Wie ernährt ihr euch?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Normal 46%
Anders 42%
Vegetarisch 8%
Vegan 4%

10 Antworten

Anders
Wie ernährt ihr euch?

Überwiegend pescetarisch (= vegetarisch plus Fisch und Meeresfrüchte).

Weil es schmeckt und weil sich gezeigt hat, dass diejenigen Menschen, die einer pesco-vegetarischen Ernährung den Vorzug geben in der Summe gesünder sind als diejenigen Menschen, die sich rein vegetarisch ernähren. Und diese Vegetarier sind in der Summe gesünder als die Menschen, die sich vegan ernähren. Und die Veganer sind in der Summe gesünder als die Menschen, die viel rotes und verarbeitetes Fleisch essen.

Sortieren wir also aufsteigend die Ernährungsformen von weniger gesund zu gesünder kommen wir zu der Reihenfolge

  1. fleischlastige Ernährung
  2. vegane Ernährung
  3. vegetarische Ernährung
  4. pescetarische Ernährung

Untersucht wurde das in den umfangreichsten und aussagekräftigsten Studien zum Thema, den Adventist-Health-Studies. Diese verglichen den Gesundheitszustand einer einigermaßen homogenen Gemeinschaft, deren Teilnehmer allesamt sehr gesundheitsbewusst leben (Nichtraucher, kein Alkohol usw.) damit sonstige Faktoren, die Auswirkungen auf den Gesundheitszustand haben, so gut wie möglich ausgeschlossen werden können.

Quelle: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23836264

Alex

Vegetarisch

Ich ernähre mich Vegetarisch, hauptsächlich weil ich Fleisch nicht mag. Aber auch aus Mitleid mit den Tieren.

Normal

Ich esse aber nicht so oft Fleisch, aufgrund des Preises.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Normal

Wir achten aber darauf ausgewogen zu Essen.

Fleisch gibt es in kleinen Mengen. Gemüse, Salat und meistens Vollkornprodukte gibt's aber mit größerem Anteil dazu.

Wir kochen in der Regel selbst und nutzen wenig Fertigprodukte.

Aber es gibt auch Mal Bratwurst und Pommes.

Anders

Vegetarisch-vollwertig und möglichst naturbelassen. Weil ich gesund bleiben will. :)