🛋🌙 Feierabendfrage: Wenn du nochmal 10 wärst – was würdest du als Erstes tun?
(Bild mit KI erstellt)
Stell dir vor, du wachst morgen auf – und bist wieder 10 Jahre alt. Keine Verpflichtungen, kein Stress … nur endlose Möglichkeiten. 🍭🏃♂️
Was würdest du als Erstes tun? Noch mal heimlich Eis 🍧 zum Frühstück essen? Den ganzen Tag draußen spielen? Oder etwas ganz anderes?
Lass uns gemeinsam in Erinnerungen schwelgen – wir sind gespannt auf deine Antwort! 💬✨
54 Antworten
Vorab die Frage: Habe ich dann das "Wissen eines 10jährigen Kindes" oder blieb mir mein "Wissen aus der Erwachsenenzeit" erhalten?
Je nachdem ändert sich meine Antwort:
Als 10jähriges Kind, mit dem Wissensstand/ Erfahrungsstand den ich damals in dem Alter hatte:
- mich mit Hausaufgaben, Zusatzlernstoff, Übungsaufgaben herumschlagen. Schon wieder werden Mitschüler (oder "die Kinder von Gegenüber") an der Haustür abgewimmelt da ich noch an den Hausaufgaben sitze.
- Mich ansonsten ruhig verhalten (im Haus/ Garten)
- Evtl mal bei den Nachbarn ein paar Häuser weiter vorbeigehen. Bei gutem Wetter arbeiten sie draußen in ihrem Selbstversorger-Garten. Vielleicht fällt ja wieder etwas Kinderschokolade für mich ab.
- Eine ungefähre Richtung daheim angeben bevor ich draußen "spielen" gehe. Spontane Entscheidung ob es in Richtung Grundschule/ Kirche/ Schwimmbad geht (und dort dann eben die umliegenden Waldgebiete und Felder), oder ob es mich eher zu dem ollen Kinderspielplatz "die Straße runter" zieht. Vielleicht könnte ich am Bach hinter dem Spielplatz mal wieder einen Ministaudamm bauen aus Ästen.
- Zuhause sein sobald die Kirchenglocken soundsoviel mal läuten (falls ich meine Armbanduhr vergesse).
Falls das Erwachsenenwissen noch vorhanden ist:
- Mit meinen Eltern ernsthaft darüber sprechen welche Schulform der weiterführenden Schule ich nach dem Umzug wählen möchte.
- Versuchen, mich an die damaligen Regeln zu erinnern.... Erst fragen bevor ich an irgendwelche Vorräte oder an den Inhalt des Kühlschrankes/ Gefrierschrankes gehe... Lieber ruhig beschäftigen im Haus/ auf dem Grundstück. Nicht singen, keine "Musik" machen.
- Meine Eltern fragen ob ich einen großen Umzugskarton bekommen darf plus einige der dickeren blauen Müllsäcke, denn ich möchte meine Stofftiere gut verstauen, so das absolut nichts weg kommt. Dazu gehört aber auch meine Lieblingskuscheldecke die seit meiner Babyzeit da ist. Meinen Eltern deutlich sagen das diese Babydecke niemals niemals weggegeben werden soll weil ich sie meinen eigenen Kindern später geben möchte.
Im Großen und Ganzen also: völlig unspektakulär, ohne "Kinderstreiche" ohne Heimlichkeiten". Und von wegen "Keine Verpflichtungen, kein Stress" - das wäre Verklärung der Erinnerungen an die Vergangenheit.
Ich würde zuerst auf die Straße laufen (die damals noch keine Fußgängerzone war) und dann die ganze Innenstadt von Osten nach Westen abklappern . Ich würde dabei in unserer Straße in alle Geschäfte gehen und deren Besitzern Guten Tag sagen, denn ich kannte sie alle. Bei meiner Stadtbegehung würde ich einen Abstecher ins Gymnasium machen, und zwar in meine alte 5. Klasse, bei der ich mich jetzt nicht mehr an jeden einzelnen Schüler erinnere. Bei der Gelegenheit würde ich meine damalige Englischlehrerin begrüßen. Sie war damals eine sehr flotte, gut aussehende Frau mit Sportwagen, die jetzt allerdings schon tot sein dürfte. Den Rückweg würde ich mit meiner Banknachbarin und damals besten Freundin machen, die uns gegenüber wohnte. Zum Mittagessen wäre ich zu Hause und würde meine Eltern, Geschwister und Oma, die ich morgens ja nur kurz gesehen hätte, im Esszimmer versammelt vorfinden. Dort würde ich bis um 15 Uhr bleiben, mir dann mein Fahrrad schnappen und bei meiner Freundin klingeln, um mit ihr zuerst zu ihrer Oma und dann durch ein Wäldchen zu meinen anderen Großeltern zu fahren. Dort würden wir in die Erdbeeren gehen, genug für unsere Familien pflücken, Omas selbst gemachte Limo trinken, dann noch im Vorgarten Blumen pflücken und mit herrlichen bunten Sträußen wieder nach Hause radeln. Den Abend würde ich natürlich mit meiner Familie verbringen.
