Warum fühlen sich manche Leute angegriffen, wenn man sagt das man kein Fleisch isst?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag!

Ich bin auch Vegetarier und habe dies auch schon erlebt... Ist nie schön... Aber letztendlich kann man da nichts machen... In sortiert Situation sage ich meistens "Ich respektiere, dass du Fleisch essen möchtest, da es ja auch wirklich sehr lecker schmeckt. Allerdings werde ich sicherlich kein Fleisch essen, weil es für mich nicht mit meinen Gewissen vereinbar ist. Ich würde mir wünschen, dass du meine Entscheidung respektierst und akzeptierst, du musst sie ja nicht gut finden. Mit wäre es ja auch lieber, wenn die meisten Menschen vegetarisch leben würden, wir du, dass sie Fleisch essen, aber ich reibe es auch nicht jedem ungefragt unter die Nase. Also bitte respektiert meine Entscheidung, sowie ich eure."

Wenn die Leute dann noch weiter darauf rumreiten, sind sie es schlicht weg nicht würdig, dass man mit ihnen nochmal ernsthaft darüber spricht. Man bringt das Essen einfach noch zuende und dann lehnt man weitere Einladungen ab, mit Verweis auf diesen Abend. Wenn sie es allerdings verstehen, ist es auch wieder gut und man kann entweder sachlich weiter darüber diskutieren oder man kann auf ein anderes Thema kommen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen, ich wünsche Ihnen noch eine schöne Restwoche und ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße,

Theo8001

MyNameIsMike 
Fragesteller
 02.08.2023, 12:57

Ja, hat mir sehr geholfen! In Zukunft werde ich es in diesen Worten sagen. Vielen Dank, wünsche ich ebenfalls. Liebe Grüße zurück!

1
wickedsick05  02.08.2023, 21:05
weil es für mich nicht mit meinen Gewissen vereinbar ist.

Speziesismus ist aber nicht wirklich lobenswert. Du könntest JETZT auf Weidetiere und Wildtiere umsteigen und so Milliarden Tiere vor Folter und tot retten.

Hier wird deine Ethik zerlegt ab 1h 10min

https://youtu.be/zCpdbZ7eNHI

Und hier deine Umweltargumente

https://youtu.be/e44QrQWYT-U

Für den Verzicht spricht nichts

0
Theo8001  02.08.2023, 21:14
@wickedsick05

Mal eine Frage, würdest du Menschen essen, wenn sie ihr Leben lang glücklich gewesen sind (aber dann trotzdem vorzeitig getötet werden)?; Nein? Warum? Weil du es nicht mit deinem Gewissen vereinbaren kannst? Genau deshalb esse ich kein Fleisch. Es ist meine Entscheidung. Wenn andere Menschen Wild und Weidentiere essen möchten, dann finde ich es auch in Ordnung. Jedenfalls etwa genau so gut, wie wenn sie sich vegetarisch oder vegan ernähren. Und viel besser, als eine Massentierhaltung.

Ich möchte jedenfalls mich nicht über andere Lebewesen stellen und sie essen, wenn sie auch nie im Traum daran denken würden, mich zu verspeisen. Das ist aber nur meine persönliche Meinung und mein Empfinden, aber so wie ich das empfinde, weiß ich, dass es andere Menschen nicht so empfinden. Ich denke, in diesem Fall gibt es kein richtig und kein falsch, weshalb ich möchte, dass die einzelnen Leute sich selbstständig über sowas Gedanken machen können und es nicht nur machen, um einem Trend zu entsprechen.

0
wickedsick05  02.08.2023, 21:16
@Theo8001

Mal eine Frage.

würdest du Menschen mit pestizde vergiften , wenn sie ihr Leben lang glücklich gewesen sind (aber dann trotzdem vorzeitig getötet werden)?; Nein? Warum ist es dann bei Tieren ok?

Warum darf für die Produktion von Pflanzen Tiere leiden und sterben aber für die Produktion von tierischen Produkten nicht?

Speziesismus nennt sich das und hat mit Ethik nix zu tun.

