Ernährt ihr euch ungesund und wenn ja weshalb?

12 Antworten

Es gibt immer mal wieder Phasen in denen ich mich ungesund ernähre. Meistens aus purer Faulheit oder wenn ich einfach ein paar Tage in Folge Lust auf bestimmte ungesunde Sachen habe.

Aber nach so einer Phase ernähre mich eigentlich relativ gesund. Bei uns wird fast immer ohne Tüten oder Zusatzprodukte gekocht. Es gibt immer viel Gemüse oder Salat zum Essen, eher wenig Fleisch und nur selten mal Süßigkeiten.

Kochen und Einkaufen ist eben auch Arbeit. Meistens macht es uns daheim nichts aus aber manchmal ist es einfach anstrengend an sich nach der Arbeit noch Zeit für Einkaufen und Kochen zu nehmen.

Teilweise ja, ich esse zwar nichts süßes ( Mehlspeisen, Eis, Naschereien...) weil es mir (Gott sei Dank) überhaupt nicht schmeckt. Auch trinke ich nur Leitungswasser keine Limonaden Softdrinks und Energy Drinks.

Aber ich esse viel Fleisch und Wurst. Da ist viel Fett enthalten was garantiert nicht mehr gesund ist. Es schmeckt mir aber zu gut, um damit aufzuhören. Ich versuche viel Gemüse und Salat dazu zu essen. Daher ist mein Gewicht im Rahmen des verträglichen. Wenn ich süßes auch noch gerne essen würde, wäre ich garantiert hochgradig Übergewichtig.

Ich ernähre mich ausgewogen- da hält sich "Gesundes" und Ungesundes" die Waage.

Das beinhaltes sowohl Rohkost, als auch Gekochtes, Zucker in Verbindung mit anderen "gesunden" Zutaten, Fleisch mit Gemüse, Sättigungsbeilagen wie Reis, Kartoffeln, Nudeln....- Der Genuss steht da im Vordergrund, wie bei allem was ich esse.

Ich achte lediglich darauf, dass ich kein "Zuviel" von hochverarbeiteten oder Auszugsprodukten zu mir nehme.

Ich habe eine positive Einstellung zu meinem Essen, genieße es, koche und backe gerne, esse was mir s c h m e c k t!

Ist das gesund?

Ich denke NIEMAND soll nur gesund essen.

Man wird zwar vermutlich älter damit, aber wozu wenn man auf alle Laster verzichten muss.

• Ich achte aber überwiegend auf meine Ernährung.
  • Ich koche grundsätzlich selbst.
  • regional - saisonal - fleischarm - möglichst viel selber anbauen

Nein tue ich nicht. So 99% ernähre ich mich sogar sehr gesund. Nur extrem selten gibt es mal was ungesünderes.

Der Grund warum ich mich nicht ungesund ernähre, ist einfach der, dass ich das ganze ungesunde Zeug gar nicht vertrage. weder vom Magen noch von der Haut her. deswegen ernähre ich mich seit 2013 sehr gesund und Dinge wie fertiggerichte, Süßigkeiten, Softdrinks, Energy Drinks oder Fast food gibt es bei mir praktisch gar nicht. Genauso wie allgemein Dinge die massig Haushaltszucker oder Süßstoffe enthalten oder massig Fett (einzige Ausnahme hier sind Avocados).

Dafür stelle ich sehr viel selber her und koche täglich frisch.