Wie ernährt ihr euch?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Omnivor 55%
Vegan 19%
Vegetarisch 10%
Flexitarisch 10%
Pescetarisch 3%
Carnivor 3%
Frutarisch 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Vegan

Fast vegan! Was ich mir zum Essen kaufe ist vegan, fast 100% unverarbeitet und Bio.

Aber ich lebe auf dem Land, finde, dass Hühner und Menschen gut zusammen leben können und esse Eier.

Zum Zusammenleben von Mensch und Hühnern:

Alles, was in der Küche und im Garten anfällt, kommt auf den Hühnerhof. Was nicht gefressen wird, wird durch Scharren zerkleinert, in den Boden eingearbeitet und kompostiert. Dadurch bildet sich wunderbarer Humus, den man wieder im Garten verwenden kann. 😂 Eine Win-Win Situation. Und wenn man die Eier dazu nimmt, eine Win-Win-Win-Situation 🐓👍.

Ein viertes "Win" kommt hinzu, weil man durch Beobachten das Lebewesen Huhn kennen und schätzen lernt!

Hühner kommunizieren viel miteinander, auch übereinander und über mich. Wenn ich bestimmte Gerätschaften hole, wissen sie, dass ich für sie Grünzeug schneiden werde und dann reden sie darüber.

Mein Hahn ist sehr in der Familienplanung aktiv. Und damit meine ich, dass er die Hühner zum Brüten überreden will.

Letztes Jahr hab ich oft gesehen, dass er mit den Hühnern in den Stall geganen ist und Reden gehalten hat. Er hat sich auch ins Nest gesetzt und Reden gehalten.

Und wenn das Huhn, was letztes Jahr dann gebrütet hat in den Stall geht, um ein Ei zu legen, geht er mit und steht die ganze Zeit da rum.

Catcoon 
Fragesteller
 13.08.2023, 14:37

Finde ich klasse - Hühner sind tolle Tiere und großartige Helfer im Garten :)

1
5Leonarda  13.08.2023, 15:00
@Catcoon

Und so unterhaltsam! Ich hab ´ne Bank vorm Hühnerhof und schau ihnen in den Pausen zu. Und dann die ganzen Spatzen! Einmal ist sogar ein Wiedehopf auf dem Hühnerhof gelandet. Ich kenne ja sonst nur wenige Vögel, aber den hab ich gleich erkannt.

Ich selbst esse auch sehr viele Wildkräuter. Gestern Löwenzahn, Knopfkraut, Giersch und Knoblauch gehackt, Olivenöl und Salz dazu, etwas ziehen lassen und dann einen Pizzaboden damit belegt. Ein paar Tomatenscheiben oben drauf und etwas Rucola, dann den Rest von der Kräutermischung. 10 Minuten in den Backofen - ein Genuß war das! 🌿

1
HikoKuraiko  13.08.2023, 15:46

Also isst du vegetarisch bzw flexitarisch 🤷

1
5Leonarda  13.08.2023, 15:58
@HikoKuraiko

Nein, ich esse seit 10 Jahren weder Fleisch noch Fisch und vegetarisch würde ich es nicht nennen, weil Milchprodukte auch nicht ins Haus kommen. Also hab ich geschrieben:

"Was ich mir zum Essen kaufe ist vegan, fast 100% unverarbeitet und Bio." 😂

1
HikoKuraiko  13.08.2023, 16:05
@5Leonarda

Wenn du allerdings noch Eier isst und sei es auch nur selten dann ist es nicht vegan. dann ist es wie gesagt vegetarisch weil du Eier isst oder flexitarisch weil du Eier isst aber definitiv nicht vegan.

1
5Leonarda  13.08.2023, 16:10
@HikoKuraiko

Stört es dich jetzt so sehr, dass ich vegan angekreuzt habe?

Flexitarisch geht nicht, weil da Fleisch gegessen wird, vegetarisch geht auch nicht, weil das Milchprodukte einschließt.

Hätt ich besser gar nichts angekreuzt..., mache ich auch schon oft so.

1
Honeysuckle18  13.08.2023, 17:16
@5Leonarda

Vielleicht könntest du es beim nächsten Mal mit der Bezeichnung "Ovo-Veganer" versuchen - viel Erfolg ! ;)

Was du schilderst bzgl. der "Reden" von Hähnen, kann ich bestätigen - ich finde Hähne toll...

Meine haben auch - aktiv - mitgeholfen beim Brüten und beim Hüten der Küken. ;)

2
5Leonarda  13.08.2023, 18:57
@Honeysuckle18

Ovo-veganer, ok 😊, aber ich möchte noch eine Bezeichnung, die vermittelt, dass ich ausschließlich Eier von den eigenen Hühnern esse. Ich kaufe keine Eier! - Also bin ich ein Ovo-Veganer, der nur vegan einkauft, ja?

Deine Hähne haben aktiv beim Brüten und Hüten der Küken mitgeholfen? Da sollte ich doch vielleicht mal größeres Brutnest einrichten! Und beim Hüten der Küken... Ich trau mich nie, die Küken, solange sie klein sind, frei auf dem Hühnerhof laufen zu lassen. Dazu müßte ich den Hühnerhof oben erst einigermaßen dicht machen.

0
Flexitarisch

Fleisch ziemlich reduziert und stattdessen Qualität.

Omnivor

regional - saisonal - fleischarm

so viel ich kann baue ich selber an. Gesünder geht es nicht.

Früher habe ich sogar ganzjährig vom eigenen Gemüse mit gelegentlicher Fleischzugabe gelebt.Dafür habe ich meine Ernte z.B. in Erdmieten für den Winter eingelagert. Wurde aber für mich körperlich zu anstrengend (bin teilbehindert)

über 30 Obstbäume, 2 Gewächshäuser, mehrere Erdbeer und Gemüsebeete, eigene Hummelzucht und vieles mehr.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

 - (vegan, Vegetarismus, Veganismus)  - (vegan, Vegetarismus, Veganismus)  - (vegan, Vegetarismus, Veganismus)
Catcoon 
Fragesteller
 13.08.2023, 16:03

Sieht alles klasse aus! :))

0
Carnivor

Mag es wenn Fleisch dabei ist. Sei es auch nur der Schinken in der Carbonara oder Pizza.

Catcoon 
Fragesteller
 13.08.2023, 14:37

Eine Carnovore Ernährung beinhaltet allerdings fast ausschließlich Fleisch und Tierische Produkte - mit Nudeln oder Pizza auf dem Speiseplan ist Deine Ernährung also, wenn auch mit Vorliebe für Fleisch, omnivor (Allesesserer) :)

1
Vegan

Vegane Mischkost - saulecker, gesund und ausgewogen ! ;)