Schlecht formulierte Führerschein-Frage? Warum wird sie nicht geändert?

.

8 Antworten

Schon zu meiner Fahrschulzeit waren sogenannte Stoperfalles in den Fragebögen. dabei istes besonders wichtig mit entsprechender Konzentration an die Fragen heranzugehen die Dich durchaus bewusst auf die falsche Fährte führen sollen.

Die Reaktionszeit und der dadurch ev verlängerte Bremsweg hat nur was mit dem Gewicht und den Bremsen , aber nicht prinziepiell mit dem Vorgang zu tun.. das ist eine rein

Klever0
Fragesteller

Was? Der Text wurde mit vielen Fehlern und unverständlich geschrieben:/

Die Reaktionszeit ist nicht vom Fahrzeug sondern vom Fahrer und dessen Verarbeitungsgeschwindigkeit abhängig. Und die ist wiederum interindividuell unterschiedlich und auch abhängig von Medis; Tagesform usw..nicht aber vom Gewicht des Fahrzeuges. Dies betrifft nur den Bremsweg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium
Klever0
Fragesteller

Wenn man es richtig liest und es so nimmt wie es dort steht, dann KANN sich mein Reaktionsweg verlängern. In allen Fällen! Immer! Es ist nie ausgeschlossen!

Die Frage ist völlig einwandfrei gestellt.

Warum ziehst du nicht einfach die Theoriefragen so durch, wie sie sind? Du hinterfragst ja jede Frage und jeden Sachverhalt. Lern es und fertig. Deinetwegen wird sicher nicht der Fragenkatalog geändert.

Wenn du so weitermachst, hast du den Führerschein in 5 Jahren noch nicht.

Klever0
Fragesteller

Das ist ja lernen! Durch Erklären!

DaKaBo  20.01.2023, 16:34
@Klever0

Nee, du zweifelst alles an. Ich glaube nicht, dass das zum Erfolg führt.

Paejexa  20.01.2023, 16:40
@Klever0

Das ist es ja. Du lässt dir nichts erklären. Ich glaube, du willst es auch überhaupt nicht erklärt bekommen, du willst anderen einfach nur dein Unverständnis von Texten aufzwingen.

Es wurde nicht gefragt, ob mehr Zeit vor der Reaktion vergeht, sondern ob sich die Reaktion an sich verlängert.

Die Reaktionszeit ist die Zeit vom Erkennen des Hindernisses bis zum Betätigen des Bremspedals.

Auch wenn du durch die Ablenkung erst wesentlich später siehst, dass jemand auf der Straße steht, so brauchst du nach dem erfolgreichen Erkennen trotzdem noch die gleiche Zeit bis zum Betätigen der Bremse.

Die erste Antwort ist falsch. Die Ladung beeinflusst deine Reaktionszeit doch nicht. Sie hindert dich nicht daran, genau so schnell zu reagieren wie sonst auch!

Gruß S.

Klever0
Fragesteller

Aber die meisten würden hier logischerweise alle 3 Antwortmöglichkeiten ankreuzen!

Klever0
Fragesteller
@sunnywobgirl

Wenn man es richtig liest und es so nimmt wie es dort steht, dann KANN sich mein Reaktionsweg verlängern. In allen Fällen! Immer! Es ist nie ausgeschlossen!

Paejexa  20.01.2023, 16:15
@Klever0

Nein, nur wenn man die Frage nicht richtig liest. Denn sie bezieht sich glasklar auf die Beladung.

DaKaBo  20.01.2023, 16:16
@Klever0

Glaube ich nicht. Was hat die Reaktionszeit mit der Beladung des PKW zu tun...?

Bei den Theoriefragen geht es grundsätzlich darum, sie sehr genau zu lesen.

Sirius66  20.01.2023, 16:51
@Klever0

Nein, wieso denn?

Wenn dein Gehirn eine heiße Kartoffel auffangen will, ist deine REAKTION die gleiche wie bei einer kalten!

Wenn eine unsichere Ladung dich dazu bringt, langsamer zu reagieren und lieber auf das Kind drauf zu zu fahren als zu riskieren, dass eine deiner Bierkisten rutscht, ist das eben die FALSCHE Antwort!

Und wer es zugibt, sogar drauf pocht, ist 🤦🤦🤦

Klever0
Fragesteller
@Sirius66

Wenn in dieser Situation es einen lauten Knall gibt und kurz darauf eine gefährliche Situation entsteht verlängert sich deine Reaktion natürlich entsprechend.

Sirius66  20.01.2023, 20:13
@Klever0

Die hast keine Ahnung bin neurophysiologischen Abläufen