Sind wir eine Gesellschaft, die sich ungesund ernährt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja auf jeden Fall, durch den heutigen Stress und Zeitmangel nimmt man häufig das schnelle Essen oder bestellt was, weil man keine Lust hat zu kochen.

Ich schätze, dass die Gesellschaft auch in diesem Thema deutlich diversifiziert ist.

Da gibt es die, die es mit vermeintlich gesund übertreiben, die sich gesund ernähren, denen es egal ist und die sehenden Auges in die Katastrophe laufen.

Ich habe keine aktuellen Studien zur Hand, wie sich das aufteilt.

Ja, ja und noch mal ja. Viel zu viel zucker und Fett. Fertiggericht zu wenig Gemüse. Wir haben auch nicht mehr so viel Zeit zum kochen, dass wir Stunden am Herd stehen können, weil wir arbeiten müssen.

michi57319  29.02.2024, 23:30

Ernährung braucht gar nicht viel Zeit. 10-15 Minuten Vorbereitung, den Rest erledigt der Backofen. Fertig ist der Gemüseauflauf.

Zarra01872  29.02.2024, 23:59
@michi57319

Ich sage ja auch zu wenig Gemüse. Nehmen wir die Hühnerfüße und so weg, ernähren sich die Chinesen ziemlich gesund, mit viel Gemüse und so. Obst kann man ja schon oft in den Haushälten sehen, aber so das es Erbsen und Möhren zum Gericht gibt oder Spinat, so wie ich das aus meiner Kindheit kenn, sehe ich eigentlich garniert oft.

michi57319  01.03.2024, 00:00
@Zarra01872

Ich mag kein Obst, entsprechend viel Gemüse, oder Salat gibt es. Gemüse ist bei uns Sättigungsbeilage.

Zarra01872  01.03.2024, 00:12
@michi57319

Ja es gibt Menschen die sich gesund ernähren, es gibt auch immer mehr Menschen die weniger Fleisch essen. Aber die Mehrheit tut es halt nicht. Wenn du kein Obst magst, magst du auch nicht so gerne süßes ? Magst du mehr Chips ?

michi57319  01.03.2024, 00:18
@Zarra01872

Nein, ich hasse Chips! Eine Hand voll Nüsse ist super. Da ich Rosinen nicht mag, kaufe ich auch kein Studentenfutter.

Ja, wenn 3 von 5 Personen Übergewicht haben, dann läuft da doch definitiv was falsch.

Wenn ich mir schon täglich hier die Unwissenheit über Ernährungslehre anschaue, wundert mich gar nix mehr.

KP warum so ein wichtiges Thema nicht zur Grunderziehung und schulischen Bildung gehört?

Allein was uns Übergewichtige an Steuern und Kassenbeiträgen kosten.

Übergewicht ist einer der teuersten Posten in den Deutschen Finanzen.

Mal abgesehen von dem Leid und der schlechten Lebensqualität unter der diese Leute leiden.

Ich finde der Staat versagt hier in seiner Pflicht.

Ich finde man sollte dem Beispiel wie in den USA folgen und Transfette bzw Erbgut schädigende Süßigkeiten verbieten. Braucht kein Mensch.

Und den Zuckerlobbyismus kann man gleich mit abschaffen.

Damit wäre schon extrem viel erreicht.

michi57319  29.02.2024, 23:32

Warum soll das denn der Staat richten? Weil die Eltern seit ca. 30 Jahren zu doof und nachlässig sind? Dann wäre eine Steuer für Kinder gerecht. Weil diese falsch ernährt werden und die Allgemeinheit schädigen.

natürlich.

z.B. sollte der Mensch am Tag maximal 50gramm zucker konsumieren.

Die meisten achten gar nicht darauf, wie viel Zucker in Produkt x ist. Und ich rede nicht von offensichtlichen dingen wie Softdrinks,Energy, Süßkram etc.