Ich vertrage bestimmtes gesundes Essen nicht, ist es für mich dann ungesund?

ZoeyPauk  01.08.2022, 23:03

Welches bestimmte gesunde Essen?

Runningfree02 
Fragesteller
 01.08.2022, 23:03

Haferflocken und so einiges. Obst wie Apfel und so

ZoeyPauk  01.08.2022, 23:04

Und wie macht sich das bemerkbar das du es nicht verträgst?

Runningfree02 
Fragesteller
 01.08.2022, 23:04

Übelkeit, Bauchschmerzen

8 Antworten

Gesundheit hat ja auch mit Wohlbefinden zu tun. Dein Wohlbefinden ist zumindest gestört.

Wenn du von einem Apfel Bauchweh bekommst und anderem Obst, dann könnte eine intestinale Fructoseintoleranz vorliegen. In dem Fall musst du keine Äpfel essen, brauchst Vitamine und andere Stoffe aus frischem Obst und Gemüse aber dennoch.

Wie kann man das rausfinden? Durch einen Wasserstoff-Atemtest beispielsweise (Arzt fragen). Ggf. könntest du dann auf andere Obstsorten oder Gemüse mit weniger Fructose ausweichen.

Haferflocken sind in der Regel gut verträglich, vielleicht sind die Ballaststoffe in einer größeren Portion zu viel für dich. Fang ggf. mit kleineren Portionen an. Auch eine Allergie auf Haferflocken ist sicher nicht häufig, aber denkbar.

Wenn du eine Rückfrage hast, melde dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Nährstoffreiche Ernährung ist trotzdem GESUND für DICH! Wie sollte sie es auch nicht sein nur weil du auf ein paar einzelne Dinge mit Übelkeit und Bauchschmerzen reagierst?

Lass das ggf. mal von einem Arzt abklären ob du ggf. ne Nahrungsmittelunverträglichkeit hast. Dann weißt du es genau. Oder aber du bist das einfach nur nicht gewohnt diese Dinge zu essen, willst sie in zu großer Menge auf einmal essen und dein Magen reagiert dann so darauf.

Also es gibt ja nicht nur Äpfel oder Haferflocken.

Da gibt es viel was für den Muskelaufbau gut geeignet ist.

Wer auf bestimmte Lebensmittel allergisch reagiert, sollte die dann möglichst vermeiden.

Zum Beispiel vertrage ich unter Anderem keine Walnüsse, nichts mit Cocosnuss, keine Trauben und keinen Kürbis.