Ich möchte jedenfalls mich nicht über andere Lebewesen stellen und sie essen

Aber vergiften ist ok?

0
Theo8001  02.08.2023, 21:23
@wickedsick05

Ich sehe es auch nicht als Ok, was da passiert. Dennoch kann man mit einer vegetarischen (oder auch einer auf Wild und Weidetieren basierten) Ernährung schon sehr viel Qual vermeiden. Mit unseren derzeitigen Möglichkeiten, kann man eben noch nicht vollkommen auf auf sowas verzichten. Also versuche ich es mit meinen Möglichkeiten möglich zu begrenzen, was da passiert.

0
wickedsick05  02.08.2023, 21:29
@Theo8001
Ich sehe es auch nicht als Ok, was da passiert.

Aber bist nicht bereit zu verzichten also tangiert es dich nicht wirklich.

Dennoch kann man mit einer vegetarischen (oder auch einer auf Wild und Weidetieren basierten) Ernährung schon sehr viel Qual vermeiden.

Nein, am meisten leid und tot kann man mit einer regionalen ökologisch nachhaltigen Mischkost die auf Weidetiere und Wildtiere setzt vermeiden.

Ackerbau erzeugt 25mal soviel tote fühlende Tiere als gut erzeugtes Fleisch.

Pro kg nutzbaren Proteins aus Getreide werden hier unter Umständen 25 mal mehr fühlende Wesen getötet als durch nachhaltige Fleischproduktion. Mehr noch: Auch die Umwelt kann stärker unter der Pflanzenproduktion leiden.

https://www.urgeschmack.de/verursachen-vegetarier-mehr-blutvergiessen-als-fleischesser/

Fleischesser benötigen weniger Ackerland und damit weniger Pestizide

https://www.oekonews.at/?mdoc_id=1025823

0

Ach je, so was erlebe ich seit über 40 Jahren immer mal wieder. Die anderen bohren nach, warum man kein Fleisch isst, lassen nicht locker, und fühlen sich dann mit der Antwort überfordert oder angegriffen. Dann sollen sie halt nicht fragen, oder!?

Vor 40 Jahren war man noch eine große Ausnahme und die Welt eine andere. Da war der eine oder andere halt neugierig.

Heutzutage sollte sich eigentlich jeder Beweggründe denken können, warum sich jemand gegen Fleisch entscheidet. Wenn man dann doch nach den persönlichen Gründen fragen möchte, sollte man damit auch klar kommen, meine ich.

Vielleicht war deine Wortwahl ausschlaggebend für die Verstimmung. "Aus ethischen Gründen" wäre eine alternative Antwort, die eventuell weniger aneckt.

Vor allem: Mach dir nichts draus!

Wir haben neutral unsere Meinung gesagt, also das es für uns moralisch nicht Ordnung ist

Das ist nicht neutral, sondern eine deutliche Abwertung, mit der Du Menschen als unmoralisch beleidigst, die anders leben als Du selbst.

Und nein, das ist keine Wahrheit, sondern Deine subjektive Meinung. Die kannst Du so äußern, nur wirst Du dann eben mit solchen Reaktionen rechnen müssen.

Sich nicht aufzuführen wie ein Elefant im Porzellanladen entspannt das Minteinander völlig unabhängig von der Ernährungsweise ganz ungemein.

Weil sich manche Menschen dadurch in ihrer Lebensweise angegriffen fühlen. Da reicht mitunter alleine die Tatsache dass sich jemand ein fleischloses Gericht bestellt, um das umgehend in irgendeiner Art und Weise zu kommentieren.

Allerdings hätte ich in o.g. Fall einfach gesagt, dass ich Fleisch nicht mag und deshalb darauf verzichte. Mit irgendwelchen anderen Begründungen sind Manche schnell überfordert. Und wenn dann immer noch Bemerkungen kommen, dann einfach klarstellen, dass man nicht weiter darüber sprechen möchte.

Ich würde mich da auf gar keine Diskussion einlassen. Ich ernähre mich selbst vegan lasse aber alle anderen auch essen was sie wollen und lasse mich da nicht auf irgendwelche Diskussionen ein.