Nehmt ihr Nahrungsergänzungsmittel? Wenn ja, welche?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 56%
Ja 44%
Manchmal 0%

9 Antworten

Ja

Täglich: Creatin, Zink, Astaxanthin, Kollagen, Omega³

Saisonal: Vitamin D³ & K², Vitamin C

Optional: Magnesium, Ashwagandha, Whey/Clear Whey

Vor dem Sport: Citrullin, Arginin, Tyrosin, Koffein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater
Ja

Morgens meinen Vitamin Drink und abends einen Mineralienkomplex. Aminos und Omega.

warum? Weil ich gesund und fit alt werden möchte - ohne diese ganzen Wehwehchen 😀

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit
Ja

Ich nehme Vitamin D, K2, Boron, Magnesium und Calciumlactat für Knochen und Zähne. Meine Zähne nutzen sich schnell ab, obwohl ich auf strenge Mundhygiene achte, und diese Kombination half mir, das in Zaum zu halten.

Zusätzlich schlucke ich noch ein bisschen Olivenblattextrakt, weil gutes Olivenöl zu teuer geworden ist, und Traubenkernmehl, weil Beeren mir ebenfalls zu teuer im Gegensatz zum billigen Mehl sind und ich die Wirkung auf die Häufigkeit des Auftretens von Krebs beeindruckend fand.

Ja

Whey Protein und Creatin Monohdrat.

Beides der Gesundheit zuliebe.

Versteht sich von selbst wofür. Whey Protein um die Proteinsynthese aufrecht zu erhalten und den Tagesbedarf zu decken.

Creatin fürs Nervensystem, fürs Herz und Gehirn (steigert nachweislich die Intiligenz). Außerdem bindet es Wasser in den Muskeln. Hat also mega viele Vorteile.

Beide Sublemente haben keine Nebenwirkungen und können praktisch gar nicht überdosiert werden. Es hat also keine Nachteile aber dafür jede Menge Vorteile.

--------------------------------

Da ich Ichthyose habe (Neurodermitis), bekomm ich hin und wieder Vitamin D3 plus K2 verschrieben. Ist auch ein Sublement, aber ärztlich verschrieben. Außerdem nur auf Bedarf im Winter

Schilt 
Fragesteller
 11.03.2024, 14:59

Das bin ich der gleichen Meinung. Jedoch nicht gut fur den Darm etc weil du an einem Punkt nicht alles verarbeiten kannst...

1
Schilt 
Fragesteller
 11.03.2024, 15:10
@Fotograf1986

Hab schnell gegoogelt und du hast wohl recht. Es wird ohne weiteres ausgeschieden. Zuviel Protein kann jedoch die Nieren schaden. Aber auch erst bei 4g/kg Körpergewicht.

0
Fotograf1986  11.03.2024, 15:59
@Schilt

Hatte mich schon gewundert. Weil Whey Protein ja nichts anderes ist, als reines Molke Protein. Das wäre so als würde man sagen zu viel Milch wäre schlecht für den Darm.

Ja, ein unrealistischer Überschuss an Protein kann die Nieren schädigen. Das hat dann aber nichts mit dem Shake zu tun, sondern kann durch Fleisch genau so passieren.

Die meisten Menschen schaffen es nichteinmal ihren Protein Bedarf von 1g/kg Körpergewicht/Tag zu decken.

Will man fitt und gesund sein kommt man ohne Sublemente gar nicht auf die nötigen 1,6g bis 2g/kg Körpergewicht am Tag.

Ich komme mit allergrößten Mühen auch nur auf max auf 1,6-2g/kg Körpergewicht am Tag.

In Zahlen ausgedrückt, man müsste am Tag 20 Protein Shakes trinken und das über mehrere Monate hinweg um sich die Nieren zu schädigen.

Also völlig absurd und gewiss auch kein Argument gegen Protein Shakes.

1
Ja

Vitamine, Proteinpulver und früher Creatine.

Schilt 
Fragesteller
 11.03.2024, 14:47

Welche Vitamine nimmst du?

0
venandi  11.03.2024, 14:59
@Schilt

Meistens Multi Vitamin, Vitamin C, momentan Zink, Magnesium, Omega 3 und in letzter Zeit Vitamin D.

1