Braucht der Körper genug Zucker und Salz?

7 Antworten

Salz ist ein essentieller Nährstoff, der zwingend über die Ernährung zugeführt werden muss. Bei Zucker ist das nicht so. Den kann jeder Körper auch selbst herstellen.

Das Gehirn ist z. B. ein "Organ", dass Zucker bevorzugt. Es funktioniert aber auch hervorragend mit Fett als Energiequelle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater
berndsporrer  11.08.2023, 14:41

Fett verlangsamt eher die Prozesse im Körper, da Fett auch die Aufnahme von Zucker beeinträchtigt.

0
Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo Lovely7547, 👋

Braucht der Körper genug Zucker und Salz?

Zucker: nein

Salz: ja.

Ich habe man gehört dass, Zucker und Salz auch unser denken fördert wenn, man es zu sich nimmt. 
Stimmt das?

Zucker muss niemand zu sich nehmen.

Alle Kohlenhydrate werden im Darm aufgespalten

in Zucker, bzw. Glukose = Traubenzucker. Ja, das

Gehirn braucht Glukose zum Funktionieren und

Denken. Zucker ist aber nicht gut geeignet, da

dieser schnell verbraucht ist und man dann durch

hohe Insulinausschüttungen schnell in ein Tief

rutscht und Heißhunger bekommen kann. ☹️

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate
berndsporrer  11.08.2023, 14:44
Ja, das Gehirn braucht Glukose zum Funktionieren und Denken. Zucker ist aber nicht gut geeignet.

Glukose ist nichts anderes als Zucker.

0
PachamamaSquaw  11.08.2023, 19:23
@berndsporrer

Du weißt doch ganz genau, dass ich mit Glukose: Glukose meine und mit Zucker Haushaltszucker (Saccharose)!!

1
berndsporrer  11.08.2023, 19:57
@PachamamaSquaw
Was ich mit Zucker meine

Was hier mit Zucker gemeint ist, war schon klar: Auch in Saccharose ist Glukose. Also auch Saccharose kann dafür verwendet werden und erfüllt seinen Zweck.

0

Klar, wobei Zucker und Salz nur einzelne Nahrungsbestandteile im Essen sind. Aber grundsätzlich kann alles was wir essen auch unsere Psyche und unser Denken mit beeinflussen oder es eben auch entsprechend fördern. Vor allem Zucker kann schnelle Energie liefern, während Fett die Aufnahme von Zucker eher beeinträchtigt. Unser Gehirn benötigt Zucker um richtig arbeiten zu können. Aber auch unter der Voraussetzung, der Magen ist nicht zu voll, denn ein voller Magen studiert nicht gerne.

PachamamaSquaw  11.08.2023, 19:32
Unser Gehirn benötigt Zucker um richtig arbeiten zu können. 

Mit Zucker ist hier Zucker in Form von Saccharose gemeint.
Diese Form von Zucker muss niemand zu sich nehmen, damit das Gehirn richtig arbeiten kann!

1
berndsporrer  11.08.2023, 19:54
@PachamamaSquaw
Mit Zucker ist hier Zucker in Form von Saccharose gemeint.

Was hier mit Zucker gemeint ist, war schon klar: Auch in Saccharose ist Glukose. Also auch Saccharose kann dafür verwendet werden und erfüllt seinen Zweck.

0

Wenn ich mir nur erinnern könnte welches Buch das ist. Auf jeden Fall hab ich da gelesen das Zucker wohl die "Disziplin" fördert. Man ist dadurch einfach Belastbarer.

Kann mir also gut Vorstellen das das auch beim Denken hilft.

Aber bevor du auf Zucker zurück greifst, Sport hilft auch beim Denken und konzentrieren ;)

Du möchtest dich in Themen wie Ernährung und Mangelerscheinungen einlesen. Es gibt keinen Grund, da auf Bauchgefühle oder Influencer zu hören, wenn man den Stand der Wissenschaft in drei Sekunden auf Wikipedia abrufen kann. Sinnlose Nahrungsergänzungsmittel sind eine der beliebtesten Betrugsmaschen.