meine Eltern bitten mich nicht mehr weg zu schicken oder mir erklären warum ?
Scheidung, da war ich 7, gerade in die 1ste Klasse gekommen.Nach 5 Monaten Schul-und Ortswechsel. Nach weiteren 7 Monaten Schul- und Ortswechsel nach Rheinland-Pfalz zu Oma und Opa. Nach einem weiteren Jahr zurück zu den Eltern in die alte Heimat, dort 3te Klasse beendet.
Erneuter Umzug ins eigene Haus.
Bei jedem "Weggang" alte Freunde verloren, neue gefunden ?
Nein, wurde Einzelgänger aber mit einem unnatürlichen Wissensdurst - eine Nervensäge, der allem auf den Grund gehen wollte.
Kindheit - nicht nochmal !
Stell dir vor, du wachst morgen auf – und bist wieder 10 Jahre alt.
Wauw ... da wäre die Kacke aber am Dampfen. Mein AG macht sich strafbar weil er Kinderarbeit toleriert. Mein Vermieter bekommt eins auf den Deckel da er an Minderjährige vermietet. Alle Vertragspartner bekommen ärger, da ich nicht mal eingeschränkt Geschäftsfähig wäre. Und in der Führerscheinzulassung und PKW Zulassungsstelle hätte man ein Paradoxon. Und schnell wäre der Führerschein ungültig, und der PKW nicht mehr zugelassen. Ganz toll. Meine Krankenversicherung kündigt mir die Freundschaft. Diesbezüglich könnte ich wieder zurück zu meinen Eltern, die gar kein Platz für mich hätten. lul
Und meine F+ Dingsi wäre über Nacht Pädophil geworden. Schöne Grüße an die KriPo. Das kommt landesweit in den Nachrichten. 😛
Also wäre das erste was ich tun würde, ... zum Hausarzt gehen, und auf Teufel komm raus mir attestieren lassen, dass ich "nur" wie 10 Jahre aussehe. Den auf Schule hätte ich null Bock. Klar, ... mit dem Wissen würde ich mehr 1er raus hauen als BMW, aber ... all die Stunden mich von der Lehrkraft vollsülzen lassen. 😵💫
Und ich muss Geld verdienen. Miete, Auto, monatliche Fixkosten für Strom, Gas, Versicherungen, ... ich muss arbeiten. Und mein Auto gebe ich niemals her, nie! mals! 😠 Auf Sex scheixxx ich, wird eh überbewertet. Und ja ich kenne das Hauptklientel auf gutefrage.net. Die verstehen den Satz gar nicht. Aber gibt genug Erwachsene die ihn verstehen. Hoff ich mal.
Also werde ich wohl erstmal auf unbestimmte Zeit krankgeschrieben. Hm ... ich rieche viel Zeit zum zocken. 😁👍🏼
Mir fällt gerade ein, ... wie gehe ich einkaufen? Puuuh, ... dazu müsste ich jemand aus der Familie akquirieren. Na die würden sich ein Ast ab freuen. Die sind froh, dass Sie ihre Ruhen vor uns haben. 😂
Und wie fahre ich Auto? Ich ... könnte ... kein ... normales ... Auto ... mehr ... fahren ...
Oh je ... ich merke wie Depressionen sich aus den tiefen der Tiefen Hirnwindungen hervor tun. Deshalb höre ich hier lieber besser auf. Sonst hab ich den restlichen Tag miese Vipes. 😇

Ich wache morgen auf, bin 10 und habe die geistigen Fähigkeiten eines 10-jährigen. --> Sommer genießen
"", aber habe das Wissen und die Erfahrung von heute: ich würde mich bilden und mit 15 den Doktortitel machen
"", aber es ist das Jahr, in dem ich tatsächlich 10 war: Bitcoin, ganz viel Bitcoin