Kann man sich Schokolade bzw. Süßkram eigentlich abgewöhnen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht. Kontentriere dich nicht auf das "weglassen" sondern darauf was du statt dessen machen willst.

Zeit für einen Neue Angewohnheit. Gib dir 3 Monate und danach wird es leicht.

Alte Muster sind aber immer da. Vor allem bei Süßigkeiten. Um so länger du deine neue Gewohnheit anwendest, desto besser klappt es und dann fühlt sich das Schokolade essen irgendwann vielleicht sogar befremdlich an, weil du es nicht mehr so gewohnt bist.

Angulimala1610 
Fragesteller
 01.02.2024, 14:53

Bist/warst du in der Situation - wie schaut das bei dir aus?

0
BenjamBluemchen  01.02.2024, 15:03
@Angulimala1610

Ja. Öfters. Wie gesagt, alte Muster sind der eigentliche Gegner!

Wenn ich Stress habe oder traurig bin falle ich in alte Muster. Dann kommt es auch öfter vor dass ich zu Süßigkeiten greife. Im Alltag schaffe ich es ohne große Mühe darauf zu verzichten. Was dabei hilft:

Keine Süßigkeiten im Haus haben.

Falls dir jemand was anbieter immer anlehnen, es gibt nichts schlimmeres als die ganze Zeit gefüttert zu werden, auch wenn das nett gemeint ist.

Wenn ich Lust auf nen Snack habe esse ich ein Apfel oder mach mir was zu Essen.

Am Wochenende erlaube ich mir auch Süßigkeiten, aber komme auch nicht immer dazu die Gelegenheit zu nutzen.

1

Hallo Du kannst es ja versuchen ob Du es schaffst, ich kann es nicht, esse auch jeden Tag Schokolade, aber jeden Tag 4 Rippchen essen soll sogar gesund sein hab ich mal wo gehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Angulimala1610 
Fragesteller
 01.02.2024, 18:16

Warum sagst du Rippchen und nicht Rippen? Willst du damit die Tonnen an Süßzeug runterspielen die du dir reinschaufelst?

0

Anstatt schokolade zu essen, am besten reine Kakao schokolade, die enthält von allen Sorten am wenigsten Zucker. Schokolade beruhigt den körper, anscheinend ist dein Leben auch relativ stressig und du brauchst etwas damit du wieder "runterkommst" - versuche stattdessen ein löffel honig, kaufe dir baldrian oder mache dir beruhigungstees. Honig kann man bis zu 3 esslöffel pro Tag essen. Ist zwar Zucker aber es reguliert den Blutzucker im Körper (die meisten menschen glauben nicht dran aber es ist so!)

Anstelle von schokolade trinke ich ab und zu einen kakao aber auch nur 2 oder 3 mal die woche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Angulimala1610 
Fragesteller
 01.02.2024, 14:51

Und Schokolade isst du gar nicht?

0
PachamamaSquaw  01.02.2024, 18:14
Ist zwar Zucker aber es reguliert den Blutzucker 

Honig erhöht genauso den Blutzucker,

wie Haushaltszucker!

0

Hallo Angulimala1610, 👋

Kann man sich Schokolade bzw. Süßkram eigentlich abgewöhnen?
kann "man“ bestimmt, aber ich sehe darin keinen Sinn. Es kommt nämlich auf die MENGE an und darauf, WELCHE Schokolade man isst.
Ich habe immer Schokolade zu Hause und esse auch jeden Tag Schokolade.

Ich esse auch jeden Tag Schokolade.🍫😋

Ich mag & esse aber nur dunkle Schokolade

mit 60-70 % Kakao. Die ist sogar sehr gesund,

wenn man davon täglich ein paar Riegel isst.

Meine Blutwerte sind gut und ich hab auch kein Übergewicht,
aber es ist halt nicht gesund.

Diese pauschale Aussage ist falsch.

Gerade der Zucker.

Es gib auch dunkle Schokolade mit

wenig Zucker und die ist sogar gesund!

Ich würde es mir gerne abgewöhnen. Geht das? Habt ihr das gemacht/geschafft?

Nein, ich habe keinen Grund, mir komplett

das Essen von Schokolade abzugewöhnen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

👉 Thema "Diabetes“

Btw:

Nur von Zucker bekommt man übrigens

KEINE Diabetes Erkrankung!

Kein Typ2-Diabetes (Übergewichts-Diabetes),

und 💉💉Typ1-Diabetes💉💉 sowieso nicht!

Oder warum hast du das

Thema Diabetes ausgewählt?

~~~~~~~
LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸
Frosty1484  09.04.2024, 15:57

Hallo ich hätte eine Frage da du dich in dem Thema gut auszukennen scheinst. Wie bekommt man Diabetes? Wie kann man verhindern Diabetes zu bekommen? Frage aus Interesse

1
PachamamaSquaw  09.04.2024, 16:26
@Frosty1484

"Diabetes“ ist

nur ein Überbegriff für mehrere,

verschiedene (12) Diabetes-Erkrankungen,

bzw. Diabetes-Typen.

Die häufigsten sind

Typ1-, und Typ2- Diabetes.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Typ2-Diabetes (Übergewichts-Diabetes)

entsteht hauptsächlich:

DURCH starkes Übergewicht/Adipositas

UND jahrelange/jahrzehntelange ungesunde,

kohlenhydrat - u. fett - reiche Ernährung

UND chronischen Bewegungsmangel.

MEISTENS ist auch eine genetische 

Disposition vorhanden.

Typ2-Diabetes kann man mit einer

gesunden Ernährung, viel Bewegung

und Vermeidung von Übergewicht

vermeiden, bzw. vorbeugen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

An 💉Typ1-Diabetes💉💉💉kann

jeder Mensch in jedem Alter erkranken.

Typ1-Diabetes ist unabhängig von der

Ernährung, der Bewegung und dem

Körpergewicht. Die Ursachen sind noch

unbekannt und werden noch erforscht.

Es gibt lediglich Vermutungen. Typ1-

Diabetes kann man weder vermeiden,

noch vorbeugen.

LG 🙋🏻‍♀️

1

Das einfachste: Wenn du nichts zuhause hast, kannst du nichts naschen!

Wegräumen: Es hilft auch, wenn man es nicht im Blickfeld hat. also irgendwo im Schrank, wo du nicht immer draufblickst.

Obst: esse einen Apfel oder was dir schmeckt, anstatt zur Schokoloade zugreifen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Angulimala1610 
Fragesteller
 01.02.2024, 14:50

Kennst du diese Situation, hast du sie selbst?

0
Singulus1  01.02.2024, 14:56
@Angulimala1610

Ja, ich kenne die Situation. Wenn ich an etwas vorbeigehe, greife ich schon mal zu. Wenn es aus dem Blickfeld ist, muss ich schon bewusst daran denken. Und mit dem Obst das klappt auch oft sehr gut und behebt den Wunsch nach Schokolade.

0
Singulus1  01.02.2024, 15:01
@Angulimala1610

Soweit bin ich leider noch nicht, aber ich habe die Menge auf ein Niveau reduzieren können, dass für mich OK ist. Aber ich denke, ich würde es dadurch schaffen, komplett darauf zu verzichten.

0
Singulus1  01.02.2024, 15:05
@Angulimala1610

Ui, dass kann ich dir leider nicht sagen, führe nicht Buch darüber. Normalerweise esse ich ein Stück (also generell etwas Süsses) nach dem Mittagessen und dem Abendessen. Nach 20.00 Uhr aber nichts mehr! Ich hoffe das hilft dir ein bisschen.

1