideen präsentiert als die die jeden Tag verkauft werden.

eddyundtabi
Fragesteller

Was sollte ich mit dem Buch? Ist das ein christliches Buch?

zahlenguide  20.02.2023, 08:11
@eddyundtabi

Es nimmt Fakten und erklärt diese Fakten einfach anders. Fakten kann man interpretieren. Wer die Wahrheit liebt, sollte nicht Spiegel TV schauen sondern auf die Suche gehen.

SurvivalRingen  02.03.2023, 06:10
@eddyundtabi

Ich habe das erwähnte Buch auch. Es ist in ein ein paar wenigen Einzelheiten nicht mehr aktuell, aber im Ganzen trotzdem noch sehr gut.

Hier auch als PDF:file:///D:/MEINE%20DATEN/Downloads/255279_fragen-an-den-anfang_download-2.pdf

Es gibt keine unnötigen Körperteile. Bei manchen Körperteilen wissen die Wissenschaftler immer noch die Funktion nicht, oder sie erklären sie bewusst als unnötig, damit es wieder einen Grund mehr gibt, dass Atheisten denken, es gäbe keinen perfekten Gott.