Wie ernährt sich ein Gentleman?

3 Antworten

Die wichtigsten Merkmale des Gentleman sind Respekt, Dankbarkeit und Gewandtheit.

Bei der Ernährung äußert sich der Respekt in Form von der Vermeidung von Extrawürsten und dem schonenden Umgang mit Rohstoffen. Jeden Tag ein Steak oder ein Rindfleischburger zu essen wäre dekadent. Bei einem Menü oder als Gast bei Bekannten ohne medizinische Notwendigkeit die vegane und glutenfreie Variante zu bestellen, ist zu viel der Extrawürste, weil es unnötigen Aufwand verursacht. Man kann ja dann zu Hause wieder ressourcenschonend vegan und aus welchen Gründen auch immer glutenfrei essen. So ähnlich mache ich das übrigens auch.

Dankbarkeit drückt sich aus durch Offenheit für neue Zubereitungsarten, das Vermeiden von Lebensmittelabfall sowie Geduld, wenn man beim Essen bedient wird (bspw. in einem Restaurant oder auf einer Dinnerparty bei Bekannten).

Gewandtheit sieht man daran, ob jemand das Essen auch handwerklich richtig essen kann. Jemand, der nach einem Ragout Bolognese einen tomatenroten Rand um den Mund hat, sollte das nächste Mal lieber Penne anstatt Pappardelle wählen. Wer einen Hummer bestellt, sollte auch wissen, wie man ihn öffnet. Und selbst eine Pizza will zumindest in Gesellschaft handwerklich korrekt gegessen werden.

Das "wie" und das "was" greifen also ineinander. Wenn man ressourcenschonend essen will, hat das natürlich auch Einfluss darauf, für welche Lebensmittel man sich entscheidet. Wenn man Stil zeigen will, sollte man nicht riskieren, damit auf die Schnauze zu fallen und das wählen, was man beherrscht. Andererseits sollte es einem an gewissen Punkten auch mehr oder minder "egal" sein, was man isst, wenn man ansonsten das Ambiente stören würde.

Whisky nicht vor 16:00 Uhr. Und wenn, dann natürlich einen guten.

Ich bezweifle, dass die Ernährung bzw. Nahrung einen Gentlemen ausmacht. Anstand ist nicht dadurch gerichtet, was man isst.