Mit Mehl andicken so machen?

5 Antworten

Ja, das geht und ist auch nicht unüblich.

Aber es ist natürlich geschmacklich ein riesiger Unterschied, ob ich eine Sauce ordentlich einkoche und damit sämig mache oder ob ich sie mit Mehl andicke.

Um eine Sauce nachträglich anzudicken, würde ich kein Mehl nehmen, sondern Speisestärke (geschmacksneutraler). Die dann mit Wasser, Brühe, Wein, Sahne... anrühren und sehr vorsichtig dosieren. Es wird schnell zu viel und dann hast Du statt Sauce einen Saucenpudding.

Ansonsten ZUERST Butter + wenig Mehl anschwitzen, bis das Mehl leicht Farbe annimmt und dann Zwiebeln etc dazu, als Basis für eine cremige Sauce.

Ich442598 
Fragesteller
 31.10.2023, 21:26

Wie geht denn das ordentlich einkochen? Das wäre sehr hilfreich

0
Mediachaos  31.10.2023, 21:31
@Ich442598

Mit Zeit und unter geringer Hitze köcheln lassen, bis einiges an Flüssigkeit verdampft ist und die Sauce eine cremige Konsistenz annimmt.

Muss man ein wenig üben, aber dann hast Du konzentriertes Aroma.

1
Ich442598 
Fragesteller
 31.10.2023, 21:37

Bin Grade verwirrt. Also mit in die Soße einkochen, nachdem ich sie mit Wasser verrührt habe, schmeckt besser oder schlechter als es mit Mehl direkt in der Pfanne anzudicken?

0
Mediachaos  01.11.2023, 10:46
@Ich442598

Mehl ist aus meiner bescheidenen Sicht ok, wenn man es als Mehlschwitze für eine Basissauce nutzt (Bechamel z.B.). Andicken mit Mehl schmeckt man m.E. immer heraus.

Eine richtig gute Sauce kann ohne auskommen, indem man sie vorsichtig einkochen lässt. Nennt dich "reduzieren". Erst wenn sie dann immer noch zu dünnflüssig ist, kann sie sehr vorsichtig angedickt werden.

Das hier kann helfen: https://www.ndr.de/ratgeber/kochen/warenkunde/Bratensosse-selber-machen-So-gelingt-sie-garantiert,bratensosse100.html

0

Funktioniert durchaus. Der Weg mit Butter zuerst und dann Mehl, also Mehlschwitze, bietet allerdings die Möglichkeit, die Butter leicht anbräunen zu lassen, was ein super leckeres Aroma gibt! Das Andicken nachträglich mit Mehl hat hingegen zum einen die Gefahr von Klümpchen, zum anderen die, dass es mehlig schmecken kann, wenn man die Soße danach nicht ausreichend erhitzt hat...

Wenn ich Soße mal andicken möchte, mache ich das öfters mit Mehl. Aufkochen ist wichtig für den Effekt. Nicht zu kurz Aufkochen, sonst schmeckt man das Mehl noch raus. (Und vorsichtig mit der Dosierung: es ist immer wieder erstaunlich, wie wenig Mehl/Wasser man braucht. Nimmt man zuviel, bekommt man schnell Pudding.)

Ich442598 
Fragesteller
 31.10.2023, 21:23

Also sagen wir mal 1 Teelöffel Butter, wie viel Mehl im Verhältnis?

0
Peter42  31.10.2023, 21:32
@Ich442598

Nach Wunsch und Gefühl. Mit einem Teelöffel Mehl bekommt man schon einen ziemlich großen Topf Soße angedickt. Also vorsichtig dosiert einsetzen: anrühren, Soße aufkochen und dann (unter Rühren) das Mehl langsam dazu. Nicht alles auf einmal... .

1
Ich442598 
Fragesteller
 31.10.2023, 21:34
@Peter42

Hab gehört, 2 Esslöffel pro Teelöffel Butter?

0

Ja, das funktioniert. Es funktioniert auch mit Speisestärke. Es muss mit kaltem Wasser glatt (ohne Klumpen) verrührt werden und dann unter Rühren der Speise langsam reingegossen werden. Kurz aufkochen und fertig.